Jump to content

Exchange 2010 Smarthost Send Connector und Senden als Berechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen Exchange Server 2010 einzurichten und komme derzeit mit einer Sache nicht voran.

Vorab: ich benötige den Exchange Server eigentlich nur um die Software InLoox zu betreiben, dazu müssen jedoch verschiedene Domain-Benutzer erstellt werden. Sagen wir ich hab Benutzer1@meinedomain.intern und Benutzer2@meinedomain.intern erstellt.

 

Was funktioniert ist, dass ich externe E-Mails über die Software POPcon in die Postfächer verteile. Benutzer1 und Benutzer2 haben jeweils nur  ein Postfach. Angenommen Benutzer1 empfängt die folgenden Mails externen Mails: developer@domain-a.com, test@domain-b.de, etc. Die E-Mail Adressen werden von einem externen WebServer abgerufen (in meinem Fall all-inkl.com, bei denen ich mehrere Domains habe). Mein Exchange Server und gleichzeitig mein Domain-Server (Win2k8R2) ist kein Besitzer der externen Domains, er verwaltet nur die meinedomain.intern.

 

Was ich nun möchte, ist das Benutzer1 auf eingehende E-Mails in Outlook 2010 antworten kann. Als "Senden als" Auswahl steht dem Benutzer1 derzeit nur Benutzer1@meinedomain.intern zur Verfügung. Benutzer1 soll aber auf eingehende Mails für developer@domain-a.com mit developer@domain-a.com antworten können, daher muss ich diese Domain irgendwie unter den Reiter "Senden als" integrieren können. Die gesendeten E-Mails sollen auf dem Exchange Server abgelegt werden, daher soll Outlook also irgendwie über den Exchange Server antworten und der soll wiederum die Mail über den externen Webserver (all-inkl.com) an den Empfänger senden.

 

Wie mache ich das?

Was ich probiert habe ist unter Organisation \ Hub-Transport einen Send Connector einzurichten. Ich hab dabei den SmartHost ausgewählt und dort meine pop3.domain-a.com Einstellungen eingetragen. Ist das schon mal der richtige Start? Wenn ja, wie bekomme ich das hin, dass ich bei Benutzer1 in Outlook die "Senden als" Option für die verschiedenen Domains angezeigt bekomme und dass ich dann über diesen Send Connector sende?

 

Momentan gehen die Mails über Benutzer1@meinedomain.intern auch extern zu versenden, was keinen Sinn macht, da kein Empfänger darauf antworten kann und ich die Antwort erhalte. Ich will nur mit externen E-Mail Adressen versenden können.

 

Ich bin euch für jede Hilfe Dankbar!

 

Schöne Grüße

Micha

bearbeitet von michat85
Link zu diesem Kommentar

Wobei, wenn ich das hier lese:

 

Momentan gehen die Mails über Benutzer1@meinedomain.intern auch extern zu versenden, was keinen Sinn macht, da kein Empfänger darauf antworten kann und ich die Antwort erhalte. Ich will nur mit externen E-Mail Adressen versenden können.

 

braucht es keine weiteren Postfächer und Senden Als. Dann muss beim Benutzer auf dem Reiter "E-Mail-Adressen" die Anwendung der Adressrichtlinie deaktiviert werden und oben die gewünschte Adresse eingetragen und als Antwort-Adresse definiert werden. Alternativ kann man auf die Adressrichtlinie selbst ändern, wenn die automatischen Adressen richtig sind.

 

Wenn die Mail auch mit dieser Adresse empfangen werden sollen, muss die Domäne noch in die akzeptierten Domänen rein.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung :)

 

Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich beim anlegen eines Postfachs doch immer einen Benutzer auswählen. Ich hab aber vorerst nur zwei Benutzer. Jetzt möchte ich eigentlich nur einen weiteren externen E-Mail Account hinzufügen, theoretisch könnte das auch ein @gmail Account sein, in meinem Fall sind es aber erstmal verschiedene Mails die bei meinem Web-Provider all-inkl angelegt wurden.

 

Habt ihr irgendwie einen Tipp wie ich einen Mail Account in Exchange anlege, der über per SMTP über meinen Provider verschicken soll? Brauche ich den Send Connector oder bin ich da auf dem falschen Weg? Einfach gesagt, soll mein Exchange Server das gleiche machen, was man normalerweise direkt bei Outlook einstellt (POP3 abrufen vom Web-Provider und per SMTP über den Provider versenden). Exchange benötige ich wie gesagt für InLoox und daher müssen auch die externen Mails in Exchange für die einzelnen Benutzer eingebunden werden (zumindest eine externe mail), sonst würde ich das ja direkt über Outlook machen. Der andere Hintergrund ist der, dass die Mails an der Stelle dann zentral gesichert werden sollen. In Zukunft soll dann auch per iPhone/Android über ActiveSync zugegriffen werden können, da soll jeder Benutzer natürlich auch mit den externen E-Mail Accounts antworten können.

