chainreaction 10 Geschrieben 6. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Guten Tag, ich habe ein SMTP Problem. Die Emails werden nur intern versendet, aber nicht nach aussen zum host. Ich benutze das Programm smartPOP2exchange, dieses meldete zunächst Authentifizierungsprobleme, jetzt aber nicht mehr da dies behoben wurde. Die Emails kommen aber nicht bei den Empfänger an obwohl sie im Fach "gesendete objekte" im Outlook gezeigt werden. Unter dem Pfad: "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpSend" habe ich die neueste Logdatei geöffnet und dort folgendes vorgefunden: 2013-04-06T09:31:50.045Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,2,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,220 lvps5-35-246-129.dedicated.hosteurope.de ESMTP Postfix (Ubuntu), 2013-04-06T09:31:50.045Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,3,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,>,EHLO remote.mydomain.com, 2013-04-06T09:31:50.076Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,4,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250-lvps5-35-246-129.dedicated.hosteurope.de, 2013-04-06T09:31:50.076Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,5,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250-PIPELINING, 2013-04-06T09:31:50.076Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,6,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250-SIZE 10240000, 2013-04-06T09:31:50.076Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,7,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250-ETRN, 2013-04-06T09:31:50.076Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,8,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250-STARTTLS, 2013-04-06T09:31:50.076Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,9,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250-AUTH DIGEST-MD5 CRAM-MD5 PLAIN LOGIN, 2013-04-06T09:31:50.076Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,10,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250-ENHANCEDSTATUSCODES, 2013-04-06T09:31:50.076Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,11,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250-8BITMIME, 2013-04-06T09:31:50.076Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,12,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250 DSN, 2013-04-06T09:31:50.076Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,13,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,>,STARTTLS, 2013-04-06T09:31:50.107Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,14,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,220 2.0.0 Ready to start TLS, 2013-04-06T09:31:50.107Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,15,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,*,,Sending certificate 2013-04-06T09:31:50.107Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,16,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,*,CN=remote.mydomain.com,Certificate subject 2013-04-06T09:31:50.107Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,17,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,*,CN=mydomain-MEIN-SERVER-CA,Certificate issuer name 2013-04-06T09:31:50.107Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,18,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,*,610FB3F3000000000006,Certificate serial number 2013-04-06T09:31:50.107Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,19,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,*,B623F7CC893E1C8A4BB83D2C749D969644585113,Certificate thumbprint 2013-04-06T09:31:50.107Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,20,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,*,remote.mydomain.com;mydomain.com;MEIN-SERVER.mydomain.local,Certificate alternate names 2013-04-06T09:31:50.138Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,21,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,*,,Received certificate 2013-04-06T09:31:50.138Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,22,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,*,FE96C4B13E007C26ECEA2A9510F279F292977E61,Certificate thumbprint 2013-04-06T09:31:50.138Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,23,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,>,EHLO remote.mydomain.com, 2013-04-06T09:31:50.248Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,24,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250-lvps5-35-246-129.dedicated.hosteurope.de, 2013-04-06T09:31:50.248Z,Windows SBS Internet Send MEIN-SERVER,08CFFBDDA9AE17CC,25,192.168.50.100:10973,xx.xx.xx.xx:25,<,250-PIPELINING, 2013-04-06T09:31:50.248Z,Windows SBS Internet Send 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Das kann aber auch am Hoster Server liegen. Ich meine, dass das etwas mit der Authentifizierung ist, aber ich weiß nicht wie ich es beheben soll. Beim sendeconnector habe ich unter Netzwerk/Smarthostauthentifizierung/Erweitert, den Hacken bei "Standardauthentifizierung über TLS" ein- und ausgeschaltet. Leider erfolgslos. Es ändert sich nur die Log Ausgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 6. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Welchen Fehler hast du den in der Warteschlange? Wenn du den Haken bei TLS rausmachst, etwas warten und dann die Queue mal neustarten (anhalten und dann auf wiederholen gehen). Hat sich evtl. das Passwort für den Smarthost auth geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Moin, ich habe ein SMTP Problem. Die Emails werden nur intern versendet, aber nicht nach aussen zum host. Ich benutze das Programm smartPOP2exchange, dieses meldete zunächst Authentifizierungsprobleme, jetzt aber nicht mehr da dies behoben wurde. unwichtig, da wir hier über Senden und nicht Empfangen reden. Was mir auffällti ist die Uhrzeit - der Zeitstempel der letzten Änderung der Datei war 11:35 Uhr, die Zeit des gescheiterten email Versandes war ca. 11:31 Uhr, im Log steht aber 09:31 Uhr. Das kann aber auch am Hoster Server liegen. Nein, liegt nicht am Hoster. Die Uhrzeit im Log ist UTC. Da in DE die Zeitzeone UTC+1 ist und wir mittlerweile Sommerzeit habe, gibt es zwischen dem Log-Eintrag und der aktuellen Zeit 2 Stunden Unterschied. Ich meine, dass das etwas mit der Authentifizierung ist, aber ich weiß nicht wie ich es beheben soll. Beim sendeconnector habe ich unter Netzwerk/Smarthostauthentifizierung/Erweitert, den Hacken bei "Standardauthentifizierung über TLS" ein- und ausgeschaltet. Leider erfolgslos. Es ändert sich nur die Log Ausgabe. Nein, Benutzername oder Kennwort sind falsch, steht zumindest im Log: Error: authentication failed: authentication failure, Zitieren Link zu diesem Kommentar
