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Router für kleine Standorte


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Hallo zusammen,

 

die meisten unserer Mitarbeiter/innen arbeiten direkt beim Kunden und verbinden sich von dort aus - bei bestehender UMTS-, LTE- oder DSL-Verbindung - via VPN zum Firmennetzwerk (C2S mittels VPN-SSL-Client auf dem Notebook).

 

Welchen Router könnt ihr mir für diese Art von Aufgabenstellung im Geschäftseinsatz empfehlen (ca. bis 250 € / Gerät)? Netgear? D-Link? Nutzt ihr hier immer einen Hersteller bzw. ein Produkt oder wechselt ihr? Ich sehe öfters, dass andere Unternehmen "ihren" Mitarbeitern die Telekom- oder Vodafone-Standard-Router hinstellen.

 

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

 

Canni

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Hallo Canni,

 

ich bin ein großer Fan von Lancom Routern weil sie zusätzlich zu DSL noch ISDN haben und ich damit im Notfall mich einwählen kann, wenn DSL ausgefallen ist bzw. wenn der DSL-Zugang aus welchen Gründen auch immer nicht mehr geht.

 

Ferner kannst Du den ISDN-Port auch als Fallback für den Internet-Zugang verwenden.

 

Und bei den WLAN-fähigen Routern kannst Du neben dem Büronetzwerk auch ein separates Gäste-WLAN machen.

 

Der aktuelle 1781AW ist zur Zeit unser Standardgerät, kostet aber ca. 500 Euro + Steuer.

 

Gruß

 

aeigb

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

für VPN setzen wir Cisco ASA, 880'er und 890'er ISR ein.

 

Die Policies lassen sich am einfachsten über einen RADIUS bzw. NPS steuern. Logon hours, session duration, idle timeout etc. lassen sich darüber wunderbar zentral verwalten und an AD Gruppenmitgliedschaften binden.

Den MAC Filter .... wer's mag und sich dabei sicher fühlt ... sowas kann auch fast jede RADIUS Implementierung

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Hallo Canni,

 

die Einstellungen für die Filterung findet man in der Konfiguration des Gerätes, des Switches, vorausgesetzt, das Gerät ist konfigurierbar und hat diese Funktion.

 

Es wäre natürlich "schön", alles vom selben Herstellen zu beziehen, das scheitert aber bei uns jedenfalls an den Kaufleuten und dem Controlling, Zumindest die Switche der Infrastruktur habe ich inzwischen einheitlich, es ging aber auch im Gemisch. Bei den Routern gibt es ein Sammelsorium, wir können damit leben.

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Hmm, aber ist doch wirklich ungünstig, wenn man von unterschiedlichen Herstellern einkauft? Funktioniert etwas nicht, dann kann das immer damit begründet werden, dass nicht das firmeneigene Material genutzt wurde... Als ich mir meinen neuen DSL Anschluss geholt habe, habe ich auch alle Teile genommen, die von meinem Anbieter geboten wurden und nicht noch querbeet eingekauft. So konnte ich auf Nummer sicher gehen, dass alle Teile zusammen passen und keine Fehlfunktionen aufkommen!

bearbeitet von Handela
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Hmm, aber ist doch wirklich ungünstig, wenn man von unterschiedlichen Herstellern einkauft? Funktioniert etwas nicht, dann kann das immer damit begründet werden, dass nicht das firmeneigene Material genutzt wurde...

 

Nein, das ist in den Bereichen low cost, Consumer normal. Auch bei einem Hersteller ist das nicht unbedingt immer und langfristig aus einem Guss, es werden Technologien und Methoden geändert. Und solche Begründungen zur Ablehnung habe ich bei keinem Support gehört.

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