SamFisher 10 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel: Ich habe Zuhause einen NAS der direkt an eine FritzBox 7390 angeschlossen ist. Zugriff bekomme ich über die Weboberfläche bzw. über den Freigabenamen. Wenn ich jetzt allerdings einen Switch (D-Link DES-1016D) dazwischenpack, dann kann ich nicht mehr auf meinen NAS zugreifen. Ich habe sowohl ein Patchkabel als auch ein Crossoverkabel ausprobiert. Da ich die Kabel selber gecrimpt habe, bin ich von einem Fehler ausgegangen. Da ich aber das Kabel mit einem Kabeltester getestet habe, kann ich den Fehler ausschließen. Welches Kabel muss ich denn nun benutzen, damit es funktioniert? MfG SamFisher Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Hallo. Da ich aber das Kabel mit einem Kabeltester getestet habe, kann ich den Fehler ausschließen. Kabeltester ist nicht Kabeltester. Ist das auch ein Tester der z.B. Split Pair erkennen kann? Und, am einfachsten du nimmst ein fertiges Kabel und testest damit. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SamFisher 10 Geschrieben 16. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Hallo, ja, der Tester kann sowohl Crossover- als auch Patchkabel testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Hallo, es könnte an einer Unverträglichkeit der Netzwerkports vom NAS und Switch liegen, die Autonegotiation zwischen beiden funktioniert nicht. Man kann zum Beheben die Einstellung am Netzwerkinterface des NAS ändern auf eine händische z.b: auf 100Mbit/s. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SamFisher 10 Geschrieben 16. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Hallo, Man kann zum Beheben die Einstellung am Netzwerkinterface des NAS ändern auf eine händische z.b: auf 100Mbit/s. Du bist mein Held. :thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1: Das war wirklich das Problem, dass die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt war. Habe sie gedrosselt und nun funktioniert es einwandfrei. Vielen vielen Dank. Gruß SamFisher Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Dann solltest du aber evtl. ein fertiges Kabel nehmen. Wenn Switch und Nas 1Gbit können, ist mit dem Kabel meistens etwas nicht in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SamFisher 10 Geschrieben 16. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 So wie ich das am Switch sehe, kann es nur 100Mbit. Habe das D-Link DES-1016D Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Das war wirklich das Problem, dass die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt war Ich würde fast sagen, dass es ein Problem deines Kabels ist ;-) weil: ja, der Tester kann sowohl Crossover- als auch Patchkabel testen. Das kann auch jeder Durchgangsprüfer bzw. jedes Multimeter. ;-) Wenn du einen Kabeltester aus dem Baumarkt hast, dann bringst du damit zwar ein paar LEDs zum Leuchten, mehr aber schon nicht. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.