whatzzup 0 Geschrieben 12. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Hallo Zusammen,ich versuche zu meinem Script das mir Active Directory Nutzer anlegt, basierent auf einer Textdatei, zusätzlich Unterfunktionen hinzuzufügen die mir 1. einen Ordner mit dem Namen des Nutzers erstellt (funktioniert) und 2. diesen für den Nutzer Direkt freigibt (funktioniert nicht).Ich bekomme den Fehler : Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.: 'Freigabe.path' hier ist die Unterfunktion: Sub Freigabe(Benutzer,OU) Const Server = "Servername" Set Netzwerk = GetObject("WinNT://" & Server & ",Computer") Set Freigabe = Netzwerk.Create("Fileshare",Benutzer) Freigabe.path = "C:\User" & Benutzer Freigabe.Setinfo End Sub Ich hoffe euch fällt was auf und danke schon mal für jede HilfeGruß bearbeitet 12. März 2013 von whatzzup Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2013 Wenn Du beim erstellen des Benutzers im Reiter Profil (Attribut homeDirectory) gleich alles korrekt einträgst, brauchst Du anschließend keinen Ordner anlegen und auch keine Rechte manuell vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
whatzzup 0 Geschrieben 13. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2013 hey danke für die Hilfe ich bin mir nur nicht sicher wie ich das mit homeDirectory in mein Script einfüge ich habe zwar jetzt etwas probiert nur wenn ich nach Erstellung unter dem Reiter Profile gucke sehe ich keine Einstellungen. Ich bin jetzt auch nicht so weit im Scripten darum bitte ich um Nachsicht bei dummen Fehlern. msg = "Kurzbeschreibung:" & vbCr & "Dieses Skript legt automatisiert neue Konten an und liest die dafür nötigen Angaben aus einer userliste ." & vbCr & vbCr & "Skript jetzt ausführen?" antwort = MsgBox(msg, vbYesNo + vbQuestion) if antwort = vbNo then MsgBox "Abbruch", vbExclamation WScript.Quit end if protokoll = "c:\protokoll.txt" Set net = CreateObject("WScript.Network") ComputerName = InputBox("Bitte geben Sie den Computernamen ein!",,net.ComputerName) On Error Resume Next Set computer = GetObject("WinNT://" & ComputerName & ",computer") If Err.number = 0 Then MsgBox "Verbindung hergestellt." Else MsgBox "Keine Verbindung zu " & ComputerName WScript.Quit End If On Error Goto 0 dateiname = "C:\useranlegen.txt" Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") If Not fs.FileExists(dateiname) Then MsgBox "Die Datei existiert am angegebenen Ort nicht!" WScript.Quit End If Set infos = fs.OpenTextFile(dateiname) Set output = fs.CreateTextFile(protokoll, True) ' Datei zeilenweise bis zum Ende (atEndOfStream) lesen: Do Until infos.AtEndOfStream ' eine Zeile einlesen zeile = infos.ReadLine ' Informationen durch Semikola splitten details = Split(zeile, ";") ' Konto anlegen Set kontoneu = computer.Create("User", Trim(details(0))) kontoneu.SetPassword Trim(details(1)) kontoneu.Description = Trim(details(2)) On Error Resume Next kontoneu.SetInfo If Err.number = 0 Then WriteLog details(0) & " angelegt." AddToGroup Trim(details(3)), kontoneu.ADsPath Else WriteLog details(0) & " konnte nicht angelegt werden!" End If Err.Clear On Error Goto 0 strOU = Trim(details(4)) MoveToOU strOU, Trim(details(0)) Set RootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE") path = "LDAP://CN=" & Trim(details(0)) & ",OU=" & Trim(details(4)) & ",OU=Schule," & RootDSE.Get("defaultNamingContext") Set objContainer = GetObject(path) objContainer.Put "homeDirectory","\\WIN-OVIBAVCC9K3\User\" & Trim(details(0)) objContainer.Put "homedrive","X:" Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2013 Ich hab dein Script nicht ausprobiert, aber sieh dir doch diese Artikel an: http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/ Das ist vermutlich alles etwas einfacher als das, was Du gerade probierst. http://www.faq-o-matic.net/2003/11/09/wie-kann-ich-fuer-alle-benutzer-ein-home-verzeichnis-anlegen/ http://www.faq-o-matic.net/2002/09/09/wie-kann-ich-den-pfad-zum-home-folder-mehrerer-benutzer-aendern/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
whatzzup 0 Geschrieben 13. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2013 das sieht recht gut aus danke für die Links Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.