Magroll 10 Geschrieben 10. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2013 Hallo zusammen, folgendes (für mich) sehr merkwürdiges Verhalten : Ich habe eine Fileserver (File01) Windows 2012 Hier gibt es ein Verzeichnis D:\Tools (Dieses ist freigegben als \\File01\Tools$) Berechtigungen Freigabe : Domänen-Admins -> Vollzugriff Berechtigung NTFS : File01\Administratoren -> Vollzugriff + Domänen-Admins -> Vollzugriff Wenn ich mich an irgendeinem Server mit meiner Kennung Admin01 (in der Gruppe der Domänen-Admins) anmelde kann ich wunderbar über das Netz auf die Freigabe zugreifen. Wenn ich mich lokal an File01 mit meiner Kennung Admin01 anmelde, komme ich weder auf die Freigabe, noch via Explorer in das Verzeichnis. "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner". Wenn ich auf den Ordner Tools über Eigenschaften / Sicherheit / Effektiver Zugriff / Admin01 nachschaue habe ich Vollzugriff. Wenn ich lokal auf File01 eine administrative Shell aufmache komme ich in das Verzeichnis D:\Tools, mit einer normalen Eingabeaufforderung kommt "Zugriff verweigert". Total ratlos, Magroll Ich habe übrigens auch versucht die UAC abzuschalten, das hat mir aber nicht weitergeholfen.. oder Bedarf es nach Abschaltung der UAC eines Neustarts, bzw. einer neuen Anmeldung? ThX Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 10. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2013 Beim 2012er scheint das Abschalten der UAC nicht mehr zu genügen. Schau mal hier: http://www.mcseboard.de/topic/192159-server-2012-servergespeicherte-profile/page-2?do=findComment&comment=1191891 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 11. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2013 Hallo iDiddi, vielen Dank für Deine Hilfe, ich hatte mir fast schon gedacht das es an der UAC liegt, aber das Verhalten ist ja schon anders als noch unter W2K8. Der Versuch den Windows Explorer als Administrator auszuführen hilft anscheinend leider nicht weiter. Ich habe die entsprechenden Optionen gesetzt, alle Explorer geschlossen und dann einen neuen Prozess gestartet, ich hab's auch als "runas /user:adminstrator explorer.exe" versucht, aber auch das hilft nicht weiter. Die Tips in der Registry entsprechende Werte zu setzen um die UAC wieder komplett zu deaktivieren, habe ich nicht versucht, da ich die UAC eigentlich nicht abschalten möchte. Naja, seis drum, ich hab jetzt einen alternativen Dateiexplorer installiert und werde diesen auf dem Fileserver nutzen. ThX, Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2013 Ja, seltsame Politik, die MS da betreibt. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn dahinter, den Explorer dermaßen einzuschränken. Danke für deine Rückmeldung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.