stopsy 10 Geschrieben 14. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Hei, ich verbinde die Drucker bei uns im Haus mittels con2prt.exe - Rechnergebunden. if /i %computername%==XX goto blubber :blubber %logonserver%\netlogon\con2prt.exe /f %logonserver%\netlogon\con2prt.exe /cd Drucker Das funktionierte jahrelang gut mit XP/Vista und 7. Jetzt haben wir ein paar Windows 8 Clients. Nun funktioniert das ganze nicht mehr. Warum? Keinen Schimmer. Sie werden einfach nicht verbunden. Na gut, dachte ich mir. Verteile ich die Drucker mittels GPO oder GPP. Mittels GPO habe ich das Problem (Bereitgestelle Drucker) dass sie zwar alle verbunden werden, allerdings kann ich keine Standarddrucker definieren. Mittels GPP habe ich auch ALLE Drucker zur Verfügung. Hier kann ich auch alles möglich konfigurieren, sogar mit schönen Zielgruppenadressierungen, aber ich kann KEINEN Netzwerkdrucker unter der Computerkonfiguration erstellen. Dort fehlt einfach die Möglichkeit "Freigegebener Drucker". Unter Benutzerkonfiguration geht das. Aber es macht doch keinen Sinn Drucker Benutzergebunden zu verbinden. Die PCs sind ja nicht mobil.... Vor allem wenn sich jemand aus der Außenstelle im Haupthaus anmeldet ist dies sehr sinnvoll, dass er alle Drucker hunderte Kilometer weit weg zur Verfügung hat. Bei der Variante mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n kommt auch nichts an..... Gibt's hierfür noch eine andere Möglichkeit welche ich übersehen habe? Was würdet Ihr machen? Vielen Dank bearbeitet 14. März 2013 von stopsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Gibt's hierfür noch eine andere Möglichkeit welche ich übersehen habe? Was würdet Ihr machen? Hallo, ich mache das mit Printbrm (Vista ->). bearbeitet 14. März 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 14. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Hi, du kannst doch bei der Zielgruppenadressierung nach Computername filtern. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
stopsy 10 Geschrieben 14. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Hei, jepp, das scheint zu gehen. Allerdings ist das doch eine riesige Konfigurei. 100 Clients und 30 Druckern Ich muss ja jeden Drucker den bestimmten PCs zuweisen. Ich liebte mein Script :-) Jetzt klick ich mich tot :-) OK - ich probiers aus... Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2013 Hallo, wie ist denn die Lage inzwischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) Mittels GPO habe ich das Problem (Bereitgestelle Drucker) dass sie zwar alle verbunden werden, allerdings kann ich keine Standarddrucker definieren. Standarddrucker ist eine Einstellung der Benutzerkonfiguration, im Benutzerprofil, ist wohl deshalb in der Computerkonfiguration nicht möglich. .... aber ich kann KEINEN Netzwerkdrucker unter der Computerkonfiguration erstellen. Dort fehlt einfach die Möglichkeit "Freigegebener Drucker". Unter Benutzerkonfiguration geht das. Computerkonfiguration, Systemsteuerungseinstellungen, Drucker, Neu, Lokaler Drucker, Allgemein, Druckerpfad. Damit sollte es gehen, so der freigegebene Drucker im AD veröffentlicht ist. Gibt's hierfür noch eine andere Möglichkeit welche ich übersehen habe? Was würdet Ihr machen? In der Druckverwaltung gibt es die Möglichkeit dort gelistete Drucker "Mir Gruppenrichtlinie bereitstellen ......" bearbeitet 17. März 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 17. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) Hi, Alternativvorschläge: Kleines Hilfsprogramm basteln, mit sich die Kollegen die Drucker selbst zuweisen können (etwa über Angabe des Namens). Die GPPs in mehrere GPOs aufteilen, wenn es so etwas wie "Client-Gruppen" gibt, die Du trennen kannst. So kannst Du vor den GPP Item-Level Targeting schon mit Sicherheitsfilterung auf den GPOs die Verarbeitung auf wenige Clients einschränken. Die Benutzer die Drucker über den "AD published Printer" Suchdialog selbständig suchen und zuweisen lassen. Sofern Ihr eine Softwareverteilungslösung habt, könnt Ihr auch damit Drucker verteilen Ich persönlich finde es immer sinnvoll, die Benutzer "mitzunehmen", anstatt