Jump to content

Windows Server 2012 VPN(pptp) Verbindungsabrüche mit Applerechner

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe mich eben erst hier angemeldet um vielleicht einnen Tipp zu bekommen, wo ich noch suchen kann um ein Problem eingrenzen zu können.

Ich denke, ich bin der Einzige mit diesem Problem.

Wir hatten einen Server mit Werksseitigem Windows Server 2012 bekommen. Dort habe ich die VPN Verbindung (PPTP) eingerichtet und alle Benutzer konnten mit Ihren Rechnern drauf zugreifen.

Es sind Windows 8, MacBook Pro, Mac Mini sowie Windows 7 und Linux Clients die darauf per PPTP VPN sich anmelden.

Nun zu meinem Problem:

Bis der Server neu Aufgesetzt wurde, weil andere Festplatten mit Raidsystem verbaut wurden, lief die VPN Verbindung auf jedem Client ohne Fehler.

Jetzt sieht es nach der Neuinstallation so aus, dass die Mac-Rechner , egal ob Mac Minni oder MacBook Pro nach einigen Minuten( so ca 10 bis 40) die VPN Verbindung als unterbrochen melden, aber nicht den Verursacher. Wenn ich vom Server aus die VPN Verbindung trenne, zeigen mir die Appelrechner eine normale Trennung an.

Die Windowsrechener oder Linux Clients haben keine Probleme stundenlang die Verbindung zu nutzen. Selbst Große Datenmengen brechen beim Kopieren bei den Mac ab.Nach der Logik müsste es ein Fehler bei Appel sein, aber vor der Neuinstallation von Server 2012 lief dort ja alles und wurd auf Mac Seite nichts geändert. Ich habe alle Foren durchsucht um jemanden mit gleichen Problem zu finden, aber die ich fand, beziehen sich auf Server 2003 oder 2008 und boten keine Lösung.  Nun sagt mein Chef zu recht, vorher lief alles. Neu Installationen auf beiden Seiten brachte auch kein Erfolg. Als wenn ein Stack überläuft und alles zusammenbricht. Aber wo kann ich da suchen? Eine Lösung hab ich noch, ich installiere Windows auf den Mac Rechnern.

Mit freundlichem Gruss

Udo

Ja danke erst mal für die Antworten und ich habe mir die Artikel durchgelesen.

Werde mich dann mal mit L2TP/IPSec beschäftigen. Auf den Mac die VPN Verbindung neu einzurichten hat keine Änderung gebracht. Bei Datentransfer wird ca nach 40 min die Verbindung gekappt.

Wenn ich L2TP/IPSec eingerichtet habe und noch immer diese Abrüche habe, werde ich mich nochmal melden. Trotzdem ein seltsames Phänomen.

Gruss Udo

Hallo,

die Benutzer sind noch  die selben, die an den Mac eingerichtet wurden. Das werde ich mal versuchen. Bis Jetzt hatte ich eben einen Mac Mini und ein Machbook Pro Retina, die die selben Symptome zeigten. Komisch war nur, dass der eine um die 40 min stabiel lief und der andere die Verbindung mit der gleichen Fehlermeldung nach 15 min zeigte. Erst mal werde ich in den nächsten Tagen L2TP/IPSec einrichten und schauen ob es da Besserung gibt. Leider fehlt gerade die Zeit da sofort zu Handeln.

Gruss Udo

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...