trappa 10 Geschrieben 14. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Hallo zusammen, folgende Situation: 2 Sharepointserver im NLB Unicast. Heartbeat-Adressen sind mit einem seperaten V-Switch und seperatem Subnetz. Die beiden NLB-Karten sin in einer seperaten Portgruppe mit Notify Switches OFF und mit einem Trunk am Switch angeschlossen. Ein Client der über WLAN nun versucht die NLB-Adresse aufzurufen (test.test.com) landet erstmal im Nirvana. Ping geht erst nachdem die ersten Pakete verworfen sind. Tracert ebenfalls. Wenn ich versuche den client von einem der beiden Sharepoint-Server anzupingen kommt die Meldung Destination not found. Wo liegt nun das Problem? Wenn ich auf Multicast umstelle klappt der Ping vom Server zum Cleint, der Cleint hat aber anfangs immer noch das Problem mit dem Connect zur Seite. Es dauert viel zu lange bis der arp-cache mit der richtigen adresse befüllt ist. Sobald dieser abgelaufen ist, besteht das selbe Problem wieder. Pinge ich vom Cleint auf einen anderen Server klappt alles einwandfrei. Wo liegt das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Über welchen WLAN Accesspoint/Controller connected ihr? Bei Cisco mußte man zumindest etwas nachhelfen. UNicast ist übrigens zwar die einfachste Methode, aber auch die mit dem meisten Mist für die Netzwerkseite. ;) Multicast bzw. IGMP Multicast kann man wenigstens netzwerkseitig korrekt konfigurieren (vernünftige Hardware vorausgesetzt) http://blog.prorouting.com/2011/05/access-network-load-balancing-nlb.html HTH Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 14. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Wir setzen auf die Accespoint von Aerohive www.aerohive.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Kenne ich nicht, da mußt du dich dann mal selbst durchwühlen. ;) Grundsätzlich hilfreich für die Grundfunktion http://www.msxfaq.de/cluster/nlbintern.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 14. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2013 Ich werde mal schauen was ich da einstellen kann. Kann mir allerdings nicht vorstellen das es da was gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.