Guybrush71 0 Geschrieben 8. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Hallo, Ich habe zur Zeit hier ein Anwenderproblem (habe auch keinen Zugriff auf den Exchangeserver) mit Exchange 2010. Evtl. hat jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt. Mailverkehr läuft über Exchange 2010, clientseitig werden Outlook WebApp oder Outlook 2010 unter Windows 7 verwendet. Neben den persönlichen Accounts der Mitarbeiter gibt es auch Gruppenaccounts, diese Postfächer sind entsprechend der vergebenen Berechtigungen in Outlook 2010 unter den jeweiligen persönlichen Postfächern eingebunden. Folgendes Problem besteht (nur in Outlook 2010): Neue Mail/von/weitere E-Mail-Adresse/von/Globale Addressliste/Auswahl des Gruppenaccounts als Absender -> Mail wird problemlos verschickt Neue Mail/von/Auswahl des Absender über die Vorauswahl (besteht ja, nachdem man einmal eine Mail über den Gruppenaccount verschickt hat) -> folgende Fehlermeldung Unzustellbar: Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: (Name Empfänger)Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk. Ich bin wie gesagt nicht der Exchange/Groupware Admin, aber leider haben meine Anfragen an unser Helpdesk nichts gebracht, Outlook 2010 wird auch nicht offiziell supportet, obwohl es zum Teil (und auch bei uns) bereits verwendet wird. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man hier nach dem Fehler suchen könnte? Herzlichen Dank Gruß Guybrush71 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Moin, lösch mal den Vorschlag in Outlook und such ihn dann neu aus der globalen Adressliste heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guybrush71 0 Geschrieben 8. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Das geht natürlich, sind aber einige Arbeitsschritte mehr ;) Warum klappt es nicht über die Vorauswahl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Das Problem ist, dass Outlook sich beim ersten Mal selbst etwas merkt (betrifft Exchange). Wenn sich dieses Feld ändert (kannst Du nichts gegen machen, ist wieder ein Exchange-Thema), passt das gemerkte von Outlook nicht mehr. Durch das Löschen und neuanlegen merkt sich Outlook dann den neue Stand. Ab dann sollte auch die Vorauswahl wieder gehen. Wenn nicht, wirst Du leider ohne Exchange Admin nicht weiterkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guybrush71 0 Geschrieben 8. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Danke für dein Feedback. Es ist aber so, das die Vorauswahl grundsätzlich nicht funktioniert, auch, wenn sie gerade erst "angelegt" wurde, nachdem ich Sie Sekunden vorher gelöscht habe. Exchange ist hier im Unternehmen eine neue Sache und evtl. sind die Exchange-Verantwortlichen noch nicht überall voll im Thema, daher suche ich ja auch nur nach einer Idee, die ich vielleicht weiterreichen könnte, denn bisher hat eben keiner eine Idee, woran es liegen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Es ist in einen Forum eh schon immer schwierig, wenn der Gegenüber nur wenig Erfahrung hat. Dann auch noch Stille Post zu spielen, dürft langfristig gar nicht zum Ziel führen. Gib den Exchange-Admins mal diesen Link: http://www.msexchangefaq.de/server/legacyexchangedn.htm Da kannst Du auch (nur sehr technisch) Deine Probleme sehen, denn das ist das "gemerkte" Feld, von dem ich oben sprach. Außerdem würde ich als Exchange-Admin die Adresslisten, GAL, das OAB sowie die Verteilung an die Clients überprüfen. Bekommst Du Zertifikatsfehlermeldungen beim Starten von Outlook? Wenn ja -> die müssen behoben werden, sonst lohnt die weitere Suche gar nicht erst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 8. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Mach bitte einen Doppelklick auf den Empfänger, was erscheint dann. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guybrush71 0 Geschrieben 8. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Hallo Robert, Mir ist schon klar, dass das schwierig oder bisweilen fast unmöglich ist, zumal Exchange nun wirklich nicht meine Wiese ist, trotzdem versucht man jede Möglichkeit zu nutzen, das Problem zu lösen. Daher tue ich mich auch schwer damit, etwas weiterzuleiten, das ich selber kaum verstehe, da könnte man sich auf den Schlips getreten fühlen. :( Aber es hätte ja sein können, das ein Exchangeveteran hier sofort eine Idee hat, weil genau dieses Problem schon mal da war. Zertifikatsfehlermeldungen bekomme ich keine beim Start. Danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Das Problem beim Client findest Du öfter hier im Forum. Und wird mit Löschen des Vorschlages und dem neuen hinzufügen normalerweise behoben. Nur wenn das nicht hilft, muss man einen genaueren Blick in die Adressbuchendaten und Exchange werfen. Und das kann dann i.d.R. nur ein Exchange Admin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guybrush71 0 Geschrieben 8. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Mach bitte einen Doppelklick auf den Empfänger, was erscheint dann. Rakli Sorry, das hat sich gerade überschnitten. Es erscheint ein Infofenster mit Daten der Person (Telefon, Mail, Kalender) usw. , die Visitenkarte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guybrush71 0 Geschrieben 16. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 So, ich habe jetzt anscheinend eine Lösung gefunden: http://social.technet.microsoft.com/forums/en-US/exchangesvrsecuremessaginglegacy/thread/c7b0a407-a6e1-4553-9623-ac3e0240fbe1 Dort gibts zwei Ansätze, der erste half nur einen Tag, der zweite (von dre2008) tut es jetzt schon eine knappe Woche, so das ich hoffe, dass das Problem für mich erledigt ist, mal schauen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Was hat den in dem Vorschlag zum Erfolg geführt: Das Eintippen der E-Mail-Adresse ohne "Prüfung" oder das Löschen des Profils? "Lösch den Vorschlag" hatte ich ja oben schon vorgeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guybrush71 0 Geschrieben 16. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Ich habe nur den letzten Teil für Outlook 2010 ausgeführt, also mein Profil gelöscht und dann die .DAT Files gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar
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