ablaze 10 Geschrieben 1. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 Guten Morgen zusammen, mein Provider (Hosteurope) hat mir kurz vor Ostern mitgeteilt, dass er einen internen Servernamen (aus Sicherheitsgründen?) ändern wird und man bitte einen neuen Servernamen verwenden soll. In meinem Exchange-Server wird derzeit der alte Servernamen verwendet. Ich habe zweimal versucht im Sendeconnector den alten Servernamen gegen den neuen auszutauschen, mit dem Ergebnis dass alle ausgehenden E-Mails auf dem Exchange-Server in der Warteschlange hängen bleiben. Sobald ich wieder den alten Servernamen eintragen, werden die E-Mails wieder versandt. Ich habe unter Organisationskonfiguration/ Hub-Transport/ Sendeconnector im Reiter Netzwerk den Smarthost auf den neuen Servernamen abgeändert. Ich habe schon einige Punkte überprüft Der neue Servernamen kann per DNS auf dem Exchange-Server korrekt aufgelöst werden. Sowohl alter als auch neuer Servernamen werden auf die gleiche IP-Adresse aufgelöst Von dem Exchange-Server kann ich per Telnet eine Verbindung zu dem neuen Servernamen herstellen. Als HELO-Antwort erhalte ich aber noch den alten Servernamen zurück, was bei gleicher IP-Adresse auch Sinn macht Die Authentifizierung sollte sich nicht geändert haben. Ich habe diese dennoch über ein Outlook 2013 überprüft (IMAP-Konto mit dem neuen Servernamen und den gleichen Authentifizierungseinstellungen) Noch ein paar Infos zu meiner Umgebung: Active Directory Windows Server 2012 Exchange Server 2010 (Version 14.2.342.2) auf Windows Server 2008R2. Es gibt nur ein Exchange-Server, mit nur einem Sendeconnector. Forfront Protection 2010 for Exchange Hat jemand eine Idee? Danke und Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 Moin, mit welcher Fehlermeldung bleiben die Mails denn in der Warteschlange hängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ablaze 10 Geschrieben 1. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 (bearbeitet) Hallo, folgende Fehlermeldung wird angezeigt: 451 4.4.0 Primary target IP address responded with: ""451 5.7.3 Require basic authentication."" Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. Ich habe anschließend nochmal die Smarthost-Authentifizierungseinstellungen (Benutzernamen, Kennwort) mit dem Outlook überprüft. Auch habe ich die Authentifizierungsmethode geprüft. Mit dem alten Servernamen hat die Standardauthentifizierung mit TLS geklappt. Die habe ich Testweise auch mal herausgenommen, mit dem gleichen Ergebnis, dass die Mails in der Warteschlange hängen bleiben. Ich habe mal Testweise die Authentifizierung mit TLS in dem Outlook aktiviert, hier kam einmalig die Meldung dass das Zertifikat nicht passt. Somit sollte eigentlich vorerst der Versand über den Sendeconnector ohne TLS-Authentifizierung klappen. Nachtrag: Ich habe mir nochmal das Zertifikat von dem neuen Servernamen angeschaut, diese wurde auf den alten Servernamen ausgestellt. Klar dass das nicht passt, somit stellt sich für mich die Frage warum der Exchange-Server das prüft auch wenn ich die TLS-Authentifizierung nicht aktiviere. Grüße Sebastian bearbeitet 1. April 2013 von ablaze Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 Lösche doch einmal den alten Sendconnector, und erstelle einen neuen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Zum Testen kann man den alten auch deaktivieren und einen neuen anlegen. Ein Blick ins SMTP-Log ist eventuell noch hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ablaze 10 Geschrieben 2. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Hallo zusammen, anbei das Log des Sendeconnectors: 2013-04-02T10:54:37.510Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,0,,80.237.138.5:25,*,,attempting to connect 2013-04-02T10:54:37.510Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,1,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,+,, 2013-04-02T10:54:37.556Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,2,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,<,"220 mx0.webpack.hosteurope.de ESMTP (mi010.mc1.hosteurope.de) (even more power) Tue, 02 Apr 2013 12:56:44 +0200", 2013-04-02T10:54:37.556Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,3,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,>,EHLO mail.demonic.de, 2013-04-02T10:54:37.588Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,4,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,<,250-mi010.mc1.hosteurope.de Hello hsi-kbw-217-008-057-160.hsi.kabelbw.de [217.8.57.160], 2013-04-02T10:54:37.588Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,5,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,<,250-SIZE 36700160, 2013-04-02T10:54:37.588Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,6,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,<,250-8BITMIME, 2013-04-02T10:54:37.588Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,7,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,<,250-PIPELINING, 2013-04-02T10:54:37.588Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,8,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,<,250 HELP, 2013-04-02T10:54:37.588Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,9,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,>,QUIT, 2013-04-02T10:54:37.603Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,10,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,<,221 mi010.mc1.hosteurope.de closing connection, 2013-04-02T10:54:37.603Z,SMTP Relay,08CFF041365A383C,11,10.12.12.14:21475,80.237.138.5:25,-,,Local Zitieren Link zu diesem Kommentar
ablaze 10 Geschrieben 5. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2013 Problem wurde seitens dem Provider gelöst :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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