thermik 0 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Moin, ist spät geworden und ich drehe bald durch, brauche Eure Hilfe... Auf einem SBS 2011 ist es nicht mehr möglich wie auch schon hier http://www.mcseboard.de/topic/186391-sbs-2011-verteilergruppen-lassen-sich-nicht-anlegen/ beschrieben neue Verteilergruppen über die Konsole anzulegen. Die Erstellung scheitert immer bei der Einrichtung der Mailadresse. Darüberhinaus lassen sich dadurch auch keine neuen Nutzer anlegen. Direkt im Exchange/AD geht das (scheinbar) allerdings sind die Gruppen bzw Adressen dann nicht erreichbar, werden aslo nicht 'wirklich' eingetragen ?! Bisher konkret gemacht - Gruppen/Nutzername ist nicht im AD vorhanden - KB 2506143 ist nicht installiert - Kein RDX Laufwerk - MBCA läuft durch meckert allerdings das Windows SBS Internal Web site Konto würde fehlen, (wie genau sieht dieses aus?) - dutzendweise Posts gelesen - Admin zum Domänen und Netzwerkadmin gemacht Ich habe schon den Tipp bekommen nach den Rechten zu sehen nur welche Rechte wären denn auf welchen Verzeihnissen zu prüfen? Wie soll ich weiter machen? Please help. Grüße Thermik Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Darüberhinaus lassen sich dadurch auch keine neuen Nutzer anlegen. Welche Fehlermeldung erhältst du? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
thermik 0 Geschrieben 21. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 (bearbeitet) Hallo Günther,anbei zwei Screenshots die die Meldungen zeigen... Vielleicht wichtig: Der Benutzer wird trotz Fehlermeldung angelegt, steht auch im AD aber ist dann nicht mailaktiviert, obwohl ihn die Adresse zugeordnet ist.Danke ! das du dich meldest, ich drehe gerade etwas rund, da auf dem SBS eine Adresse nicht angelegt werden kann die auf einer Messe publiziert wurde... .TH bearbeitet 21. März 2013 von thermik Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Kannst Du neue Kontakte im AD anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Poste mal bitte die Fehlerdetails. Die fehlen leider in den Screenshots Zitieren Link zu diesem Kommentar
thermik 0 Geschrieben 21. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 (bearbeitet) @djmaker Kannst Du neue Kontakte im AD anlegen? ja - problemlos @ iDiddi Fehlerdetail: "Es kann keine email Adresse für die Gruppe erstellt werden" (lieben lieben Dank MS) ! Habt ihr dazu Ideen? Grüße TH. bearbeitet 21. März 2013 von thermik Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 - Admin zum Domänen und Netzwerkadmin gemacht Was heißt das denn genau? Benutzt Du etwa das Build-In-Administratorkonto? Erstelle Dir mal über die SBS-Konsole einen neuen Admin und probiere es mit dem noch einmal. Was sagt denn das Ereignisprotokoll? Was wurde an der Kiste denn alles verändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thermik 0 Geschrieben 21. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 (bearbeitet) Hi iDiddi, Was heißt das denn genau? Benutzt Du etwa das Build-In-Administratorkonto? Das default Administratorkonto ist deaktiv. Der Nutzer (Admin) mit dem ich versuche die Adressen anzulegen hat Domänen und Netzwerkadmin Rechte. Erstelle Dir mal über die SBS-Konsole einen neuen Admin und probiere es mit dem noch einmal. Ähm aber genau das und die Gruppenerstelung geht ja nicht. Was sagt denn das Ereignisprotokoll? Da gibt es VSS Fehler Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl". Vorgang: Generator wird initialisiert Kontext: Generatorklassen-ID: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f} Generatorname: Shadow Copy Optimization Writer Fehlerspezifische Details: Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden. Da gibt es einen Sharpointfehler - wobei der Speicherplatz noch reichlich ist !! Die SharePoint-Integritätsanalyse hat eine Bedingung erkannt, die Ihr Eingreifen erfordert. Der freie Speicherplatz auf Laufwerken geht ggf. zur Neige. Der freie Speicherplatz auf dem Laufwerk beträgt weniger als das Fünffache des physikalischen Speichers. Dies ist gefährlich, weil nicht genügend Speicherplatz für ein vollständiges Speicherabbild bei fortgesetztem Betrieb verfügbar ist. Außerdem können Probleme mit der Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers auftreten: OS (xxx-SERVER - C:\). Untersuchen Sie die ausfallenden Server, und löschen Sie alte Protokolle, oder geben Sie Speicherplatz auf den Laufwerken frei. Weitere Informationen