Igoron 0 Geschrieben 1. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 Hallo. Ich habe folgendes Problem und wäre für jede Hilfe dankbar: Zunächst habe ich mir neun Variablen angelegt: (var1=1, var2=2, ..., var9=9): for /L %%a in (1,1,9) do (set var%%a=%%a) Jetzt möchte ich eine Zufallszahl generieren und dann auf die Variable zugreifen: (Zufallszahl von 0 bis 9): set /a var0=%random%%%10 Wie kann ich jetzt auf den Inhalt zugreifen? Folgendes geht leider nicht: %var%var0%% %var(%var0%)% %var[%var0%]% %var"%var0%"% %var!%var0%!% Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, bin noch sehr unsicher in diesem Bereich. Danke schon mal für die Hilfe! Ach und gibt es eine klare Bezeichnung für "Variablenauswertung", oder sagt man das im Allgemeinen so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Ich denke mal hier ist die einfache Batch-Datei überfordert. Du könntest mit PowerShell die Variablen in ein Array packen und das Array dann z.B. mit http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2012/08/18/powertip-use-powershell-to-simplify-working-with-random-numbers.aspx adressieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Ach und gibt es eine klare Bezeichnung für "Variablenauswertung", oder sagt man das im Allgemeinen so? Hallo, den Begriff Variablenzugriff wählte ich wohl. Zum lesenden Zugriff auf eine Variable muss diese aber bereits existieren, erzeugt, definiert sein. In Programmiersprachen werden Variablen meist im Deklarationsteil des (Sub)Programms festgelegt. bearbeitet 2. April 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Igoron 0 Geschrieben 3. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Hallo. Danke euch für die Hilfe. Ich muss jetzt erstmal gucken, was die PowerShell genau ist und wie mir das weiter hilft. Falls doch noch jemand eine Lösung für die Batch hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. Friede sei mit euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2013 (bearbeitet) Hallo, die Chance, dass sich jemand einer konkreten Lösung für eine Batch annimmt, die schätze ich momentan als gering ein. Der Spezialist für so was, der User Maneich kommt hier nur sehr selten vorbei, ich selbst stürze mich nicht mehr auf so was. Ich frage mich meist, wofür soll das gut sein, ob der Suchende auf der richtigen Spur ist? Was man für die Stellung bräuchte, das wären indizierte Variable, nach meiner Erinnerung kennt der Kommandoprozessor so was aber nicht wirklich, ich kann mich aber erinnern, so was schon mal improvisiert, die Site von BB-Sys ist aber nicht mehr am Netz. Möglicherweise hat sich Robvanderwoude sich des Themas mal angenommen. http://www.robvanderwoude.com/batchfiles.php Hast Du schon mal alle Optionen zum Set-Befehl durchgeschaut? Man könnte überlegen, wie man einen Variablennamen zusammensetzt. bearbeitet 4. April 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.