chris2012 10 Geschrieben 18. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2013 Im Wikipedia Artikel zum System Center Configuration Manager steht, dass er für Netze mit 1500+ Clients geeignet ist. Was sind gängige Alternativen zur Softwareverteilung für kleinere Netze mit 50 Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 18. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2013 Kommt auf die Anforderungen an. Windows Intune kann so etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 18. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2013 WSUS in Verbindung mit dem LUP: http://wsus.de/lup Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 Software, für die MSI-Pakete bereitstehen, oder gefertigt werden können, die kann per GPO installiert werden. Ansonsten, wie Sunny es schrieb, WUS mit LUP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 19. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 @chris2012 Beschreibe uns doch genauer was Du vor hast und wie deine Umegbung oder Umgebungen aussehen. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 19. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 Software, für die MSI-Pakete bereitstehen, oder gefertigt werden können, die kann per GPO installiert werden. Ansonsten, wie Sunny es schrieb, WUS mit LUP. Auch Software die via MSI-Pakete bereit gestellt werden, installieren wir mit Hilfe des LUP/WSUS. Das schöne daran ist, wir nutzen die schon eingebaute Technik. Die Pakete werden mittels BITS (Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) zu den Clients übertragen und die SW wird mit dem Benutzer SYSTEM installiert. Zusätzlich bekommt man über den lokalen Windows Update Agent eine ordentlich Rückmeldung an den WSUS. Dort habe ich sauberes Reporting. Das fehlt übrigens vollständig bei der Installation mittels GPO. Woher weißt Du ob das Paket abc.msi auch korrekt auf dem Client installiert wurde? Richtig, Du mußt das Eventlog des betroffenen Rechners durchforsten. Ich schau im WSUS nach, ob der Rechner das Paket installiert hat. Die Übertragung mit Hilfe des BITS hat für uns weitere Vorteile. Wir haben kleine Standorte, die keinen Server vor Ort haben. Würde ich bei den Clients eine SW via GPO installieren lassen wollen, würde das vermutlich fehlschlagen, da die Leitung zu den kleinen Standorten oft nicht breit genug ist. Und im schlimmsten Fall steht 30 Minuten oder länger 'Adobe Reader XI wird installiert' auf dem Schirm. Ich weiß genau was nach 15 Minuten passiert, die Benutzer starten den Rechner neu. Das wäre nicht hilfreich. Mit Hilfe des LUP/WSUS werden die Programme um 12.00 Uhr aktualisiert, eine Neustartaufforderung kommt auch nicht. Alles vollkommen silent für die Benutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris2012 10 Geschrieben 19. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Danke für die Antworten. Besonders auch für die Unterschiede zwischen WSUS und GPO @sunny. GPO ist für mich dann keine Alternative. bearbeitet 19. März 2013 von chris2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 19. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Danke für die Antworten. Besonders auch für die Unterschiede zwischen WSUS und GPO @sunny. GPO ist für mich dann keine Alternative. Hi, muss es denn von Microsoft sein? Ansonsten ist www.opsi.org sicherlich eine Alternative. bearbeitet 19. März 2013 von Stibo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 19. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2013 muss es denn von Microsoft sein? Ansonsten ist www.opsi.org sicherlich eine Alternative. Ist bestimmt nicht schlecht, aber mal ehrlich, bei ca. 50 Clients habe ich einen WSUS am Start. Der LUP ist in wenigen Minuten einsatzbereit, das Zertifikat noch schneller per GPO verteilt, schon kann es losgehen. Da brauch ich persönlich keine 3rd Party mehr, ausser dem LUP natürlich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 20. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 (bearbeitet) Ich häng mich hier mal an, da es ein ähnliches Szenario bei uns gibt: Unternehmensstruktur : Anzahl: ca. 50 Arbeitsplätze OS: Windows 7 Prof. Software: Standard wie Adobe Internet Explorer usw. aber auch spezielle Software wie ERP Programm Dokusoftware etc. .. Anforderungen: 1. Automatische Updates 2. Automatische Verteilung Optional: 1. Abfangen von Fehlern und Fallback der Update Pakete. Habe auch schon ein Link gefunden mit vielen versch. Probanden: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_open-source_configuration_management_software grüße skyerjoe bearbeitet 20. März 2014 von skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.