Zerpmaster 0 Geschrieben 20. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2013 Guten Morgen Kollegen, wir haben hier in der Firma ein Problem. Ein Kollege der sonst sich um die Server etc. gekümmert hat, gibt es nicht mehr und ein Zugriff auf die Doku haben wir nicht da er keine Doku gepflegt hat. Ich bin seit 1 Woche in der Firma und sollte vom Kollegen eingearbeitet werden, was nun leider nicht mehr passieren wird. Am Montag wurde unser Proxy abgeschaltet und wir haben eine neue Proxy-IP bekommen. Diese neue IP habe ich dann bei uns in der WPAD.dat (diese Datei liegt bei uns auf den WSUS da dort der ISS läuft) eingetragen und danach sind die Clients auch alle wieder ins Internet gekommen. Puhhhhh Ich habe auf unseren DNS-Server einen Eintrag der auf unsere WPAD.dat verweist: Server-Manager --> Rollen --> DNS-Server --> XXXXXDC01 --> Forward-Lookupzonen --> Domaine.local Name: wpad Typ: Alias (CNAME) Daten: xxxxxDC01.domaine.local Zeitstempel: Static Auf unseren WSUS läuft der ISS und dort im root liegt die Wpad.dat Datei. Was ich für meine Doku wissen muss ist. Wie bekommen die Clients in der Domaine die Info wo die Wpad Datei liegt. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das der Windows 2008 R2 DNS nach Entfernung des Eintragen Wpad die Clients automatisch bei Anfrage fürs Internet auf diese Wpad Datei umleitet damit sie sich diese Datei ziehen können. \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\DNS\Parameters\GlobalQueryBlocklist hier ist der WPAD Eintrag entfernt. eine GPO zur Verteilung der Informationen wo die Wpad liegt habe ich nicht gefunden. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen richtig erklären. Vielen dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2013 1. Das heißt IIS. 2. Wo die wpad steht findet sich in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Proxy_Autodiscovery_Protocol Dynamic Host Configuration Protocols (DHCP) Domain Name Systems (DNS A/CNAME, „Well Known Aliases“) Service Location Protocols (SVRLOC/SLP) (optional) DNS SRV Records DNS TXT „service: URLs“ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zerpmaster 0 Geschrieben 20. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2013 Sorry meinte auch IIS. Wo die Wpad.dat Datei liegt weiß ich, da ich sie geändert habe. Was ich aber nicht raus gefunden habe ist folgendes. Woher wissen die Client-Browser (IE oder FF) wie sie ins Internet kommen, da ich keine GPO gefunden habe wo der Pfad der Wpad.dat an die Clients übertragen wird. Oder Stellen die Clients einfach nur einen Internetanfrage und den DNS und der sagt Ihnen wo die Wpad.dat liegt und dann wird die einfach geladen und gespeichert. Wir machen es bei uns in der Firma mit einen DNS Eintrag. Ich möchte es halt nur verstehen damit ich auch die Doku sauber erstellen kann. Laut dein Link verstehe ich das er solange sucht bis er die Wpad.dat gefunden hat wenn man es per DNS abbildet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2013 Man kann die wpad per DHCP veröffentlichen oder per DNS. Bei Dhcp gibt es eine spezielle Option in der die URL zur pac Datei steht. Bei Dns gibt es einen Algorithmus das bestimmte Standardnamen voraussetzt. Bei euch ist wohl DNS Verteilung konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zerpmaster 0 Geschrieben 20. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2013 Man kann die wpad per DHCP veröffentlichen oder per DNS. Bei Dhcp gibt es eine spezielle Option in der die URL zur pac Datei steht. Bei Dns gibt es einen Algorithmus das bestimmte Standardnamen voraussetzt. Bei euch ist wohl DNS Verteilung konfiguriert. Ja bei uns ist es per DNS konfiguriert. Was ich nur wissen wollte ist, suchen die Browser über den DNS diese Wpad.dat oder wird diesen Clients wo der Browser drauf läuft per GPO die Infos eingespielt. Oder ist Windows so schlau und erkennt dieses per DNS konfiguriert ist und fragt diesen dann ab sobald er die Informationen nicht vom DHCP bekommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2013 Wpad ist ein Browser Feature. Je nach Browser (IE) kann man dieses Feature per GPO steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zerpmaster 0 Geschrieben 20. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2013 (bearbeitet) Unsere Browser sind so eingestellt "Automatisches suchen der Proxy Einstellungen" konfiguriert. Heißt das für mich das sie nun über den DNS die wapd.dat suchen und laden? Ich habe hier eine GPO gefunden: Proxy-Server_PAC: Intervall Alle 10 Minuten AutoConfig-URL (INS-Datei) file://///xxxxxx.local/SYSVOL/xxxxxx.local/scripts/mbts.pac AutoProxy-URL (JS-, JVS- oder PAC-Datei) \\xxxxxx.local\SYSVOL\xxxx.local\scripts\mbts.pac bearbeitet 20. März 2013 von Zerpmaster Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.