chainreaction 10 Geschrieben 6. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Welchen Fehler hast du den in der Warteschlange? Wenn du den Haken bei TLS rausmachst, etwas warten und dann die Queue mal neustarten (anhalten und dann auf wiederholen gehen). Hat sich evtl. das Passwort für den Smarthost auth geändert? - Ich habe das Kennwort nicht geändert. Ich benutze das Kennwort, mit den ich mich beim Hoster in der prallels Panel Oberfläche anmelde - also "webXX" + Kennwort - habe mit den Hacken bei TLS und ohne versucht - ohne Erfolg. - solche Fehler zeigen einige Nachrichten in der Warteschlange an (einige andere Nachrichten haben keine Fehlermeldung): Identität: MEIN-SERVER\6\1194 Betreff: test 1 Internetnachrichten-ID: <0B2D45A1852D663A80AD30468A44E9E4249D57@MEIN-SERVER.mydomain.local> Von Adresse: test@mydomain.com Status: Bereit Größe (KB): 61 Name der Nachrichtenquelle: FromLocal Quell-IP: 255.255.255.255 SCL (Spam Confidence Level): -1 Empfangsdatum: 05.04.2013 09:59:50 Ablaufzeit: 08.04.2013 09:59:50 Letzter Fehler: 400 4.4.7 Message delayed Warteschlangen-ID: MEIN-SERVER\6 Empfänger: empfänger@empfängerhoster.de Wenn ich in der Warteschlange "Wiederholen" wähle, dann ist der Status kurz "aktiv" und dann wieder "Wiederholen". @RobertWi Welches kennwort kommt dann da rein? Bei der Einrichtung des Smarthosts habe ich die o.g. Logindaten "webXX + Kennwort" von Parallels Panel eingegeben, der Smarthost wurde damit eingerichtet. Diese Daten sind aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Moin, wir können Dir natürlich nicht sagen, mit welchen Anmeldedaten SMTP-Versand geht. Entweder fragst Du den Hoster, suchst auf seinen Seiten oder probierst so lange mit einem Outlook/Thunderbird rum, bis Du dort die korrekten Einstellungen gefunden hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chainreaction 10 Geschrieben 6. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Normalerweise logge ich mich für eine emailadresse (ohne Exchange) so an: testmail@mydomain.de kennwort Heißt das hier, dass ich für jede einzelne emailadresse einen sendeconnector erstellen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Moin, nein, das ginge eh nicht. Probiere es einfach mal mit der einen Kennung aus (besser: Lege ein eines Postfach an, dass nur zum Senden benutzt wird "outgoing@domae"). Bei den meisten Provider kann man nach Anmeldung auch mit einer anderen E-Mail-Adresse senden, als mit der, mit der man angemeldet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chainreaction 10 Geschrieben 6. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 (bearbeitet) Ich habe gerade etwas seltsames festgestellt. Wenn ich den Smarthost neu einrichte, dann ist das egal welchen ich nehme, Exchange akzeptiert alle Variationen solange ich den benutzer "webXX" und Kennwort eingebe. mydomain.com mail.mydomain.com mx.mydomain.com mx0.mydomain.com das alles klappt. Letztendlich habe ich unter smarthost "mydomain.com" stehen. Es gibt aber auch nocht eine subdomain "mail.mydomain.com". Aber auch mit der klappt das nicht. bearbeitet 6. April 2013 von chainreaction Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Was hat das jetzt mit Deinem Problem zu tun? Funktioniert es jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chainreaction 10 Geschrieben 6. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Nein, immer noch nicht. Offenbar prüft der Exchange nicht ob der Smarthost wirklich unter den angegebenen Daten erreichbar ist. Daher war ich etwas verwirrt. Ich schreibe ein Ticket an den Hosteurope support - die müssen mir doch sagen können wie ich mich auf dem Smarthost anmelde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Natürlich prüft Exchange da nichts. Das ist nur Konfiguration. Warum probierst Du nicht meinen Tipp von oben mit dem Test in einem Mail-Programm aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chainreaction 10 Geschrieben 6. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Probiere es einfach mal mit der einen Kennung aus (besser: Lege ein eines Postfach an, dass nur zum Senden benutzt wird "outgoing@domae"). Bei den meisten Provider kann man nach Anmeldung auch mit einer anderen E-Mail-Adresse senden, als mit der, mit der man angemeldet ist. Warum probierst Du nicht meinen Tipp von oben mit dem Test in einem Mail-Programm aus? Ich muss mich schämen, aber irgendwie habe ich das nicht verstanden was du damit meinst. - ich lege einen dummy benutzer an und gebe ihn ein postfach "outgoing@mydomain.com". Diese Emailadresse muss ich dann noch über parallels auf dem HE Server anlegen soweit so gut - nur was soll hier anders sein? Bitte um mehr Details. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 (bearbeitet) Du sollst Dein Outlook/Thunderbird/Mail-Programm so konfigurieren, als hättest Du KEINEN Exchange. Also im Mail-Programm POP3 und SMTP-Einstellung vornehmen. Und das sollst Du mir einem NEUEN Benutzer machen, den Du noch nicht verwendest. Wenn Du dann mit dem Mail-Programm senden kannst (empfangen ist nicht wichtig), DANN hast Du die Konfiguration, die Du in Exchange übernehmen kannst. bearbeitet 6. April 2013 von RobertWi Zitieren Link zu diesem Kommentar
chainreaction 10 Geschrieben 6. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Jetzt verstehe ich - ich hatte aber schon vorher doch die emails ohne exchange genutzt. das ging alles. Ich konnte mit SMTP senden und mit IMAP und auch mit POP3 empfangen. Alles funktionerte wunderbar - bis der Exchange eingerichtet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2013 Ok, dann kennst Du doch die notwendigen Einstellung. Die SMTP-Konfig von Outlook übernimmst Du einfach nach Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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