zu dieser Regel finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=142688". Einen DCOM Fehler Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-21-728702811-355458540-1182247136-1157) für Benutzer xxx-BERLIN\spfarm von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID {61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1} und APPID {61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1} gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden. und zu guter Letzt einen Schannel Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203. Was wurde an der Kiste denn alles verändert? Tja wenn ich das wüßte - bewußt m.E. nichts wobei ich da nicht alleinigen Zugriff hatte und daher nicht sicher sein kann. Das fehlende Windows SBS Internal Web site Konto finde schon sonderbar . Die obigen Fehler bekomme ich nicht beseitigt... Danke für deinen Einsatz ! TH bearbeitet 21. März 2013 von thermik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Für den VSS-Fehler gibt es hier einen Lösungshinweis: http://www.security-blog.eu/sbs-2011-ereignis-8224-8230-6398-volumeschattenkopie-dienstfehler-beim-auflsten-des-kontos-spsearch-mit-dem-status-1376/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Ups :o Das mit dem Admin war ja wirklich ein blöder Tipp von mir. Vielleicht ist der hier besser: Arbeite Dich hier... http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680315.aspx ...mal durch Zitieren Link zu diesem Kommentar
thermik 0 Geschrieben 21. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 (bearbeitet) @Sunny61 Danke werde ich gleich versuchen nur: Mit dem backup gibt es ja keine Probleme... Hast du denn auch noch einen Tipp für mein Hauptproblem? Z.B das fehlende Konto? @ iDiddi Geht gleich los... Grüße TH Arbeite Dich hier... http://technet.micro...y/gg680315.aspx ...mal durch Also nach dem Durchgehen kann ich (jetzt) im AD eine Dist.-Gruppe erstellen, der ich dann im Exchange die Mailadresse zuordne. Keine Fehlermeldung. Nur Mail an diese Gruppe ist unzustellbar... Noch mehr Ideen? TH @ Sunny 61... Der VSS Fehler ist noch immer da... Korrektur. Also die Datensicherung läuft zwar, aber ich kann die aktuelle Einstellung nicht anpassen. "Der Datensicherungszeitplan kann nicht angepasst werden versuchen sie es später..." Ich bekomme da nun den Eindruck als würden Konten bzw Rechte fehlen. Daher die Frage an die Profis. Gibt es eine Chance Konten mit Mitgliedschaften/ Rechten wieder herzustellen, bzw aus einer Liste neu zu erstellen/importieren? TH Lösung: Danke an Euch alle !! Nichtsdesto Gründe sind offen. http://www.servolutions.de/support/articles/userunknownfehlerexchange.htm "user unknown" Fehler bei Mail an Verteilergruppe in Exchange Bei Exchange 2010 und 2007 reicht es teilweise nicht eine Verteilergruppe mit einer externen Emailadresse zu versorgen weil per Default Verteilergruppen zwar Emails annehmen aber nur von internen Absendern. In der Exchange Mangement Console können Sie diese Einstellung unter Empfängerkonfiguration > Verteilergruppen > Eigenschaften Ihrer Verteilergruppe > Nachrichtenübermittlungseinstellungen > Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung >"Authentifizierung aller Absender anfordern". Den Haken dort bitte entfernen. Oder Sie können die Einstellung der Gruppe auch mit diesem Exchange Management Shell Kommando korrigieren: Set-DistributionGroup GRUPPENNAME -RequireSenderAuthenticationEnabled $False bearbeitet 21. März 2013 von thermik Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 21. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Na wunderbar! Danke für Deine Rückmeldung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
thermik 0 Geschrieben 21. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2013 Na gerne schlappe 12h älter... Wobei die Ursache mir ein Rätsel ist. Frage nach genereller Liste mit SBS Rechten /Gruppen steht daher noch :-) x TH Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2013 Hast Du keinen Referenz-Server zur Verfügung? Dann könntest Du vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thermik 0 Geschrieben 22. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2013 Hast Du keinen Referenz-Server zur Verfügung? Dann könntest Du vergleichen. Nee sind nur 7 Leutchens, kaum Zeit und Budget. - du virtualisierst immer deine Server zum Testen von Änderungen vorab? Grüße TH Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.