twiki 10 Geschrieben 5. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2013 Guten Morgen zusammen, habe da eine lizentechnische Frage: 3 Citrix-Server die auf 2 Appllikationsserver greifen, die wiederum auf einen SQL-Server greifen. Ich muss jetzt die 2 Applikationsserver und den SQL-Server lizenzieren. Im Einsatz wird W2k12 sein und SQL... (der neuste halt). Es werden über Citrix ca. 300 User die Applikation starten. Meine Frage ist nun, wie viel Client-Cals ich pro Server und SQL-Zugriff-Cals werde ich benötigen? Was die SQL-Cals angeht, denke ich das ja "nur" die zwei Applikationsserver zugreifen und von daher sich die Anzahl auch nur aif die zwei Server beschränken. Hat von euch da jemand einen guten Tipp/Rat/Aufklärung für mich? Im Voraus schon mal vielen Dank! Gruß twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2013 Meine Frage ist nun, wie viel Client-Cals ich pro Server und SQL-Zugriff-Cals werde ich benötigen? Wie viele Geräte werden denn Auf den Server und den SQL Server zugreifen? Was die SQL-Cals angeht, denke ich das ja "nur" die zwei Applikationsserver zugreifen und von daher sich die Anzahl auch nur aif die zwei Server beschränken. Falsch gedacht. Auch indirekte Zugriffe bedingen CALs. Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten: Multiplexing Hardware oder Software, die Sie für das Zusammenfassen von Verbindungen, das Umleiten von Informationen, das Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder das Verringern der Anzahl der Betriebssystemumgebungen (oder OSEs), Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet, (manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet) einsetzen, verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 9. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 Eventuell ist eine Lizensierung je Core der preiswertere Weg. Einfach mal beim Distributor Deines Vertrauens anfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.