Jump to content

Win XP als Druckerserver für Win7 Rechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

nach vergeblicher Suche im Internet mit Leuten, die ein ähnliches Problem haben, nun hier die Frage, ob mir jemand helfen kann.

 

Folgende Situation: Wir haben 2 Netzwerke am laufen. Einmal ein Netzwerk, welches aus einem DOS, einem Win95 und einem XP Rechner besteht und einmal ein Netzwerk, welches aus den Win7 Rechnern und nochmal dem gleichen XP-Rechner besteht. Der XP dient dabei quasi als Austausch sowohl unter den Win7 an sich als auch als Austausch für Win95. Er ist quasi ein Server, der in beiden Netzwerken ist. Von hier sollen online-Backups laufen und er soll als Dateiserver und Druckerserver dienen. So weit so gut, hoffe ihr könnt meiner Beschreibung noch folgen^^

Nun bin ich soweit gekommen, dass das Netzwerk mit dem Win95 Rechner einwandfrei läuft, hier gibt es also keine Probleme mehr. Nur macht mir jetzt die Verbindung von Win Xp 32 Bit zu Win7 64 Bit probleme. Ein Dateiaustausch funktioniert bereits einwandfrei, nur machen mir die Drucker Probleme. Bei diesen handelt sich einmal um einen Epson AcuLaser 1100 und einen alten HP Designjet 650c. Auf dem XP Rechner sind beide lokal installiert und funktionieren problemlos. Natürlich sind beide freigegeben. Versuche ich nun an einem der Win7 Rechner einen der beiden Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten (also über Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> Drucker wird auch gefunden, also auswählen -> warten, da er ja nach einem Treiber suchen muss -> beim HP kann er das auch nicht, also manuell suchen), bekomme ich immer eine Meldung, dass keine Druckerverbindung besteht. Aber trotzem zeigt er ihn mir noch im Netzwerk an?!

Beim Epson gibt es ein ähnliches Problem, hier soll Win7 den Treiber bereits integriert haben, aber dennoch fragt er mich nach einem Treiber, da er keinen findet :( Auf dem XP kann man ja leider keine zusätzlichen Treiber für höhere Windows Installationen bereitstellen.

 

Nun die Frage: Weiß jemand woran es liegt, dass ich die Treiber nicht installieren kann? Wenn ich den HP lokal an die Win7 Rechner hänge geht auch das, aber sobald ich das übers Netzwerk machen will, kommt die oben beschriebene Fehlermeldung. Und beim Epson bin ich sowieso überfragt, warum er mir den nciht nimmt?!

Gibt es eine Möglichkeit die Drucker lokal zu installieren und dann auf Netzwerk umzustellen? Und wird das dann auch funktionieren? Das wäre zwar die letztmögliche Lösung, da der HP nur über einen parallelen Anschluss verfügt und zumindest eienr der Win7 Rechner keinen solchen Anschluss mehr besitzt, aber immerhin etwas...

 

Vielen Dank im Voraus :)

 

gruß Titmar

bearbeitet von Titmar
Link zu diesem Kommentar

Du kannst doch auch einen Datenträger wählen, dort wählst Du dann auf dem W7/XP den entpackten Druckertreiber. Achte nur darauf, dass es auf beiden Seiten der gleiche Treiber ist. Normalerweise sind die Treiber abwärtskompatibel.

 

Ansonsten häng den Drucker an den W7 64-Bit Rechner dran und mach es wie in diesem Artikel beschrieben: http://www.faq-o-matic.net/2010/01/06/windows-druckserver-treiber-fr-32-und-64-bit-clients/

Link zu diesem Kommentar

Die Sache ist die, dass auf dem DOS Rechner noch ein altes Zeichenprogramm läuft. Dazu gehört ein Drawboard. Da mein Vater auf die 60 zugeht und sich nun nicht mehr an ein neues Programm gewöhnen will/kann, will er den DOS Rechner behalten. Der Win95 dient dabei als Durchgangsweg von DOS zu XP, da der XP als Datenspeicher dient. Dazu kommt, dass es ein 2 Mann Büro ist und neue Anschaffungen da recht teuer und aufwändig sind...

 

Jetzt noch ne kleine Entschuldigung, ich kam noch nicht dazu das zu testen, ist grade noch einiges los hier :/

Link zu diesem Kommentar

Sooo, habs mal ausprobiert, kam aber nciht wirklich weit :/

 

Ich komme bei dem Ansatz von Sunny61 so weit, dass ich die Eigenschaften des Druckers öffne und versuchen will die zusätzlichen Treiber zu installieren. Der Button dafür ist aber ausgegraut... Was merkwürdig war, ich habe mich auch nciht anmelden müssen, sondern konnte einfach darauf zugreifen. Außerdem wurden nur friegebene Drucker unter "Remotedrucker anzeigen" angezeigt...

Auch wenn ich auf einen Ordner zugreife muss ich mcih nicht anmelden... Beim Einrichten bin ich nach folgendem Workaround vorgegangen, vll hilft euch das weiter...

 

http://www.winsupportforum.de/forum/windows-vista-netzwerk/7-netzwerk-troubleshooting-fuer-dateifreigaben-xp-vista.html

 

 

 

@lefg: zwei physikalsiche, der xp rechner hat 2 netzwerkkarten, einmal für das netzwerk mit den win7 rechnern und einmal für das mit dem dos und win95 rechner... Wie gesagt, der xp rechner dient als schnittstelle zwischen neu und alt und ich kann nicht darauf verzichten... Momentan arbeite ich an einer VM für das DOS, dann kann ich mir die beiden ganz alten einsparen und evtl xp zu win7 upgraden, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Allerdings ist das mit der VM auch ncih grade einfach, da ich Geräte ansteuern muss, welche nur unter DOS laufen^^

bearbeitet von Titmar
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...