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[GPO] - Security Filter wird nicht angewendet.


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Hallo,

Ich wollte  eine GPO erstellen die auf die User wirkt, die Mitglieder einer Gruppe „Hintergrundbild“ sind.

 

Dazu habe ich folgendes getan

  1. Ich habe eine neue Gruppe erstellt, „Hintergrundbild
  2. Mein Benutzerkonto in diese Gruppe aufgenommen.
  3. Eine GPO mit dem Namen „Background“ erstellt und mit OU Benutzer verknüpft.
    Mein Konto befindet sich in dieser OU.
  4. In dem Security Filter von der GPO „Background“ habe ich die Gruppe „Hintergrundbild“ hinzugefügt.
  5. Lokal auf einem Rechner Gruppenrichtlinien aktualisiert.
  6. Die GPO zieht nicht.
  7. Mit dem Konsolenbefehl „gpresult /r“ kann man sehen welche Gruppenrichtlinien auf den User und PC angewendet werden, unteranderem sieht man die Gruppenmitgliedschaft der User, die Gruppe „Hintergrundbild“ wird leider nicht aufgeführt, deshalb wird die GPO nicht angewendet.

 

Neustarten hilft auch nicht.

Was kann es seien?

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sobald ich in dem Security Filter ein BenutzerKonto hinzufüge, dann Funktioniert die GPO, Also an GPO Einstellungen kann es nicht liegen.

Nur mit der Gruppe funktioniert es nicht.

 

Dann liegt das Benutzerkonto nicht im Verwaltungsbereich des GPO.

 

OUGruppen

Sicherheitsgruppe GPO Hintergrund > Member ist nur Mustermann.Max

 

OUBenutzer > GPO Hintergrund > Sicherheitsgruppe Hintergrund

Benutzer Mustermann.Max

Benutzer Muster.Hans

Nur so funktioniert das, wo die Gruppen abgelegt sind, ist egal, wichtig ist dass die Benutzer- oder Computerobjekte im Verwaltungsbereich des GPO liegen.

 

Melde dich am Rechner mit dem Benutzer Muster.Hans an, es wird das GPO Hintergrund nicht gezogen, denn das Benutzerobjekt ist nicht Mitglied der Gruppe.

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Ja, richtig, wenn ich aber mit Benutzer Mustermann.Max anmelde, dann sollte die GPO doch ziehen, hat es aber nicht gemacht.

Gestern ging nicht, heute geht’s.

 

Wir hatten nie so eine heftige Verzögerung.

Mit was kann es zusammenhängen?

Ein EDIT in den editierten Beitrag zu setzen wäre schon hilfreich, alternativ einen neuen Beitrag erstellen.

 

Wenn es so lange dauert, dann wirst Du Probleme bei der Replizierung der DCs haben. Auch dort gibt es ein Eventlog.

 

Und fürs nächste Mal beantworte bitte auch alle dir gestellten Fragen:

Was genau hast Du beim Background alles konfiguriert? Stell doch zum testen den Bildschirmschoner ein, funktioniert das? Was sagt das Eventlog auf dem Client?

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DCDIAG meint es wäre alles OK, Event Logs melden auch nichts.

Repadmin zeigt den ausgeführten Replikationen.

Bei der manuellen Replikation kommen auch keine Fehlermeldungen.

 

 

Und fürs nächste Mal beantworte bitte auch alle dir gestellten Fragen:

 

Wieso so aggressiv?

Ich habe doch beschrieben dass es an den GPO Einstellungen nicht liegt.

 

[benutzgerkonfiguration]->Administrative Vorlage->Desktop->Desktop->Desktophintergrund

Ich habe nur den Hintergrundbild eingestellt, und ja, Bildschirmschoner funktioniert auch.

Eventlog sagt nichts diesbezüglich.

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DCDIAG meint es wäre alles OK, Event Logs melden auch nichts.

Repadmin zeigt den ausgeführten Replikationen.

Bei der manuellen Replikation kommen auch keine Fehlermeldungen.

 

Dann gehe zuküftig immer diesen Weg: Wenn Du im AD etwas neues erstellt hast und willst testen, öffne die MSC Standorte und Dienste und repliziere dort die entsprechenden DCs miteinander. Dann kann man ziemlich sicher sein, dass auf allen DCs der gleiche Stand ist. Innerhalb eines Standortes replizieren sich die DCs alle 5 Minuten, außer man hat den Wert verändert.

 

 

 

Wieso so aggressiv?

Ich habe doch beschrieben dass es an den GPO Einstellungen nicht liegt.

 

Das war keinesfalls aggressiv. Es gab schon viele die geschrieben haben, es liegt nicht an den GPO-Einstellungen, beantworte einfach die gestellten Fragen. Was ist daran so schwer? 

[benutzgerkonfiguration]->Administrative Vorlage->Desktop->Desktop->Desktophintergrund

Ich habe nur den Hintergrundbild eingestellt, und ja, Bildschirmschoner funktioniert auch.

Eventlog sagt nichts diesbezüglich.

 

Allein beim Desktophintergrund gibt es genügend Möglichkeiten, weshalb es doch am GPO bzw. an den Einstellungen liegen kann. Auch wenn das Eventlog nichts protokolliert, es gibt für GPOs eine erweiterte Protokollierung, die hätte ich dir dann vorgeschlagen. Aber so ging ich davon aus, Du hast nicht ins Eventlog geschaut. Und ja, es waren auch schon Leute hier, die wußten nicht wo das Eventlog ist. Wir wissen nicht welches technische Wissen Du hast, noch dazu hast Du mit GPOs gerade erst begonnen, so zumindest mein Eindruck, also sind diese Fragen nicht ganz unbegründet. Und wir sitzen nicht bei dir am Schreibtisch und sehen auch nicht was Du alles gemacht hast. Gib den Helfern eine Chance und unterstütze sie so gut Du kannst.

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