bb-blue 10 Geschrieben 15. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2013 Hallo, ich habe das Problem, das ein Kunde keine Winmail.dat Dateien mit einem Doppelklick öffnen kann. Es wird Exchange 2010 und Outlook 2007 bzw. 2010 genutzt. Bei mir am Rechner im Büro geht es tadellos, nur im gesamten Umfeld des Kunden nicht. Woran kann das liegen? Die Zuhilfenahme eines Openers für winmail.dat löst das Problem zwar kurzfristig, ist aber lästig und Umständlich. Wie kann ich dem System denn beibringen dass es dieses Dateiformat automatisch mit Outlook öffnet? VG BB-Blue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2013 Da würde ich lieber versuchen, die Ursache für die Winmail.dat zu finden und zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 15. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) Hallo Sunny61, Diese Mails empfängt mein Kunde als winmail.dat. Wie soll ich da die Ursache im Mailsystem meines Kunden suchen? Den Sendern zu unterbreiten das sie Ihre Mailsystem so umstellen sollen das sie die Mails nur im HTML Format versenden sollen ist nicht möglich. bearbeitet 15. März 2013 von bb-blue Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2013 Steht vor dem Exchange des Kunden noch ein Mailproxy? Welcher Virenscanner wird am Exchange eingesetzt? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2013 Diese Mails empfängt mein Kunde als winmail.dat. Wie soll ich da die Ursache im Mailsystem meines Kunden suchen? Vielleicht liegt es ja nicht am Mailsystem deines Kunden, vielleicht liegt es beim Absender? Wenn alle Mails als winmail.dat beim Client ankommen, dann mußt Du die Ursache am Exchange deines Kunden suchen. Alternativ direkt vor dem Exchange, wie es GuentherH auch gefragt hat. Den Sendern zu unterbreiten das sie Ihre Mailsystem so umstellen sollen das sie die Mails nur im HTML Format versenden sollen ist nicht möglich. Naja, auch Textmails müssen als Textmails ankommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 15. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2013 Vor dem Exchange des Kunden steht eine Firewall der Firma Watchguard. Eingehende Emails werden per SMTP Proxy (so heisst in dem Fall die Regel des Systems) überprüft welche Anhänge in der Mail stehen und per Gateway Antivirus der Firewall das erste mal auf Viren überprüft. Im Regelwerk der Firewall ist eingestellt, welche Dateitypen passieren dürfen, zb alle Office Dateien, PDF, ZIP usw usw. Auf dem Exchange ist McAfee als Virenscanner installiert. kann es denn sein das es am System des Kunden liegt? Ich dachte immer das es am Mailversender liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2013 Hi. Dann hast du ja bereits genügend Kandidaten, die du überprüfen solltest. ;-) kann es denn sein das es am System des Kunden liegt? Ich würde fast sagen ja. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schmighty 10 Geschrieben 18. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2013 Hi, habe exakt die gleiche Konstellation und das gleiche Problem. Hast du schon irgendeinen Lösungsansatz? LG Sebbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.