Jump to content

Outlook Empfang verzögert Ex2010

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Exchange 2010 auf Windows Server 2008 R2 konfiguriert und eingerichtet für ungefähr 12 Benutzer. Diese greifen nun per Gigabit LAN mit Outlook 2010 auf Windows 7 auf das jeweilige Exchange Postfach zu (im Cache Modus).

Ich habe am DIenstag Abend alles umgestellt, also vom alten System auf Exchange. Hierbei habe ich die bisherigen lokalen PST Files erstmal in das Exchange Postfach importiert was so im Durschnitt 5GB betrug (manche hatten 2-3GB, manche wiederrum 8GB usw).

Soweit so gut, Empfang und Versand ging auch. Am nächsten Morgen allerdings kamen bei vielen die E-Mails in Outlook verzögert an.

Vom Provider wird per POPcon auf dem selben Server einzelne POP3-Postfächer abgerufen und dem Exchange Server weitergeleitet (ja, POP hat da nichts zu suchen aber muss leider sein). Ein Empfangsconnector für den POPcon ist auch im Exchange eingetragen, der für anonyme Benutzer authentifiziert ist.

Ich habe am Dienstag um 23 Uhr noch eine E-Mail an einen Empfänger von außen gesendet. Diese Mail wurde auch bei POPcon um die Uhrzeit abgerufen und im Exchange Nachrichtenverfolgungsprotokoll steht auch ein RECEIVE sowie ein DELIVER drin. Das bedeutet ja also, dass die Nachricht wirklich bei Exchange ankam und an das jeweilige Postfach zugestellt wurde?

Doch wie gesagt, diese E-Mail und auch weitere E-Mails kamen verzögert an. Bei dem einen Benutzer um die 1 Stunden, bei einem anderen um ne halbe Stunde, bei einem anderen wiederum 15 Minuten und bei einem anderen gab es auch gar keine Verzögerung.

Woran könnte das liegen? Was kann ich noch prüfen? Könnte es sein, dass erst einmal Outlook ne gewisse Zeit mit Exchange verbunden sein muss damit er das Postfach aktualisiert (unten in der Leiste steht ja immer so ne Aktivität) und in dieser Zeit keine neue E-Mails eintreffen? Ich habe z.B. ein 4GB PST File noch importiert und anschließend den Rechner heruntergefahren und am nächsten morgen kamen wie gesagt hier die E-Mails erst nach einer Stunde.

Vielen Dank!

Gruß,

Burak

Hallo iDiddi,

mit Updates meinst du Windows Updates? Wenn ja, dann meines erachtens schon. Es kann sein das beim Exchange Server noch ein Neustart aussteht, da ich glaub gestern erst noch 5 Updates installiert habe.

Die Synchronisierung ist auch diese Aktivität die immer unten angezeigt wird "Posteingang wird aktualisiert, Gesendete Objekte wird aktualisiert" oder? Das würde auch perfekt dazu passen, da der Rechner wo E-Mails direkt ankamen den ganzen Dienstag Abend an war und anscheinend genug Zeit hatte um zu synchronisieren.

Anti-Viren Lösungen ist Trend Micro Officescan. Ich habe aber nach der MIcrosoft TechNet Seite alle Pfade und Endungen beim Exchange Server rausgenommen, das er da nicht durchsuchen soll. Nur Prozessebene geht dabei nicht. Am Client ist halt der Client-Virenscanner drauf.

Danke,

Gruß

Burak

Die Synchronisierung ist auch diese Aktivität die immer unten angezeigt wird "Posteingang wird aktualisiert, Gesendete Objekte wird aktualisiert"

Solange du diese Anzeige siehst, sind die Postfächer noch nicht synchron.

Teste einfach einmal mit OWA. Gibt es da auch Verzögerungen? Wenn nein, dann deaktiviere zum Testen bei einem Client den Cache Modus.

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...