Musashi 10 Geschrieben 3. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe heute einen neuen Druckertreiber installiert. Dieser führte leider zu vermehrten Problemen. Nun wollte ich natürlich wieder den alten Treiber einspielen. Aber wie? Über "Neuer Treiber..." und dann wieder die alte Version auswählen, ging nicht. Schlussendlich habe ich es dann so gelöst. Alle Drucker mit dem Problem-Treiber auf einen komplett anderen Treiber händisch umgestellt. Dann die Treiber entfernt. Ältere Treiberversion wieder installiert. Alle Drucker auf die ältere Treiberversion eingestellt. Bei ca. 30 Drucker war das nun nicht so schlimm, jedoch ziemlich lästig. Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit? Gruß Musashi bearbeitet 3. April 2013 von Musashi Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 3. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 Welches OS? Server 2008 R2: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732946.aspx#BKMK_RemoveDrivers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musashi 10 Geschrieben 3. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2013 (bearbeitet) Server 2008 R2. So. Habe ich es ja letztendlich dann auch gelöscht. Jedoch dürfen die Treiber ja nicht in Benutzung sein, heißt ich muss erstmal den Drucker andere Treiber verpassen. bearbeitet 3. April 2013 von Musashi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musashi 10 Geschrieben 8. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Keine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musashi 10 Geschrieben 23. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Immer noch keine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Hallo, wo wurden denn die 30 Drucker(treiber) de/installiert, alle auf dem Printserver oder auf den Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musashi 10 Geschrieben 27. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Hallo, wo wurden denn die 30 Drucker(treiber) de/installiert, alle auf dem Printserver oder auf den Clients? Auf dem Printserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Auf den Clients sind die alten Treiber auch installiert, dort wirst Du sie erst deinstallieren müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 (bearbeitet) Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit? Ich bin mir nicht sicher, ob meine Ideen überhaupt praktikabel ist in solch einem Fall. Vor solcher Orgie könnte man sich ein Printerimage anlagen mit printbrm auf einem 2008 oder mit printmig auf einem 2003. Wohl könnte man auch eine Sicherung des Systemstate anlegen und bei Bedarf restoren. bearbeitet 27. Mai 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musashi 10 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Auf den Clients sind die alten Treiber auch installiert, dort wirst Du sie erst deinstallieren müssen. Und wie, wenn Sie in Benutzung sind? Ich bin mir nicht sicher, ob meine Ideen überhaupt praktikabel ist in solch einem Fall. Vor solcher Orgie könnte man sich ein Printerimage anlagen mit printbrm auf einem 2008 oder mit printmig auf einem 2003. Wohl könnte man auch eine Sicherung des Systemstate anlegen und bei Bedarf restoren. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, da ich immer eine aktuelle Sicherung vom Vortag mit printbrm habe. Also alle Drucker mit dem falschen Treiber löschen. Treiber löschen. Richtigen Treiber installieren. Sicherung vom Vortag mit allen Druckern wiederherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Und wie, wenn Sie in Benutzung sind? Wenn 24 Stunden rund um die Uhr immer gedruckt wird, geht das natürlich nicht. Falls mal eine halbe Stunde nicht gedruckt wird, dann ran ans System. Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musashi 10 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Wenn 24 Stunden rund um die Uhr immer gedruckt wird, geht das natürlich nicht. Falls mal eine halbe Stunde nicht gedruckt wird, dann ran ans System. Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden? Damit meinte ich, dass beim Löschen der Treiber immer die Meldung kommt "Der ausgewählte Treiber kann nicht gelöscht werden. Der angegebene Druckertreiber ist in Verwendung." Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Damit meinte ich, dass beim Löschen der Treiber immer die Meldung kommt "Der ausgewählte Treiber kann nicht gelöscht werden. Der angegebene Druckertreiber ist in Verwendung." Ich meine, nach einem Neustart des Rechners, clear queue, sollten lokale Druckertreiber löschbar sein. bearbeitet 28. Mai 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Damit meinte ich, dass beim Löschen der Treiber immer die Meldung kommt "Der ausgewählte Treiber kann nicht gelöscht werden. Der angegebene Druckertreiber ist in Verwendung." Achso, dann wie Edgar schon schrub, Rechner neu starten und dann gleich ausführen. Alternativ im abgesicherten Modus probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Musashi 10 Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 So zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht :) Eine Treiberversion kann man ja auch während des Betriebes erneuern. Wieso dann nicht irgendwie durch eine ältere Treiberversion ersetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.