BWalter 11 Geschrieben 1. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 Hallo, seit Rückkehr aus einem längerem Urlaub, bleibt mein Dell 9150 alle 1-3 Tage, meist im Leerlauf, stehen. D.H. nichts geht mehr, die Maus läßt sich noch über den Bildschirm schieben, aber sonst reagiert gar nichts mehr - und vor allem, die Systemuhr steht. Also weiß ich, wann es passiert ist, aber das nützt mir ja nichts. Das Ganze passiert wohl so plötzlich, daß im Ereignisprotokoll auch nichts darüber steht. Hat jemand ein Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 Sind die Treiber aktuell? Windows Update ausgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 1. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 und vor allem, die Systemuhr steht. Hi, wenn die Systemuhr stehen bleibt scheint es mit dem BIOS zu tun zu haben. Gibt es hier vielleicht ein Update, kann die Batterie getauscht / geprüft werden welche das BIOS versorgt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 1. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 (bearbeitet) Hallo und danke für die Hilfe. zu1) Ja, die Treiber sind aktuell. Das war es ja nach 4 Wochen Apstinenz. Nach dem Hochfahren dateten sich alle fast zeitgleich ab und Acronis startete sein Backup. Daran lag es aber nicht, denn ich habe nach ca. 14 Tagen ein Restore auf den Vormonat gefahren und alle Updates fein säuberlich kontrolliert und nacheinander eingespielt. Also, alles aktuell. zu2) Das mit dem BIOS und der Systemuhr klingt nicht schlecht, aber deshalb bleibt doch das System nicht stehen. Ich hatte PCs und Notebooks mit verbrauchter oder schwacher Batterie, da mußte ich beim Start Uhrzeit und Datum neu eingeben - oder auch nicht, das hat dann Windows nachgeholt. Aber ich vermute, XP-Fan, dein Verdacht geht in Richtung Hardware, richtig? bearbeitet 1. April 2013 von BWalter Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 Hallo, ich habe Acer-Rechner, bei denen startet bei zu schwacher Batterie nicht einmal mehr der POST durch, zeigt nichts auf dem Bildschirm, macht keinen Beep. Die Batteriespannung sollte mit einem Multimeter gemessen werden im eingebauten Zustand, unter Last also, sollte testweise getauscht werden. Fast das nicht zur Besserung führt, einen Start ohne Batterie probieren. Falls das nichts nützt, bei ausgebauter Batterie zwischen den Anschlüssen der Batteriehalterung eine Kurzschlussklemme legen und starten, einschalten. Gibt es da nicht auch noch einen Reset-Jumper, schon mal ins Manual geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 1. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2013 Hallo, ja meine Vermutung geht in Richtung Hardware, fehlerhaftes BIOS. Versuche mal den Hersteller zu kontaktieren, vielleicht kam es ja schonmal vor bei der Serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 2. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Also das BIOS sorgt doch lediglich dafür, daß ich meinen MBR auf der Systempartition finde und der wiederum führt mich zu meinem OS, in diesem Fall XPprof, welches dann alles weitere übernimmt. Das BIOS ist dann doch zu diesem Zeitpunkt außen vor. Mache ich da einen Gedankenfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Setz das BIOS doch auf Standard Einstellungen zurück, zweimal booten. Wird es jetzt besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 3. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Ich bin derzeit geschäftlich auf Achse und der Fehler tritt intermittend auf. Daher kein Ad Hoc Ergebnis. Ich melde mich wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 5. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2013 So, nun habe ich mit dem Jumper das BIOS zurückgesetzt und neu konfiguriert. habe es auch mit der gleichen version (neuer gibt es nicht) überspielt. Fehler immer noch drin. Ich hatte vorhin einen Brief geschrieben und als ich mit der Maus auf speichern drückte stellte ich fest, daß das System schon seit 3 Minuten stand (Systemuhr) und anschließend - bis auf Mauscurser verschieben - nichts mehr funktionierte. Also Power down und up. BIOS können wir also ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2013 Wenn der Rechner richtig hart stehen bleibt, könnte es natürlich auch das Motherboard defekt sein. Oder der Speicher, oder die CPU. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 (bearbeitet) ...oder die Grafikkarte, oder die Festplatte. Aber auch die Software kommt in Frage. Das beschriebene Verhalten tritt nämlich auch auf, wenn der Non-Paged-Poolspeicher vollläuft. Hauptschuldiger ist daran meist eine Antivirenlösung, die dort scannt, wo sie nicht scannen sollte. Und Du bist Dir wirklich sicher, dass in den Ereignisprotokollen nichts steht? Auch wenn Du meinst. dass bestimmte Fehler nix mit Deinem Problem zu tun haben, könnten sie für uns den entscheidenden Hinweis liefern. Also schau bitte noch mal nach. bearbeitet 6. April 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 8. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Tjs, schöner Mist. Ich habe jetzt auch noch die Elkos auf dem Motherboard überprüft (optisch), das Gerät von innen ausgeblasen und mehr als 48 Std. am Wochenende einen Hardware-Stresstest (CPU, Memory, Mainboard) laufen lassen. Kein Fehler festgestellt. Kann es denn doch sein, daß ein Windows, oder ein Programm, den PC auf diese Weise einfrieren kann? Wie schon erwähnt, abrbeite ich mit dem Backup vom Januar und da hatte ich noich keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.