vorzugeben. Ja, der "Aufwand" wird dadurch erhöht - aber einmal ganz ehrlich: Hat es nicht Sinn dem Benutzer die Auswahl zu lassen, welchen Drucker er sich wann und wo zuweist? Etwas Benutzerausbildung schadet nie - mittelfristig sind mitdenkende IT-Benutzer "billiger" als nicht-mitdenkende Nutzer. Zu der Frage der Client-Drucker (TCP/IP): Du kannst die Drucker im GPP Benutzer-Bereich einrichten, in der Zielgruppen-Adressierung (Item-Level Targeting) jedoch Computer wählen, auf denen der Drucker dann wirklich installiert werden soll. Wie oben beschrieben würde ich jedoch auch die anderen Varianten bewerten. :) Viele Grüße olc bearbeitet 17. März 2013 von olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 18. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2013 Ich persönlich finde es immer sinnvoll, die Benutzer "mitzunehmen", anstatt vorzugeben. Ja, der "Aufwand" wird dadurch erhöht - aber einmal ganz ehrlich: Hat es nicht Sinn dem Benutzer die Auswahl zu lassen, welchen Drucker er sich wann und wo zuweist? Etwas Benutzerausbildung schadet nie - mittelfristig sind mitdenkende IT-Benutzer "billiger" als nicht-mitdenkende Nutzer. Mit dieser Methode fahren wir auch gut. Wenn man bei der Druckereinrichtung bzw. Freigabe noch die Standortparameter (Stadt, Filiale, Etage, Raum etc.) festlegt und der Client die gleichen Parameter z.B. per AD Standort-GPO bekommt, ist die Einbindung auch für den durchschnittlich begabten Anwender zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) Ich persönlich finde es immer sinnvoll, die Benutzer "mitzunehmen", anstatt vorzugeben. Ja, der "Aufwand" wird dadurch erhöht - aber einmal ganz ehrlich: Hat es nicht Sinn dem Benutzer die Auswahl zu lassen, welchen Drucker er sich wann und wo zuweist? Etwas Benutzerausbildung schadet nie - mittelfristig sind mitdenkende IT-Benutzer "billiger" als nicht-mitdenkende Nutzer. Off-Topic: Moin, ja, ich denke auch so, es muss für den Benutzer, für Aussenstehende erkennbar sein. Ich wähle die Druckernamen so, das der Benutzer erkennt, wo steht der Drucker und welcher von denen ist das: Druckerbezeichnung@Standort, Haus, Raum, Ergänzung. Da es sich um einen überschaubaren Beritt handelt, ist es nicht besonders schwierig. Ich plane, einen Informationsorder MyIT für die Benutzer auf deren Desktop einzurichten, hinein sollen informative kleine Geschichten, z.B. Entdecke unser Netzwerk, Wo bist Du, wo findest Du uns, ..... Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, solch einen Beitrag Off Topic zu stellen. bearbeitet 18. März 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 18. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2013 Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, solch einen Beitrag Off Topic zu stellen. Off-Topic: Doch, Du kannst schon OT-Postings erstellen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stopsy 10 Geschrieben 18. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2013 Hei, also, ich probier heute/morgen mal einige von den genannten Möglichkeiten aus. Vielen Dank für eure Tipps. Gebe euch auf jeden Fall eine Rückmeldung Erstmal Danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stopsy 10 Geschrieben 19. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 Hei, also, ich habe das ganze jetzt über "Drucker bereitstellen" über den Printserver (Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen / pro Computer) gelöst. Diese Richtlinie habe ich einer Abteilung / OU zugewiesen. In dieser Richtlinie habe ich zusätzlich in der Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker/Freigegebener Drucker einen Standarddrucker hinzugefügt. So funktioniert es tadellos. (Mein Script war mir trotzdem lieber) :-) Vielen Dank für eure Hilfe Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 (Mein Script war mir trotzdem lieber) :-) Mir waren Printmig und printbrm sehr lieb, trotzdem habe ich mich von denen getrennt, jedenfalls im Wirkungsbereich von AD, GPO, Windows-Domänen. Scripting, batching, ja, dort wo es notwendig, keine besser handhabbare Lösung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.