AFM_Adm 11 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Hallo beisammen, unsere Smartphones sollen sich über Radius (NPS) mit WPA2 Enterprise und EAP-Methode EAP TLS authentifizieren. Die Erstellung, Verteilung und Erneuerung der Zertifikate mit einer Server 2008 R2 CA und Windows-Clients per GPO ist ja kein Problem. Aber wie realisiert ihr dies für Android und iOS? Ansonten würde mir nur die Möglichkeit einfallen als EAP-Methode PEAP zu verwenden, also ohne Clientzertifikat und dass sich der User mit Ihren AD Credentials authentifizieren. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen und Vorschläge? :) bearbeitet 7. März 2013 von AFM_Adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Hi, in der Regel wirst Du dafür eine Mobile Device Management (MDM) Lösung benötigen. Produkte dafür gibt es für Android und iOS, auch Microsoft Intune sollte diese Möglichkeit bieten. Häufig arbeitet eine solche MDM Software mit der NDES Rolle (Network Device Enrollment) zusammen, die Du nicht auf einer Deiner CAs installieren solltest, sondern auf einem eigenen System dafür. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 7. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2013 Bin gerade dabei eine MDM Lösung für uns zu Testen bzw. mehrere in die Auswahl genommen und diese jetzt wirklich Intensiv, nennt sich SOTI, behauptet von sich zumindest der führende Hersteller zu sein ;) aber Certifikat / AD / Exchange / FileSync usw... geht alles damit Kommt aber halt auch immer darauf an für wieviele Geräte du das machen willst/musst, in der Regel müssen die Devices eh von der IT "vorbehandelt" werden, ob da dann noch das Root Cert draufkommt geht meistens in einem ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 26. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2013 Kommt aber halt auch immer darauf an für wieviele Geräte du das machen willst/musst, in der Regel müssen die Devices eh von der IT "vorbehandelt" werden, ob da dann noch das Root Cert draufkommt geht meistens in einem ;) Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Root Cert alleine reicht bei EAP-TLS ja nicht, da Client Certs benötigt werden. Welche EAP Typen verwendet ihre denn, PEAP oder EAP-TLS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 30. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Hallo miteinander, welche EAP Typen verwendet ihre denn für die Authentifizierung von mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) im WLAN, PEAP oder EAP-TLS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 8. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Niemand hier, der sich mit dem Thema Wlan, Authentifizierung, Radius, etc. auseinander setzen musste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Ich hab hier lediglich 10 iPhones zu konfigurieren. Da mache ich mit dem iPhone-Konfiguraionsprogramm. Das geht ganz gut. m Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 8. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Ich hab hier lediglich 10 iPhones zu konfigurieren. Da mache ich mit dem iPhone-Konfiguraionsprogramm. Das geht ganz gut. m Auch WPA2 Enterprise? Wenn ja, PEAP oder EAP-TLS? Wie hast du das Client-Cert beantragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 8. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 (bearbeitet) Ich habe die Zertifikate hier für eine Cisco. Die habe ich als Datei vorliegen und verteile sie mit dem genannten Tool als Profil. Damit kann man auch alles mögiche sonst auf die telefone aufspielen, ohne sich einen Wolf zu tippen auf den kleinen Bildschirmen: zB WLAN-Schlüssel Das geht natürlich nur bei wenigen Telefonen. Guck Dir das Tool mal an ist ganz nett. m bearbeitet 8. Mai 2013 von micha42 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 3. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Das Root Cert kann ich wohl über solche Tools auf mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones verteilen, aber bei EAP-TLS werden ja Client Certs benötigt. Wie beantragt ihr diese Client-Certs über ein Smartphone? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 22. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2014 (bearbeitet) Ich würde das Thema gerne nochmal hoch holen. Wie löst ihr das Problem mit den Certs auf Smartphones? bearbeitet 22. April 2014 von AFM_Adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 30. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2014 Niemand einen Tipp? Wie könnte ich denn mit Radius und PEAP, sich die User also mit Ihren AD Credentials authentifizieren, den Zugriff über "private Endgeräte" verhindern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Niemand eine Idee? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.