Jump to content

Roaming Profiles im Hintergrund synchronisieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich bin hier recht neu und habe auch gleich mal eine anspruchsvolle Frage. In unserem Unternehmen nutzen wir servergespeicherte Profile mit Folder Redirection und Offlinedaren. Wir haben vor alle User demnächst auf Windows 7 umzustellen. Viele unserer Anwender haben Notebooks und pendeln zwischen den Standorten. Einige haben keine Notebooks, wechseln aber trotzdem gelegtnlich die Standorte.

Gibt es eine Möglichkeit die Profile, ähnlich wie die Offlinedateien im Hintergrund zu synchronisieren. So dass der User direkt nach der Anmeldung schon loslegen kann zu arbeiten und das Profil sich nach und nach lädt? Hintergrund ist der, dass wir Anwender haben, die sich im Ausland befinden und da manchmal eine grotten schlechte Verbindung haben.

Servermäßig sind wir auf dem neuesten Stand und das Geld (hört sich doof an) spielt hier keine Rolle. Es kann Microsoft sein, es kann aber auch von einem Drittanbieter sein. Hardware ist vorhanden und auf dem aktuellsten Stand. Die Windows 7 Version die wir ausrollen ist die Enterprise.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gegeben und freue mich auf ne Menge feedback.

Vielen Dank und Beste Grüße

Kläre doch zuerst, welche Settings / Dateien du synchron halten möchtest. Vielleicht reicht ja auch, wie von Sunny vorgeschlagen, die Folder Redir. Wobei ich sagen muss, dass das umleiten von %appdata% abundzu Probleme verursachen kann. Hängt von den Applikationen ab, die dort Settings speichern / abrufen. Adobe Reader hatte hier wohl mal ein Problem. Das sollte man wissen und testen.

Falls du, wie angemerkt, auf Ressourcen zurückgreifen kannst, dann schaue dir doch mal folgende Tools an:

AppSense: User State Virtualization http://www.appsense.de/products/desktop/desktopnow/environment-manager/

Microsoft: User Experience Virtualization (analog zu AppSense) http://www.microsoft.com/de-de/windows/enterprise/products-and-technologies/mdop/ue-v.aspx

RES: http://www.ressoftware.com/solutions/product-suite

Technik ist im Prinzip immer die gleiche. Ein Listener läuft auf dem Client der Settings und bei Bedarf Daten von dem lokalen Ziel in eine Datenbank oder ein anderes dezentrales Ziel umleitet. Meldet ein User sich an einem anderen Client (XP, Vista, 7, 8) andere Technologie (VDI, RDS, Notebook, PC) an hat er Zugriff auf seine Daten und Settings. Bei Migrationen hilft es auch ungemein. Kostet nur ein bisschen. Die MS Lösung ist im MDOP enthalten. Da ihr schon SA habt (Win 7 Enterprise) wäre das vielleicht in der Anschaffung die günstigste Lösung. Sie ist aber auch die neueste und die wohl derzeit am wenigsten verbreitetste. AppSense ist der Big Player und dort kannst du zwischen 30 und 60€ pro Client rechnen. Aktuelle Preise kenne ich nicht, kannst du aber erfragen.

viele Grüße

Daniel

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...