Cryer 17 Geschrieben 24. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2013 Ich bin dabei mit C# eine Datenbankanwendung zu entwickeln. Einen SQL Server 2008 R2 Express habe ich in einer VM installiert. Ein Ping vom Host zur VM funktioniert. Das TCP/IP Protokoll habe ich im SQL Server-Konfigurations-Manager aktiviert. Jetzt will ich mit meiner Anwendung auf den Server bzw. eine Datenbank zugreifen. Ich bekomme immer folgenden Fehler: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz) Ich verwende wahlweise folgenden Code Variante 1: string connectionString = "Data Source=sql-server\\SQLEXPRESS;Initial Catalog=Test-DB;Integrated Security=SSPI;"; Variante 2: string connectionString = "Server=sql-server\\SQLEXPRESS;Database=Test-DB;User Id=Cryer;Password=geheim;"; Ich habe die Gogle-Suche wirklich bemüht, aber es will einfach nichts gefunden werden, dass mir weiterhilft. Kann mir hier jemand die rettende Lösung sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2013 SQL Server Port in der Firewall freigeschalten? Mal ohne Instanzname getestet (Data Source=sql-server;). Hast du auf der Clientmaschine das SQL Server Management Studio installiert? Kommst du mit diesem auf die DB? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2013 Ja mit den Management-Tools kann ich auf den Server zugreifen, allerdings verwundert mich die Authentifizierung: Servertyp: Datenbankmodul Servername: sql-server Authentifizierung: Windows-Authentifizierung Benutzername: Lokaler-Rechner\Username Passwort: leer Benutzername und Passwort sind nicht änderbar. Der lokale Benutzer und der VM-Benutzer sind identisch. Firewall-Regel eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2013 Ja mit den Management-Tools kann ich auf den Server zugreifen, allerdings verwundert mich die Authentifizierung: Von wo aus kannst Du mit dem Management Studio zugreifen? Vom Client aus oder vom Server aus? Servertyp: Datenbankmodul Servername: sql-server Authentifizierung: Windows-Authentifizierung Benutzername: Lokaler-Rechner\Username Passwort: leer Benutzername und Passwort sind nicht änderbar. Der lokale Benutzer und der VM-Benutzer sind identisch. Firewall-Regel eingerichtet. Was ist der Lokale-Rechner? Der Server oder der Client? Wenn Server mußt Du den Benutzer vom Client extra eintragen. Alternativ die gemischte Authentifizierung aktivieren und mit einem SQL-Server Benutzer anmelden. Läuft der SQL-Server Browser Dienst? Vermutlich ist auf der Express-Instanz nicht der richtige Port eingestellt. Prüf das gem. diesem Artikel: http://support.microsoft.com/kb/823938/de Dieser Artikel hilft auch: http://blog.alexonasp.net/post/2011/03/06/Auf-welchem-Port-lauft-mein-SQL-Server-%28Express%29-2008-R2-Oder-warum-bekomme-ich-keine-Verbindung.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 24. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2013 (bearbeitet) Ich kann den SQL Server Browser im SQL Studio Configuration Manager nicht starten. Mittlerweile habe ich es hinbekommen eine Verbindung zum Server herzustellen, allerdings scheinen wir uns uneinig was Benutzernamen / Passwort angeht. Die Windows-Athentifizierung klappt mit dem programmierten Programm nicht, egal wie es drehe und wende, auch wenn ich den Paramter "Password" weg lasse. Ansonnsten sieht der Code jetzt so aus: string connectionString = "Server=sql-server;Database=Test-DB;User Id=sql-server\\Cryer;Password=geheim;"; Achso: Ich versuche stets vom Clint aus auf den Server zuzugrteifen. bearbeitet 24. März 2013 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2013 Ich kann den SQL Server Browser im SQL Studio Configuration Manager nicht starten. Falls die Fehlemeldung nicht geheim ist, kannst Du sie ja posten. Mittlerweile habe ich es hinbekommen eine Verbindung zum Server herzustellen, allerdings scheinen wir uns uneinig was Benutzernamen / Passwort angeht. Die Windows-Athentifizierung klappt mit dem programmierten Programm nicht, egal wie es drehe und wende, auch wenn ich den Paramter "Password" weg lasse. Ansonnsten sieht der Code jetzt so aus: Achso: Ich versuche stets vom Clint aus auf den Server zuzugrteifen. Ich hab zwar kein C# Programm im Einsatz, nur ein Access-Frontend, damit funktioniert dieser Verbindungsstring: ODBC;DRIVER=SQL Server;SERVER=MeinServer\Instanzname;DATABASE=Name_der_Datenbank;Trusted_Connection=Yes Das Trusted_Connection=Yes verwende ich innerhalb einer Windows-Domain, die Berechtigten Benutzer sind in der passenden Gruppe, die ist auf dem SQL-Server eingetragen. Der hier verwendete SQL-Server ist übrigens auch eine Express Version. http://www.connectionstrings.com/ wäre bestimmt auch eine gute Anlaufstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Davud78 0 Geschrieben 24. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo Freunde, ich habe ein ähnliches Problem. Ich versuche gerade eine Datenbank zu entwickeln, dazu habe ich mit Visual Paradigm ein ER-Relationship entwickelt. Nun kann man mit Visual Paradigm bequem, eine SQL Server Datenbank generieren. Nur kann ich über Visual Paradigm keine Verbindung zur Datenbank herstellen. Ich sitze seit vier Tagen daran. Ich kenne mich nicht so gut mit SQL Server aus. Ich habe bei der installation von SQL Server auch ein sa (SystemAdmin) eingerichtet, kann aber trotzdem nicht mit der SQL-Authentifierung mich Verbinden. Wäre vielleicht jemand so nett mir eine ausführliche Anleitung zu schicken oder hier zu posten. Herzlichen Dank bearbeitet 24. Juni 2013 von Davud78 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 ich habe ein ähnliches Problem. Eröffne bitte einen eigenen neuen Thread dazu und poste etwas mehr Details. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Davud78 0 Geschrieben 25. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Hat sich schon erledigt, danke! Hab es endlich nach einer Woche hingekriegt. :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Hat sich schon erledigt, danke! Hab es endlich nach einer Woche hingekriegt. :jau: Freut mich für dich. Du darfst aber trotzdem hier kurz beschreiben wie du das Problem gelöst hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.