Dopamin 10 Geschrieben 13. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2013 Hallo zusammen, ich sitze im Moment vor folgender Situation: Gemischte AD 2008 R2 Umgebung mit Windows und Linux (zig Distributionen). Der Server 2008 R2 ist AD/DNS/DHCP Server. Die Clienst erhalten via Reservation (gebunden an deren Macadresse) eine IP und folgende Optionen (003,006,012 und 015). Der 2k8r2 Server ist in der Gruppe DNSUpdateProxy und die DHCP Clients nutzen einen separaten AD-User für die Registrierung im DNS. Das Problem: Die Clients sollen im DNS vorgegebene Namen haben (quasi wie bei einer statischen IP) nur eben an deren MAC gebunden. Hintergrund ist der, dass die Linux Clients von den Leuten immer umbenannt werden. Diese sollen aber im DNS eben mit dem von den Admins erstellten Namen gelistet sein, aber dennoch via DHCP ihre IP bekommen. Ich hoffe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt zu haben :cool: Danke fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Bei meiner Fritzbox geht das ja auch :D . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dopamin 10 Geschrieben 19. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 Hallo zusammen, das Problem hat sich inzwischen "geklärt". Microsoft hat bestätigt, dass ein solches Konstrukt mit einem Windows DHCP Server nicht umsetzbar ist. Danke fürs reinschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 Hallo, ich habe neulich ja dein Begehren gelesen, sah dafür auch keine Lösung per DHCP oder DNS, fragte mich, wie ich reagierte, ob ich die User gewähren ließe oder eine Lösung suchte; es hinge wohl davon ab, was das Umbenennen bewirkte und was für User das sind. Kennst Du Dr. Kaiser PC-Wächter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dopamin 10 Geschrieben 19. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 Moin, die Software ist mir nicht geläufig, das Prinzip dahinter schon. Allerdings ist das keine Option, da die Clients bewusst so aggieren dürfen. Es sind Entwickler und diese sollen nicht in ihrem Tun eingeschränkt werden. Aber ich kann deinen Ansatz verstehen. Danke für die Info. Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 Den PC-Wächter gibt es tatsächlich auch als Software, ist aber sonst eine Hardware für den PCI. Entwicklern stände ich nicht im Wege, versuchte wohl im Gespräch die Sache in Bahnen zu lenken, so es überhaupt wirklich notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.