Jump to content

Leseberechtigung für JEDER wegnehmen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gleich vorweg, ich bin auf Exchange und Windows zwar Advanced User, aber in die Tiefen von z.B. Active Directory bin ich noch nie vorgedrungen.

Ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige. Ich habe eine Mailbox, die nur für Recruiting sein soll. Die Mails, die hier eintreffen, sollen eigentlich nur einem bestimmten Kreis an Leuten zugänglich sein. Trotzdem finde ich in der Liste der Postfachberechtigungen den User "Jeder" mit Leseberechtigung. Möchte ich ihn entfernen, dann bekomme ich die Meldung, dass diese Berechtigung vererbt wurde und nicht entfernt werden kann. Ich solle zuerst die Übernahme von Berechtigungen deaktivieren und es dann nochmals versuchen. So weit, so gut.

Jetzt aber die 11er Frage: wo genau muss ich den Haken wegnehmen oder wie muss ich da genau tun? Der Server hier ist (noch) ein SBS2003.

Das Thema wird mir noch öfters auf diesem Gerät blühen, die Infrastruktur habe ich von meinem Vorgänger undokumentiert übernommen. Daher weiß ich nicht, welche Überraschungen noch auftreten werden.

Herzlichen Dank im Voraus, beste Grüße, Thomas

Hi.

Das Recht darfst du nicht wegnehmen. Das hier das Recht "Jeder" steht heißt noch lange nicht das jeder Zugriff hat, sondern das Recht hat eine Nachricht an das Postfach zu senden. Genauso gibt es auch hier den User "Anonym" der auf das Postfach Leserecht hat.

Siehe auch hier, was geschieht wenn bei Exchange 2003 ein Postfach erstellt wird - http://www.msxfaq.de/admin/newuser.htm

Wenn wirklich "Jeder" Zugriff hat, dann wurde mit den Rechten bereits auf der Datenbankebene herumgespielt.

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...