AFM_Adm 11 Geschrieben 8. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2013 Hallo beisammen, was passiert, wenn man z.B. eine SDH Strecke mit 10Mbit hat, aber der Switch bzw. die Clients mit 100Mbit oder 1Gbit angebunden ist. Gibt es Paketverluste oder sollten die Daten gepuffert werden, wenn ja wo werden diese gepuffert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 11. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Kennt sich hier jemand mit Multiplexverfahren in der Nachrichtenübertragung aus und hat vielleicht einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) Hallo, ich denke, man muss wohl die mit den Muxern verbundenen Ports der Switche auf 10Mb einstellen von Hand. Wie sollte eine Pufferung denn auch funktionieren? Es wäre doch wohl mit ständigen Überläufen und Verlust zu rechnen. Ob der Kunde aber wirklich seinen Switch mit der Leitung verbindet? Normalerweise kommt der Provider mit einem Anschlussgerät, welcher Art auch immer. Oder steht der Muxer bei dir im Hause? Ethernet ist Layer 2, SDH ist Layer 1. Wahrschein einigen sich Anschlussgerät und Switch per AutoNeg. bearbeitet 11. März 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 11. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Wir bekommen ein LWL-Medienkonverter als Anschlussgerät zur Verfügung gestellt und die Bandbreite beträgt 50Mbit. Deswegen die Frage, wie wir den Switch, an dem Clients hängen konfigurieren sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) Nun, bei uns hat die Telekom den LWL gebracht und den Konverter angeschlossen; unserer Provider kam dann mit einen Router, der wurde unserem Masterswitch verbunden (Ethernet, Layer 2), fertig war die Laube. bearbeitet 11. März 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 11. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Ok, nen Router haben wir nicht, da uns die Leitung so zur Vergügung gestellt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) Es muss ja auch kein Router sein. Der Konverter wird wohl einen für Ethernet geeigneten Anschluss haben. Rufe doch den (Euren?) Kundenbetreuer bei der Telekom an! bearbeitet 11. März 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 11. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Gepuffert wird eigentlich in der Modemqueue, bzw. in deinem Fall in der Interfacequeue des Ports. Das Dropverfahren kannst du beim Switch selbst festlegen. Output-Drops sind normal wenn sich die Bandbreiten auf einem Gerät unterscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 11. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Es muss ja auch kein Router sein. Der Konverter wird wohl einen für Ethernet geeigneten Anschluss haben. Rufe doch den (Euren?) Kundenbetreuer bei der Telekom an! Ja, der Konverter hat nen Ethernet-Anschluss, aber denn kann ich ja nicht auf die 50Mbit einstellen! Mir geht es darum, das wir eine 50Mbit Strecke zur Verfügung gestellt bekommen haben mit einem Konverter der auf der Ethernet Seite 100Mbit macht, was muss ich nun tun, damit es zu keinen Überläufen kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 11. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Das kannst du nicht verhindern sobald du Congestion hast ... du kannst nur dafür sorgen, dass Traffic der unwichtig ist zuerst verworfen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 Techniken für konvergente Netze – Congestion Management & Control http://www.searchnetworking.de/specials/netzwerk-grundlagen/converged-networking/articles/309888/ Es wird wohl in diesem Fall nicht hilfreich sein. Ob man nicht trotzdem mal den Kundenbetreuer bei der Telekom kontaktiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 12. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 Wenn ich eine 50Mbit SDH-Strecke und einen 100Mbit Ethernet-Anschluss zur Verfügung gestellt bekomme, ist dann der Provider oder der Kunde dafür zuständig, dass es zu keinen Überläufen kommt bzw. das ich die 50Mbit "sauber" nutzen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Falls der Kunde ein ihm eventuell nicht wirklich ausreichendes Produkt oder Dienstleistung wählt, dann ist es seine Sache, er muss mit Beschränkungen leben. bearbeitet 12. März 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 Wenn ich eine 50Mbit SDH-Strecke und einen 100Mbit Ethernet-Anschluss zur Verfügung gestellt bekomme, ist dann der Provider oder der Kunde dafür zuständig, dass es zu keinen Überläufen kommt bzw. das ich die 50Mbit "sauber" nutzen kann? Wenn du den Service nicht eingekauft hast, bzw. er für das Produkt nicht angeboten wird, bist du dafür zuständig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Eigentlich ist es ja ähnlich zwei Gb-LAN in zwei Häusern auf einem Grund, die verbunden über ein 10/100Mb-Kabel. bearbeitet 12. März 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.