bitchi 11 Geschrieben 1. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 hallo zusammen, habe einen server mit ner fritzcard, es läuft pcanywhere drauf. wenn ich nun auf diesen server mit pcanywhere (über isdn) zugreifen möchte, kommt mir ein router in die quere, sprich, ich lande auf dem router und könnte diesen konfigurieren. kann ich auf dem server bzw. auf dem router festlegen, daß die nur bei einer bestimmten MSN, die ich wähle, rangehen. das müsste doch möglich sein, zu sagen, daß der server rangehen soll, wenn ich die MSN xx wähle und der router bei der MSN yy. hat jemand einen tip? danke, gruß christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
BJW 10 Geschrieben 1. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 Hallo bitchi, also es wäre kein Problem, wenn du mir sagst, wie die IP Adressen sind vom Router und vom PC wo du drauf möchtest. Desweiteren wären paar weitere Infos über dein LAN net schlecht. Gruß Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 1. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 hi basti, hm, der server hat 192.168.1.100, welche ip der router hat, weiß ich grad nicht. wie wäre denn der befehl für telnet, um die ip des routers abzufragen? sind die ip-adressen wichtig? ist das netzwerk von nem kunden, deswegen bin ich da im moment etwas überfragt. ansonsten ist das ne kleine domäne (server + 5-6 clients + router). die fritzcard des servers hängt direkt an der NTBA. gruß christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
BJW 10 Geschrieben 1. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 also folgendes: Der Server mit Fritzkarte hängt an der ISDN Anlage, der Server ist im LAN wo sich noch ein Router befindet. Wenn du dich einwählst gelangst du auf dem Router??? Komisch Komisch Aber ok, du kannst deiner Fritz-Karte im PC eine MSN Nummer zuweisen, die er dann nutzt wenn diese gewählt wird. Ich weiß jetzt nicht welches OS du hast, aber wenn du im Geräte Manager auf die ISDN Karte gehst, ist dort ein Menü wo du diese MSN Nummern eintragen kannst. Gruß Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 1. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 ja, server (win2k server) mit fritzcard hängt sogar direkt an der NTBA. der router ist wohl ein isdn-router (schätze ich mal), der wird von einer externen firma (lieferant von dem kunden) genutzt, um sich ab und zu aufzuschalten bzw. daten zu überspielen. das habe ich in den eigenschaften der fritzcard (bzw. beim "modem" AVM ISDN (ppp over isdn) schon eingetragen, daß der server nur bei einer bestimmten MSN rangehen soll (müsste der eintrag s50=MSN sein). aber dadurch weiß der router ja immer noch nicht, daß er nicht rangehen soll. der anruf vom mir kommt ja in dem fall nicht mal zum server, weil der anruf davor schon vom router "abgefangen" wird. ja, merkwürdige sache. hast du noch ne idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BJW 10 Geschrieben 1. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 aha, ein ISDN Router, ja gut, dass ist natürlich wieder ein anderes bild. du musst jetzt auf dem ISDN Router ein MSN Forward machen auf deinen Win2k Rechner. Cisco ISDN Router? Gruß Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 1. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 Hi bitchi, die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Der Router antwortet auf alle Calls vom ISDN. Zum testen kannst du den Router mal vom ISDN trennen, dann müsste deine Fritz Card antworten. Wenn das so ist muss der Router Konfiguriert werden das er nur auf Calls an eine bestimmte MSN antwortet. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 1. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 hm, wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob es ein isdn-router ist. aber höchstwahrscheinlich. nein, auf keinen fall einen cisco. ich glaube ein x1200. himmel, msn forward.... ich habe noch nie einen router konfiguriert über telnet. mal nen normalen dsl-router über den browser, aber telnet ist noch nicht so mein fall. könnte ich auf dem router also konfigurieren, wenn man MSN 1 wählt, gehts weiter auf den server und wenn man MSN 2 wählt, bleibts auf dem router? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 1. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 Wenn du deiner Fritz Card die Antwort auf MSN 1 erlaubt hast musst du dem Router die Antwort auf MSN 2 erlauben. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 1. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 ja, das leuchtet mir ein. und wie sage ich das dem router (null-blicker, was die router-konfiguration angeht). gibts irgenwo ne allgemeine doku über router-konfigurationen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 1. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 Du schreibst der wird von einer externen firma (lieferant von dem kunden) genutzt da du nicht weisst welche MSN die zur Einwahl nutzen kannst du da schlecht was konfigurieren. Würde ich auch nicht tun wenn es nicht dein Router ist. Vielleicht mal diese externe Firma fragen. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Mal nen evtl "total ****er" Hinweis: Du willst die ISDN-Karte im Server nutzen um dich auf den Server aufschalten zu können mittels PC-Anywhere, wenn ich das richtig verstanden hab. Server ist W2K, oder? Ist evtl der Terminaldienst auf dem Server aktiv? Wenn ja, dann kannst du dich doch über den Router einwählen und bist dann erstmal im Netz. Anschliessend baust du über RDP eine Verbindung zum Server auf. Nur mal so als Idee :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 2. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 @thorsatten: danke, wäre natürlich auch ne möglichkeit. aber der terminaldienst ist da bisher noch nicht aktiv. wie ich mich auf den server schalte, ist eigentlich egal. es soll so einfach wie möglich sein. und wäre der ****e router nicht im weg, würde es ja auch schon lange klappen :-) @thorgood: hm, ich weiß, welche MSN die externe firma nutzt, um auf den router zu gehen und für die pcanywhere habe ich eine andere MSN. das wäre also das problem nicht :-) wäre die terminal-geschichte einfacher/schneller einzurichten? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BJW 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 ja ist einfach, installier über Software den Terminalservice, richte einen User mit einwahlberechtigung ein und das wars Gruß Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 2. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 dann würde ich also über den router auf den server per terminaldienst gehen. aber ich muß dann doch bestimmt den router noch irgendwie konfigurieren bzw. wenn ich die terminalclient-software auf dem anderen pc installiere, brauche ich ja ne ip-adresse, damit ich auf den server komme??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.