 

Noch eine andere Frage, wenn ich jetzt neue Postfächer anlegen benötige ich doch automatisch auch noch mehr CAL's oder?

 

LG micha

bearbeitet von michat85
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das schwierige ist, dass Dir offensichtlich die absoluten Grundlagen fehlen. Das ist kein Problem, niemand kann alles wissen, aber Exchange ist kein leichtes Produkt mit einer sehr steilen Lernkurve. Du musst Dich also auf einige Stolperstellen gefasst machen.

 

Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich beim anlegen eines Postfachs doch immer einen Benutzer auswählen. Ich hab aber vorerst nur zwei Benutzer.

 

Das ist korrekt. Es gibt kein Postfach in Exchange ohne Benutzerkonto in AD. Das heißt aber nicht, dass man mit dem AD-Konto auch zwangsläufig arbeiten muss. Kenntwort auf einen unbekannten Wert setzen und nicht ablaufend einstellen, Konto deaktivieren und trotzdem funktioniert der Vollzugriff von einem anderen Benutzer auf das Postfach.

 

Jetzt möchte ich eigentlich nur einen weiteren externen E-Mail Account hinzufügen, theoretisch könnte das auch ein @gmail Account sein, in meinem Fall sind es aber erstmal verschiedene Mails die bei meinem Web-Provider all-inkl angelegt wurden.

 

Da kannst quasi beliebig viele Empfänger-Adresse hinzufügen, aber pro Postfach kannst du immer nur mit EINER Adresse senden und die kann sich der Benutzer nicht selbst auswählen.

 

Wenn ein Benutzer also auch zwei Adressen zum Senden braucht, braucht man dafür zwei Postfächer/Konten (es gibt auch andere Möglichkeiten, aber bleiben wir bei den einfachen).

 

Habt ihr irgendwie einen Tipp wie ich einen Mail Account in Exchange anlege, der über per SMTP über meinen Provider verschicken soll?

 

EMC -> Empfänger-Konfiguration -> Neues Postfach und den Assistenten durchklicken.

 

Brauche ich den Send Connector oder bin ich da auf dem falschen Weg?

 

Einen Sendconnector brauchst Du auch, sonst kann gar nicht ins Internet gesendet werden. Aber den brauchst Du nur pro Exchange-Organisation, nicht pro Absender. Da reicht einer für alle.

 

 

Einfach gesagt, soll mein Exchange Server das gleiche machen, was man normalerweise direkt bei Outlook einstellt (POP3 abrufen vom Web-Provider und per SMTP über den Provider versenden).

 

So einfach ist das aber nicht. Ein LKW macht auch nicht das gleiche, wie ein Motorrad. Outlook ist ein Mailclient (Fachsprache MUA), Exchange ein Mailserver (Fachsprache MTA).

 

Das spielt zwar miteinander, aber das eine ersetzt nicht das andere.

 

 

Exchange benötige ich wie gesagt für InLoox und daher müssen auch die externen Mails in Exchange für die einzelnen Benutzer eingebunden werden (zumindest eine externe mail), sonst würde ich das ja direkt über Outlook machen. Der andere Hintergrund ist der, dass die Mails an der Stelle dann zentral gesichert werden sollen. In Zukunft soll dann auch per iPhone/Android über ActiveSync zugegriffen werden können, da soll jeder Benutzer natürlich auch mit den externen E-Mail Accounts antworten können.

 

Dann empfehle ich Dir dringen, dass Du Dich zuerst mit der Materie beschäftigst. Da gibt es viele Möglichkeiten (Schulungen, Bücher, Internet), von selbst wird Dein Exchange gar nichts machen. Und Du brauchst ein wenig Verständnis über Protokolle, AD, Zertifikate, DNS.

 

Noch eine andere Frage, wenn ich jetzt neue Postfächer anlegen benötige ich doch automatisch auch noch mehr CAL's oder?

 

Nein, normalerweise nicht. Wenn Du mir User-CALs lizenziert bist, gilt das pro Anwender - nicht pro Postfach. Ein Anwender kann auch mehrere PF haben.

 

Aber es kann sein, dass andere Software (Virenscanner, Archiv oder auch das InLoox) die Postfächer zählt und dann mehr Lizenzen haben will. Für MSFT brauchst Du die aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...