rakli 13 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Hallo, zu Testzwecken will ich einen Server (Server 2008, HP Server, RAID) in eine virtuelle Maschine umwandeln. Welcher Weg - Werkzeuge sind empfehlenswert? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Moin, das hängt entscheidend davon ab, auf welcher Basis denn dein Host läuft ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Ich würde erstmal das vom Hersteller empfehlen (bei ESX -> VMWare Converter; bei Hyper-V -> SCVMM). Ich sehe P2V aber als letzte Möglichkeit Systeme zu virtualisieren. Was willst du denn Testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 2. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Es sind Server2008 und SBS2011 um die es geht. Ziel ist es die Umstellung von sage Software zu testen. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 2. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2013 Hallo, und welche Virtuallisierung willst du einsetzen ? MS HyperV, VMWare ESXi, Citrix XEN-Server .... es gibt noch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Folgendes habe ich probiert, mittels Dsik2vhd vom Server2008 eine virtuelle Festplatte erzeugt. Diese im Hyper-V des gleichen Server eingebunden und gestartet. Fehlermeldung: fehler bei startauswahl zugriff auf ein erforderliches gerät nicht möglich .... Status: 0xc000000e .... Wo liegt der Fehler? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Moin, Diese im Hyper-V des gleichen Server eingebunden und gestartet. aha, also geht es um Hyper-V. Warum beantwortest du nicht einfach die Fragen, die man dir stellt? Was meinst du mit "im Hyper-V des gleichen Server"? Wo liegt der Fehler? Ganz einfach, Disk2VHD ist kein P2V-Tool. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Also her mit dem System Center 2012 – Virtual Machine Manager (VMM) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Wieso willst du per P2V migrieren? Wieso nicht die Dienste sauber migrieren? Neuinstallation und Datenübernahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Moin, Also her mit dem System Center 2012 – Virtual Machine Manager (VMM) sicher, wenn man das nötige Kleingeld hat ... da man für P2V aber vermutlich nicht höhere vierstellige (oder sogar fünfstellige) Beträge ausgeben will, gibt es durchaus Alternativen am Markt. Am besten ist aber: Kein P2V. (Wie Dukel schon zutreffend betont.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 3. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Folgende Vorgehensweise hat (bei mir) bisher zuverlässig funktioniert: -auf dem Quellsystem den VMWare Converter installieren -alle nicht benötigten Dienste stoppen (Exchange, Dateireplikation etc. pp.) -Server konvertieren -Server herunterfahren -virtuellen Server starten (ggf. in einem abgeschotteten Netzwerk) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Moin, -auf dem Quellsystem den VMWare Converter installieren schwierig bei Hyper-V ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 3. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Wenn es nur zum Testen ist kann man auch VMWare Workstation auf einem performanten Client nehmen. Das ist nicht schön, aber was solls . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Wenn man etwas testet möchte man das meist, wenn der Test erfolgreich war, das ganze durchführen. Da würde ich mich aber eher darauf konzentrieren eine richtige Migration zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 4. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2013 Ich den P2V per acronis durchgeführt und es hat sehr gut geklappt. acronis Backup von der physikalischen Maschine erstellt auf dem Host ein restore durchgeführt, als Ziel "virtuelle Maschine" angegeben in Hyper-V eingebunden Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.