RobDust 11 Geschrieben 8. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Hallo, ich habe einen W2008 R2 Server mit der IP 192.168.99.6. (10itserver)Soweit alles gut.Nun wird Routing und Ras aktiviert, damit man sich per vpn verbinden kann.Soweit alles gut.aber wenn man den Server nun intern von einem PC pingt, mit dem Namen, dann antwortet eine andere IP. Und zwar die welche für die Rechner von außen ansprechbar sein soll und nicht die 192.168.99.6 , anbei ein Screenshot zur besseren Verständnis. Wir haben noch einen Netgear Router. (er ist die 192.168.99.1) und verteilt per dhcp adressen. Die 192.168.99.6 ist fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haziel 10 Geschrieben 9. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 Hallo, wie hast du das VPN denn aktiviert? Du kannst die Routing & RAS Einstellungen zurücksetzen und beim erneuten Einrichten über die Erweiterte Einrichtung 'nur' VPN aktivieren und anschließend deinen DHCP-Relay eintragen. Lief hier so ohne große Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 9. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 Ja ich weiß jetzt woher dieser zweiter Netzwerkadapter kommt. und zwar weil ich Hyper-V ausführe. Dann wird ein zweiter Adapter dafür angelegt... wenn man nun Routing und Ras installiert. Dann nimmt der Server die IP vom Hyper-V Adapter, also die 192.168.99.160 und registriert diese bei meinem DNS, anstelle meiner 192.168.99.6- Und wenn ich nun intern im Netzwerk den Servernamen pinge antwortet die falsche IP. Wow was für ein Zusammenhang. Hilft nur ein Eintrag in die Host datei.. ist aber irgendwie eine blöde Lösung das an den Clients zu konfigurieren. Das muss doch am Server gehen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 9. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 Wenn ein Server die Hyper-V Rolle ausführt, soll er keine andere Rolle ausführen. Du hast soeben einen weiteren Grund in der schon langen Liste der Begründungen gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 Du kannst in den Netzwerkeigenschaften der externen NIC die Registrierung im DNS abstellen. Professionell sieht aber anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.