4zap 17 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Hallo ich hab an einem SBS2008r2 mit Exchange 2010 den Information Store auf 4 Gig begrenzt (über den ADSI Editor) wie so oft beim SBS wenn die store.exe den RAM fast komplett belegt. Jetzt hab ich aber einen SBS wo das nicht greift. Den Information Store hab ich begrenzt aber er schnappt sich trotzdem den ganzen RAM nach dem Neustart in kleinen Schritten. Das haut natürlich böse auf die Performance. Ich hab die Begrenzug jetzt nochmal überprüft. Der Eintrag sitzt richtig.... trotzdem belegt mir die Store.exe nach und nach den ganzen RAM. AUch nach mehreren Neustarts scheint die Begrenzung nicht zu greifen. Weiß jemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Wie viel RAM hat der Server und wieso begrenzt du die store.exe statt den RAM zu erweitern? Exchange schnappt sich nicht allen RAM, sondern allen RAM den Exchange brauchen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Moin, die store.exe ist darauf programmiert, den verfügbaren Speicher zu nutzen. Eine künstliche Begrenzung mag die gar nicht. Wenn die store.exe auf Deinem SBS allen Speicher nimmt UND danach die Performance in die Knie geht, dann gibt es nur eine sinnvolle Lösung: Mehr RAM einbauen. Alles anderes ist Bastelkram und verschiebt das Problem nur von rechts (Server) nach links (Exchange). Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 2. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Hai danke für die Antworten.Ich hab in dem Server 16 Gig RAM drin. Die store.exe belegt davon dann alles was sie kriegen kann nach einiger Zeit und die RAM Last ist bei 100%. Muss mal sehen ob da mehr RAM reingeht, vermute aber nicht, der Server ist schon älter. Ich weiß das die Begrenzung nur Flickwerk ist, aber hab ich ne andere Wahl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Moin, wie gesagt: RAM Auslastung von fast 100% ist ok. Exchange gibt den Speicher bei Bedarf aber wieder frei. Wie ist denn dabei die Auslastung der Auslagerungsdatei? Das ist immer ein guter Indikator für Leistungsprobleme. Ich habe hier einen Ex 2010, der belegt von 44 GB gut 90%. Stand der Auslagerungsdatei: 0%. Die Auslagerungsdatei beobachtet man am besten mit Perfmon (Leistungsüberwachung). 16 GB sind eigentlich für einen SBS ausreichend. Läuft da eventuell noch viel mehr "zusätzliches" drauf? Noch so ein kleines ERP, CRM, MySQL, o.ä.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 2. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Läuft da eventuell noch viel mehr "zusätzliches" drauf? Noch so ein kleines ERP, CRM, MySQL, o.ä.? Hai ja SQL 2008... ich schau grad welche Instanzen der beinhaltet, vielleicht kann ich da aufräumen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Ok, sei aber vorsichtig. Der wird auch vom SBS verwendet (IMHO vom Monitoring und Sharepoint, während WSUS die Internal Database nutzt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 2. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 ein paar Karteileichen hab ich entdeckt die nicht mehr laufen müssen.... ich räum erstmal auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.