Jump to content

CSVDE import


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

csvde macht mich langsam Wahnsinnig. Beim ausführen des Befehls

csvde -i -f Importgruppen.csv

wirft er mir immer diesen Fehler aus:

Ungültiges Dateiformat. Das DN-Attribut ist nicht definiert.
0 Einträge wurden erfolgreich geändert.
Fehler im Programm.

 

Die dazu gehörige csv-Datei sieht so aus:

objectClass,sAMAccountName,DN,member
group,Buchhaltung,"CN=Buchhaltung,OU=Gruppen,DC=nebling,DC=com","CN=Linda Mitchell,OU=Benutzerkonten,DC=nebling,DC=com;CN=Scott Mitchell,OU=Benutzerkonten,DC=nebling,DC=com"

Kann sein das ich grad ein grundlegendes Verständnisproblem hab, aber soweit ich sehe sind alle Attribute definiert. CSVDE ist wirklich extrem zickig. Wenn ichs nicht für ne Übung brauchen würde, hätte ich schon längst auf die PS umgeschwenkt.

 

mfg

Patrick

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist ganz einfach: csvde eignet sich so gut wie nie zum Import von Objekten. Spätestens beim Kennwort wirst du scheitern. In der Praxis nutzt man das auch praktisch überhaupt nicht für Importzwecke.

 

Es kann gut sein, dass csvde zwingend den DN als erstes Attribut erwartet. Stell deine Felder mal um. Es kann allerdings auch sein, dass du Gruppen gar nicht auf die Art gefüllt kriegst, wie du es versuchst. Ich habe das nie so versucht, daher keine konkrete Erfahrung an dieser Stelle.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Das Dumme an der Sache ist halt, das die Datei genau so auf dem Server während des Unterrichts funktioniert hat und zu Hause in meiner VM- Umgebung, die identisch aufgebaut ist (Server 2008r2 mit AD, Win7-Client, Softwarerouter auf Server2008r2, Subdomain auf Server2008r2), wirft er mir den dämlichen Fehler aus.

 

Für die 70-640 sollte ich das halt können. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wann etwas funktioniert und wann nicht, wenn das so eine zickige Sache ist und ich dann nicht weiß ob ich den Fehler veursacht habe, oder ob es ein "Windows-eigenes Feature" ist.

 

mfg

Patrick

bearbeitet von version1.0
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

als Lösung hab ich jetzt, für mich zumindest, rausgefunden. Das der Pfad zur Datei so kurz wie möglich sein sollte, oder (wenn im Userordner gespeichert) mit der "%userprofile%" variable gearbeitet werden sollte.

Als zweites ist mir aufgefallen, das die Datei im "Unicode Big Endian"- Format abgspeichert wurde. Nach Speicherung als ANSI gings dann.

 

mfg

Patrick

bearbeitet von version1.0
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...