DerMichl 0 Geschrieben 11. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) Servus, ich habe einen 2910 AL+ und möchte 2 meiner Server mit je einer 4x NIC via 2910 verbinden. Also Port 1357 mit SRV 1 verbunden - NICTEAM Mit LACP eingerichtet, alles CAT6a gepatched (-> Ein VSwitch extern) Also Port 2579 mit SRV 2 verbunden - NICTEAM Mit LACP eingerichtet, alles CAT6a gepatched (-> Ein VSwitch extern) Dannach im Switch alle 8 Ports auf LACP active eingestellt. 1GBIT FDX Das funktioniert leider nicht, beim kopieren von 1 -> 2 komme ich immer mit 113 MB/s an. Der Switch ist auf der Aktuellen FW W.15.08.0012, ROM W.14.06 Was mache ich falsch? Evtl ein fehler im Vswitch? Wobei ich von Host zu Host kopiere. Switch Screen anbei. UPS, Hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte um huldvolle verschiebung ;-) bearbeitet 11. März 2013 von DerMichl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 Kopierst du in mehreren Sessions? Keine Ahnung wie das bei HP ist, aber wenn das ein Transfer ist wird der auch nur ein Kabel verwenden (bei L4 Channeling). Die Festplatten beim Schreiben können es nicht sein? Mach doch mal den Test mit "jperf" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 Moin, Dateien kopieren ist kein zuverlässiges Mittel zur Bestimmung des Durchsatzes. Auf einem Server würde ich eher das native "iperf" anstelle von jperf nutzen - da braucht es kein Java ;) Ansonsten, gib uns einfach mal die Konfiguration und den Status von Team, Switch und NIC Get-NetLbfoTeam Get-VMSwitch Get-VMNetworkAdapter -ManagementOS Wie du auf einem HP Switch den LACP Status abfragst, kann ich dir nicht sagen. Aber du hast sicher ein Handbuch zur Hand Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 zeigmal ein sh trunk vom HP Switch und evtl. mach mal ein sh log -r um guck nach ob der trunk wirklich sauber hochkam Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 12. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Servus, hier der Dump, ich dachte LACP ist die Summer der Nics.. oder? Laut Handbuch sind die LACP Ports konfiguriert ;-) Und nein die Platten sind es definitiv nicht (8Port LSI mit 6x 600GB 15KSas) Get-NetLbfoTeamName : TEAM1Members : {Ethernet 4, Ethernet 3, Ethernet 2, Ethernet 1}TeamNics : TEAM1TeamingMode : LacpLoadBalancingAlgorithm : TransportPortsStatus : Up Get-VMSwitchName SwitchType NetAdapterInterfaceDescription---- ---------- ------------------------------SWITCH EXTERN External Microsoft Network Adapter Multiplexor DriverSWITCH INTERNAL Internal Get-VMNetworkAdapter -ManagementOSName IsManagementOs VMName SwitchName MacAddress Status IPAddresses---- -------------- ------ ---------- ---------- ------ -----------SWITCH INTERNAL True SWITCH INTERNAL 00155D64D602 {Ok}SWITCH EXTERN True SWITCH EXTERN 001E67652F3C {Ok} bearbeitet 12. März 2013 von DerMichl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 Hi, die Aussage ist interessant, einfach mal durchlesen: -> http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverPN/thread/2640bbcd-be68-41ef-b18a-07a2a3bc8477/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 12. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 Danke, hilf mir aber leider nciht wirklich weiter. ;-O Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neo767 10 Geschrieben 13. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2013 (bearbeitet) HI DerMichl hast du schon probiert ob ein 2ter Client der gleichzeitig einen File abruft, auch die Theoretische Bandbreite von 1 GB zusammen bekommt? Mir schwebt im Hintergrund die Aussage das Pro IP-Adresse nur 1 Kabel verwendet werden kann, im Trunk jedoch mehrere Clients die maximale Bandbreite bekommen würden. An unseren beiden WS2012 Servern (4x 1GB Switch-dependend Trunk pro Server) habe ich jedoch dein Verhalten nachstellen können (2ter Server bekommt nur ca. 100 MB/s bei einem Filecopy) Als ich dann von einem 2ten Client Files ziehen lassen habe, hat dieser dann jedoch auch mit vollen 1 GB nutzen können Gruß Neo bearbeitet 13. März 2013 von Neo767 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 13. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2013 Servus, ja das kann sein das es pro Client max 1 Nic gibt. Das will ich ja aber gerade ändern ;-) LACP mit Aktiv / Aktiv am Switch sollte wohl summand agieren. (ähnlich balance rr) Kann sein das es ein Interpretationsfehler meinerseits ist Das es ein Bug ist Das es ein Konfigurationsfehler ist? Das ich einfach falsch denke?... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 14. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Weder noch, du beantwortest nicht alle Fragen ;) Es kommt darauf mit welchem Alg das Balancing/Bonding arbeitet. Wenn anhand SRC- und DST-Port gebalanced wird und du nur eine FTP Verbindung zum testen nimmst, kann das zwangsläufig nur über ein Kabel gehen. So einfach ist das ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 14. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Weder noch, du beantwortest nicht alle Fragen ;) Doch ich versuches... ;-) Es kommt darauf mit welchem Alg das Balancing/Bonding arbeitet. Wie soll ich das raus bekommen? Wenn anhand SRC- und DST-Port gebalanced wird und du nur eine FTP Verbindung zum testen nimmst, kann das zwangsläufig nur über ein Kabel gehen. Ist eine SMB Copy von SRV1 to SRV2 So einfach ist das ... Mehr oder weniger. ,-) Danke Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 14. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Das steht i.d.R. im Handbuch vom Switch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 14. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Servus, Overview: http://www.hp.com/rnd/support/manuals/2910.htm Entire Manual: http://cdn.procurve.com/training/Manuals/2910-MCG-Feb09-W_14_03.pdf -> 12.18 Port trunking LACP Hmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 14. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Traffic Distribution: All of the switch trunk protocols use the SA/DA (Source Address/Destination Address) method of distributing traffic across the trunked links. Refer to “Outbound Traffic Distribution Across Trunked Links” on page 12-27. Dann brauchst du mehr Hosts zum testen ... bearbeitet 14. März 2013 von Wordo Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerMichl 0 Geschrieben 14. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Ja ich möchte aber eine einzelne Bandbreitenerhöhung haben. Das LACP scheint ja zu laufen, aber nicht so wie ich das gerne hätte. Und ich finde keine andere Möglichkeit der Konfiguration. *moep* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.