Jump to content

Frage zu Hyper-V und CPUs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche schon etwas länger im Web, aber finde irgendwie nicht die richtige Antwort (oder ich verstehe es nicht...).

 

Ich habe auf einem Server mit 2 Six-Core Xeons und HT MS-Server 2008R2 standard mit Hyper-V installiert.

Der Server hat somit 24 Cores.

Unter Hyper-V sollen dann zwei Server (ebenfalls 2008R2) laufen. Diesen kann ich ja jeweils nur 4 virtuelle CPUs zuordnen. Macht somit 8 genutzte vCPUs.

Wird jetzt die Last, die diese zwei virtuellen Maschinen verursachen auf alle im Host vorhandenen Kerne verteilt, oder werden auch nur 8 reale Kerne verwendet, und  die restlichen liegen brach (soll heißen, die haben außer Aufgaben für den Host nichts zu tun)?

 

Gruß

 

Hans

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

naja, es geht halt um die Sinnhaftigkeit der Installation, und um ein wenig Verständnis in die Richtung, ob eine virtuelle CPU einem realen Kern entspricht. Es könnte ja auch sein, dass die Arbeit einer virtuellen CPU unter Umständen ja auch dynamisch auf mehrere reale Kerne verteilt wird, je nach dem, wieviel die vCPU zu rechnen hat, so dass letztendlich alle realen Kerne ausgelastet werden.

Denn, was nutzt es mir, wenn ich einen Server mit 2CPUs / 24 Kernen habe, und mit den Installierten VMs maximal 8 Kerne in Benutzung sind. Da hätte eine CPU ja auch gereicht.

Der Server hat sonst nichts zu tun, außer die beiden VMs zu hosten. Da hätte man sich ja zumindest die zweite CPU sparen können.

 

MS Server 2012 mit Hyper-V 3.0 würde mir ja wohl die Zuweisung von mehr als 4 vCPUs pro VM ermöglichen, aber das soll (noch?) nicht eingesetzt werden.

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Auch  ganz kurz:

 

Die Arbeit wird nicht auf  alle Kerne aufgeteilt, auch wenn die  einzelnen Befehle nicht immer  vom gleichen Kern ausgeführt  werden müssen. Die  HT-Kerne solltest Du in Deine Berechnung nicht einfließen lassen. Will sagen: hat die CPU 3 Ghz pro Core, bekommt die vCPU auch nur 3 Ghz pro vCPU zugwiesen.

Wenn der Server NUMA unterstützt und der RAM korrekt konfiguriert ist, können 2 phys. CPU's trotzdem Vorteile bringen. Obwohl ich bei Windows 2008R2 noch gewisse Zweifel habe, dass NUMA in allen  Lebenslagen korrekt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ob eine virtuelle CPU einem realen Kern entspricht.

 

nein, nicht ohne Weiteres.

 

Es könnte ja auch sein, dass die Arbeit einer virtuellen CPU unter Umständen ja auch dynamisch auf mehrere reale Kerne verteilt wird

 

Nein, das wird sie nicht - wobei auch das verkürzt ist. Aber für unsere Zwecke hier dürfte das reichen.

 

Denn, was nutzt es mir, wenn ich einen Server mit 2CPUs / 24 Kernen habe, und mit den Installierten VMs maximal 8 Kerne in Benutzung sind. Da hätte eine CPU ja auch gereicht.

 

Ja, das dürfte so sein. Evtl. ist hier noch die NUMA-Bemerkung zu berücksichtigen. Auf jeden Fall wird der Host-Server viele seiner Ressourcen nicht verwenden.

 

MS Server 2012 mit Hyper-V 3.0 würde mir ja wohl die Zuweisung von mehr als 4 vCPUs pro VM ermöglichen, aber das soll (noch?) nicht eingesetzt werden.

 

Soll es nicht? Wer sagt das?

 

Die Frage ist ja eher, ob deine VMs und das, was sie tun, tatsächlich von mehr als vier vCPUs profitieren. Längst nicht jede Software skaliert ohne Weiteres mit der Zahl der CPUs.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...