Peti65 10 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Hallöle an die Scripting-Gemeinde, ich habe ein Script zusammengetellt, das mit der Powershell Massenimporte aus einer CSV-Datei durchführt. Im Script werden die ganzen Attribute zusammen gebabbt, die User werden erstellt, Anmelde-Script zuweisen, Password, Gruppenzugehörigkeit ... viel Zeug. Klappt auch gut, nur will ich auch bei der REgisterkarte "Umgebung" die Haken per Script rausnehmen, die "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdrucker herstellen" und "Standardmäßig ..." aktivieren. Gefunden habe ich nichts richtiges, was ich so deaktivieren kann, wie z.B. Set-ADUser xxxxx -PassworNeverExpires $true. Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz? Grüße PL Zitieren Link zu diesem Kommentar
magman 10 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Hi ich gehe immer auf die Seite http://www.selfadsi.de/user-attributes-w2k8.htm wenn ich irgendetwas vom User ändern will und nicht weiss wie das Feld heißt. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peti65 10 Geschrieben 16. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Hi Martin, das hilft auf jeden Fall bei der Suche, jetzt bin ich schon näher an der Findung. Danke Dir. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Evtl. musst du diese Einstellung per set-adobject umsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peti65 10 Geschrieben 17. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 Hallo Dukel, ich befürchte es auch. Gerade zu diesen Haken ist die Massenverarbeitung ein bisschen Stiefmütterlich behandelt. So eine richtige Syntax bekomme ich noch nicht zusammen. Es werden viele unterschiedliche Varianten beschrieben, wollte mich eigentlich nicht zu tief mit ADSI beschäftigen. Set-QADUser soll ja auch schnell und gut gehen. Das Script soll aber nicht zu viel Mischung enthalten, da komme ich fast schneller voran, wenn ich alles in C# mache :D . Hat jemand eine kurzzeilige Variante da? Das Script hat jetzt schon ca. 70 Zeilen (auch viel Kommentar) und mit Exchange Enable-Mailbox dran. Danke aber erstmal für Hinweise, ich komme den Haken noch auf die Spur Grüße PL Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 17. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) $user_attribut = [ADSI]"LDAP://CN=$user_nachname\, $user_vorname,$user_ouPath" #CN Name muss \ enthalten, ansonsten wird der Name falsch aufgelöst $user_attribut.put("msNPAllowDialin","TRUE") #setzt die Property $user_attribut.setInfo() #schreibt die Daten in die Benutzerinfo Also ich habe ein Powershellskript der umfangreich Benutzer anhand eine Workflows anlegt. Hier mal ein Beispiel für ADSI. Eigentlich super einfach (sogar besser als mit PS - weil man halt alle Attribute setzen kann - in dem Fall VPN Flag) In der 1. Zeile wird der LDAP Verbindung aufgebaut In der 2. Zeile setzt man das jeweilige Attribut In der 3. Zeile wird die Änderung "gespeichert" Die 2. Zeile kannst du unendlich kopieren und gleich mehrere Attribute setzen, sobald .setinfo ausgeführt ist, sind alle Attribute gespeichert. PS: Mein Skript zum Anlegen der Benutzer hat kommentiert 700Zeilen - hier sind diverse Funktionen und Fehlerbearbeitung eingebaut, da kommt man ganz schnell "groß" raus :) Als Schnittstelle ist eine DB im SQL Server, hier werden die Daten ausgelesen und anschließend wird ein Flag gesetzt. Edit: Das Attribut kannst du dir auch per AD-MMC einfach raussuchen (erweiterte Ansicht freischalten ) - Dort auf das Register Attribute wechseln und suchen (; bearbeitet 17. April 2013 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.