Dukel 454 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Dem SBS-Nachfolger Essentials fehlen die für mittelständische Kunden bisher wichtigen Zugaben Exchange und Sharepoint. Vor allem Exchange war immer DAS Kaufargumente für viele Kunden - und dieses wurde nun von Microsoft weggekürzt. Wobei Sharepoint auch "nur" in der Foundation Version dabei war, welche es eh kostenlos gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Und das Exchange das Kaufargument war, kann ich bei meinen Kunden nicht nachvollziehen. Das Kaufargument war einzig und alleine der Preis. Wenn die (meist danach) bei Problemen mich geholt haben und dann erst mal sahen, wie komplex Exchange ist, habe eigentlich alle gesagt: Wenn ich das vorher gewusst hätte. Ich weiß, das ist nicht populär, aber aus Exchange-Sicht bin ich froh darüber, dass es keinen SBS mehr gibt und sich die Kunden nun wieder ein wenig mehr Gedanken machen, was sie sich da eigentlich ins Haus holen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Die Frage ist doch auch: Wie Investitionssicher ist das ganze ? Als Unternehmen gehe ich nicht von Stagnation oder Rückgang aus, sondern mein Ziel ist es mich positiv zu entwickeln. Einhergehend mit dieser Aussage steigen für gewöhnlich die Anforderungen. Hierbei geht es nicht nur um die Anzahl User, sondern möglicherweise reden wir auch von Anforderungen eine 3rd Party Lösung einzusetzen. Insofern diese einen Zugriff/Connector zu einem Mailserver benötigt ist dieser für Exchange in der Regel verfügbar. Für andere Lösungen eher nicht. Nehme ich nun noch die gute Integration in die vorhandene MS Umgebung her, so gibt es nicht viele sinnvolle Argumente gegen Exchange. Und mal ganz ehrlich: Der niedrigste Preis ist noch nie ein GUTES Argument gewesen im Bezug auf den Vergleich von Produkten. Just my 2 Cents Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 22. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2013 Tobit wurde noch nicht erwähnt (wundert mich auch nicht), aber ich wollte nur kurz erwähnen, dass Tobit deutlich teurer wird als die anderen Lösungen.. es sei denn, man akzeptiert, dass man nach einem Jahr keine Updates mehr für die gekaufte Version bekommt! Tobit bringt mittlerweile 1x pro Jahr eine neue Version heraus.... und wenn man die nicht kauft.......... Verwenden selber Exchange und sind sehr zufrieden. Bedenke auch, dass es viel mehr Exchange User/Admins gibt, Du also im Ernstfall eher Unterstützung in Foren bekommst! Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.