Offix 11 Geschrieben 25. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) Hallo, habe bzw. versuche einen SBS 2003 zu 2011 lt. Anleitung migriert. http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg563798.aspx Jetzt wär ich bei dem Schritt "Server migrieren". In der Standard-Konsole habe ich "Zu Windows SBS migrieren" angeklickt. Dann auf Weiter. Beim Schritt "Speicher für Daten auf dem Zielserver ändern" klicke ich auf eines der Links, auf denen man die Speicherposition ändern kann. Z.B: "Speicherposition für Exchange Server-Daten ändern" Es geht der Assistent auf. Ich klicke auf Weiter. Er schreibt "Server wird geprüft ..." Dann kommt die Fehlermeldung: Titel: Daten aus Exchange Server verschieben Text: Entweder stehen keine NTFS-Laufwerke zur Verfügung, oder die verfügbaren Laufwerke weisen nicht genügend Speicherkapazität für die Daten auf. Ich habe beim SBS 2011 eine größere Festplatte mit mehr Kapazität als auf dem SBS 2003. Die Kontingente habe ich abgeschaltet. Alle Volumes sind NTFS. Großes Fragezeichen? Danke gmulzer bearbeitet 25. März 2013 von gmulzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 25. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2013 Kann es sein, dass Du die Datenbanken bereits vorher verschoben hast? Schau mal hier und kontrolliere den Standard-Pfad: http://www.mcseboard.de/topic/189000-sbs2011-exchange-datenbank-verschieben/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Offix 11 Geschrieben 26. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2013 (bearbeitet) Hallo und Danke für die Antwort. Nein, es wurde nichts verschoben. Ich habe mittlerweilen angefangen, die Postfächer manuell zu transferieren. Von dem Migrationstool bin ich schon stark enttäuscht. Wenn man bedenkt, dass hier alles aus einem Haus ist und nahezu nichts funktioniert dann ist das schon ein vernichtendes Urteil für Microsoft. Und es handelt sich um einen sehr gepflegten und gehegten SBS. Für alle, die so eine Migration planen: Nehmt euch Zeit. Am besten mit einer Spielwiese testen (so wie ich - schnell mal virtualisieren). Der Migrationsassistent schickt euch sehr oft auf MS-Webseiten, die dann beschreiben, wie man den Schritt per Hand erledigen kann. Wieder ein weiterer Strich auf meiner "Ich mag keinen SBS"-Liste gmulzer bearbeitet 26. März 2013 von gmulzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 26. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2013 Ich habe mittlerweilen angefangen, die Postfächer manuell zu transferieren. Was heißt das genau? Von dem Migrationstool bin ich schon stark enttäuscht. Wenn man bedenkt, dass hier alles aus einem Haus ist und nahezu nichts funktioniert dann ist das schon ein vernichtendes Urteil für Microsoft. Und es handelt sich um einen sehr gepflegten und gehegten SBS. Naja, da du mit Sicherheit nicht der einzige Migrierende bist, und es grundsätzlich ganz normal funktioniert, würde ich erstmal nicht von einem vernichtenden Urteil für MS ausgehen, sondern von Fehlern die auf deiner Seite oder in deiner Umgebung vorliegen. Wieder ein weiterer Strich auf meiner "Ich mag keinen SBS"-Liste Naja, ist kein Problem, gibt's ja quasi ab jetzt auch nicht mehr. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Offix 11 Geschrieben 26. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2013 Was heißt das genau? Ich verschiebe mit dem Exchange-Manager die Postfächer der Benutzer vom alten Server auf das Mailbox-Store des neuen Servers. Naja, da du mit Sicherheit nicht der einzige Migrierende bist, und es grundsätzlich ganz normal funktioniert, würde ich erstmal nicht von einem vernichtenden Urteil für MS ausgehen, sondern von Fehlern die auf deiner Seite oder in deiner Umgebung vorliegen. Wenn es irgendein verbastelter SBS mit Fehlern im AD oder so wäre, dann würde ich dir Recht geben. Das ist aber hier nicht der Fall. Naja, ist kein Problem, gibt's ja quasi ab jetzt auch nicht mehr. Das ist mal was positives. Hoffe ja immer noch, dass sich der Kunde das mit dem SBS nochmal überlegt und lieber gleich auf 2012 geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 26. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2013 (bearbeitet) Hi, Ich verschiebe mit dem Exchange-Manager die Postfächer der Benutzer vom alten Server auf das Mailbox-Store des neuen Servers. steht denn im Migrations-Whitepaper irgendetwas anderes? bearbeitet 26. März 2013 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 26. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2013 Ich verschiebe mit dem Exchange-Manager die Postfächer der Benutzer vom alten Server auf das Mailbox-Store des neuen Servers. Mit der EMC oder mit dem ESM? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Offix 11 Geschrieben 26. März 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2013 Mit dem EMC (also vom SBS 2011 aus). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 26. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2013 Wie solltest du sie denn nicht "manuell" transferieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.