klaus.m 0 Geschrieben 22. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2013 Grüß Gott zusammen! Kurz das Szenario, dann zwei Fragen an die Spezialisten: - 1. physikalische Maschine: Windows Server 2012 Standard, 4 Netzwerkkarten - Hyper-V-VM als FileServer - 2. physikalische Maschine: Windows Server 2012 Standard, 2 Netzwerkkarten - Hyper-V-VM als DatenbankServer (MySQL) - die beiden VMs sollen per Hyper-V-Replica auf den jeweils anderen Server gespiegelt werden - Switch HP V1810 (Port-Trunking - fähig) Frage 1: Wo bringe ich die Rolle des/der DomainController unter: In den VMs? Auf den physikalischen Maschinen? Gemischt? Frage 2: Wo konfiguriere ich beim 1. Server NIC-Teaming, damit die FileServer-VM möglichst "dick" im LAN erreichbar ist? Am Host oder in der VM? Danke für Eure Kommentare! Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2013 Frage 1: Du erstellst eine oder VM's als DC und (wenn möglich) eine Physikalische Maschine als DC. Frage 2: Das Teaming erstellst du am Host. Extra: Du weißt, dass Hyper-V replika eine Disaster Recovery Lösung und keine Verfügbarkeitslösung ist? Nicht das du dir falsche Vorstellungen machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus.m 0 Geschrieben 22. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2013 ... danke für die schnelle Antwort! Ja - die Replicas sollen im Ernstfall als schnell verfügbare Ersatzmaschinen zur Verfügung stehen. Das Failover im Falle eines Hardware-Ausfalls sollte doch innerhalb weniger Minuten gemacht sein? Merci Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2013 Der Failover ist schon schnell gemacht, aber die Daten sind nicht aktuell und nicht konsistent. Hyper-v Replika ist eher für eine DR Lösung über WAN Strecken gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2013 Moin, Frage 2: Das Teaming erstellst du am Host. ... und erzeugst erst danach die virtuellen Switches. Niemals nachträglich Teaming einrichten für NICs, für die schon vSwitches existieren. Es wäre allerdings auch möglich, die NICs am Host einzeln zu belassen und dann innerhalb der VM ein Team zu erzeugen. Alles eine Frage des Designs. (Und das sollte man vorher in Ruhe machen.) Und nur zur Sicherheit: Die Empfehlung, einen physischen DC zu betreiben, heißt, dass es eine separate Hardware sein muss. Nicht auf einem der Hyper-V-Server einen DC einrichten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2013 Hi, ein Shared Storage hast du nicht zur Verfügung, so dass du mit den Hosts einen Failover Cluster aufbauen könntest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus.m 0 Geschrieben 25. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2013 ... besten Dank für die bisherigen Antworten! Zum Thema "NIC-Teaming für virtuelle Maschinen" gibt es wohl tatsächlich die beiden verschiedenen Ansätze: 1. Team am Host erstellen und dieses für den vSwitch verwenden 2. Zwei (bzw. n) vSwitches erstellen und diese dann in der VM per Teaming zusammenfassen Für mich ist das Endergebnis das gleiche - ich habe für keine der beiden Varianten einen klaren Vorteil erkennen können?! Zum Thema "DC physisch / virtuell": Für meine Umgebung (siehe erster Post) hätte ich jetzt beide physikalischen Maschinen zum DomainController gemacht. Es sollte doch kein Problem sein, die Rollen Hyper-V-Host und ActiveDirectory in der selben Windows-Installation zu betreiben?! Danke für weitere Kommentare, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2013 Ich würde, wenn keine speziellen Anforderungen dagegen sprechen, das Teaming am Host machen. Dann haben alle VM's etwas vom Teaming und nicht nur jede VM einzeln (bzw. man muss dieses nicht in jeder VM konfigurieren). Ein Virtualisierungshost sollte generell NUR Virtualisierungshost sein und nichts anderes. Installiere DC's als VM und am besten zusätzlich einen Physikalischen DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2013 Moin, [Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausführen sollte | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.