Jump to content

SBS 2011 console keine neue Mailadresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ist spät geworden und ich drehe bald durch, brauche Eure Hilfe...

 

Auf einem SBS 2011 ist es nicht mehr möglich wie auch schon hier http://www.mcseboard.de/topic/186391-sbs-2011-verteilergruppen-lassen-sich-nicht-anlegen/ beschrieben neue Verteilergruppen über die Konsole anzulegen. Die Erstellung scheitert immer bei der Einrichtung der Mailadresse. Darüberhinaus lassen sich dadurch auch keine neuen Nutzer anlegen.

Direkt im Exchange/AD geht das (scheinbar) allerdings sind die Gruppen bzw Adressen dann nicht erreichbar, werden aslo nicht 'wirklich' eingetragen ?!

 

Bisher konkret gemacht

 

- Gruppen/Nutzername ist nicht im AD vorhanden

- KB 2506143 ist nicht installiert

- Kein RDX Laufwerk

- MBCA läuft durch meckert allerdings das Windows SBS Internal Web site Konto würde fehlen, (wie genau sieht dieses aus?)

- dutzendweise Posts gelesen

- Admin zum Domänen und Netzwerkadmin gemacht

 

Ich habe schon den Tipp bekommen nach den Rechten zu sehen nur welche Rechte wären denn auf welchen Verzeihnissen zu prüfen?  Wie soll ich weiter machen? Please help.

 

Grüße

Thermik

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

anbei zwei Screenshots die die Meldungen zeigen...

 

Vielleicht wichtig: Der Benutzer wird trotz Fehlermeldung angelegt, steht auch im AD aber ist dann nicht mailaktiviert, obwohl ihn die Adresse zugeordnet ist.

Danke ! das du dich meldest, ich drehe gerade etwas rund, da auf dem SBS eine Adresse nicht angelegt werden kann die auf einer Messe publiziert wurde... .

THpost-66084-0-79384500-1363852113_thumb.jpgpost-66084-0-33241900-1363852103_thumb.jpg

bearbeitet von thermik
Link zu diesem Kommentar

Hi iDiddi,

 

Was heißt das denn genau? Benutzt Du etwa das Build-In-Administratorkonto?

 

Das default Administratorkonto ist deaktiv.

Der Nutzer (Admin) mit dem ich versuche die Adressen anzulegen hat Domänen und Netzwerkadmin Rechte.

 

 

Erstelle Dir mal über die SBS-Konsole einen neuen Admin und probiere es mit dem noch einmal.

Ähm aber genau das und die Gruppenerstelung geht ja nicht.

 

 

Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

 

Da gibt es VSS Fehler

Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl". 

Vorgang:
   Generator wird initialisiert

Kontext:
   Generatorklassen-ID: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
   Generatorname: Shadow Copy Optimization Writer

Fehlerspezifische Details:
   Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.

 

Da gibt es einen Sharpointfehler - wobei der Speicherplatz noch reichlich ist !!

Die SharePoint-Integritätsanalyse hat eine Bedingung erkannt, die Ihr Eingreifen erfordert. Der freie Speicherplatz auf Laufwerken geht ggf. zur Neige.
Der freie Speicherplatz auf dem Laufwerk beträgt weniger als das Fünffache des physikalischen Speichers. Dies ist gefährlich, weil nicht genügend Speicherplatz für ein vollständiges Speicherabbild bei fortgesetztem Betrieb verfügbar ist. Außerdem können Probleme mit der Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers auftreten: OS (xxx-SERVER - C:\).
Untersuchen Sie die ausfallenden Server, und löschen Sie alte Protokolle, oder geben Sie Speicherplatz auf den Laufwerken frei. Weitere Informationen zu dieser Regel finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=142688".

 

Einen DCOM Fehler

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-21-728702811-355458540-1182247136-1157) für Benutzer xxx-BERLIN\spfarm von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID 
{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}
 und APPID 
{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}
 gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

und zu guter Letzt einen Schannel

Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.

 

 

 

Was wurde an der Kiste denn alles verändert?

Tja wenn ich das wüßte - bewußt m.E. nichts wobei ich da nicht alleinigen Zugriff hatte und daher nicht sicher sein kann. Das fehlende Windows SBS Internal Web site Konto finde schon sonderbar .

 

Die obigen Fehler bekomme ich nicht beseitigt...

 

Danke für deinen Einsatz !

TH

bearbeitet von thermik
Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Danke werde ich gleich versuchen nur: Mit dem backup gibt es ja keine Probleme...

 

Hast du denn auch noch einen Tipp für mein Hauptproblem?

Z.B das fehlende Konto?

 

@ iDiddi

Geht gleich los...

 

Grüße

TH

 

 

Arbeite Dich hier... http://technet.micro...y/gg680315.aspx ...mal durch

 

 

 

Also nach dem Durchgehen kann ich (jetzt) im AD eine Dist.-Gruppe erstellen, der ich dann im Exchange die Mailadresse zuordne. Keine Fehlermeldung. Nur Mail an diese Gruppe ist unzustellbar...

 

Noch mehr Ideen?

TH

 

 

@ Sunny 61... Der VSS Fehler ist noch immer da...

 

 

Korrektur.

 

 

Also die Datensicherung läuft zwar, aber ich kann die aktuelle Einstellung nicht anpassen.

"Der Datensicherungszeitplan kann nicht angepasst werden versuchen sie es später..."

Ich bekomme da nun den Eindruck als würden Konten bzw Rechte fehlen.

Daher die Frage an die Profis. Gibt es eine Chance Konten mit Mitgliedschaften/ Rechten wieder herzustellen, bzw aus einer Liste neu zu erstellen/importieren?

 

TH

 

 

Lösung: Danke an Euch alle !!  Nichtsdesto Gründe sind offen.

http://www.servolutions.de/support/articles/userunknownfehlerexchange.htm

"user unknown" Fehler bei Mail an Verteilergruppe in Exchange

Bei Exchange 2010 und 2007 reicht es teilweise nicht eine Verteilergruppe mit einer externen Emailadresse zu versorgen weil per Default Verteilergruppen zwar Emails annehmen aber nur von internen Absendern.

In der Exchange Mangement Console können Sie diese Einstellung unter Empfängerkonfiguration > Verteilergruppen > Eigenschaften Ihrer Verteilergruppe > Nachrichtenübermittlungseinstellungen > Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung >"Authentifizierung aller Absender anfordern". Den Haken dort bitte entfernen.

Oder Sie können die Einstellung der Gruppe auch mit diesem Exchange Management Shell Kommando korrigieren:

Set-DistributionGroup GRUPPENNAME -RequireSenderAuthenticationEnabled $False

bearbeitet von thermik
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...