balou210961 0 Geschrieben 17. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 Werte Experten, da der bisherige Admin das Handtuch geworfen hat, hat man mich (ich besitze leider nur so etwas wie gefährliches Halbwissen) gebeten, ihn so lange zu vertreten, bis ein Nachfolger angetreten ist. Auf dem Mailserver (Exchange2010) um den es geht, läuft fast alles rund. Die Emails werden per 3-Anbieter-Software (pullution.net) im Internet abgeholt und verteilt, versendet werden sie über den Smarthost unseres ISP. Soweit alles okay. Nun moniert aber eine Mitarbeiterin, das gelegentlich Mails zurückkommen, mit dem Hinweis, die Email hätte nicht versendet werden können wegen Spam. Originaltext: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: blablabla Gesendet am: 15.04.2013 12:45 Folgende® Empfänger kann/können nicht erreicht werden: 'xxx.xxx.laackmann@xxx.com' am 15.04.2013 12:45 550 Denied due to spam list Gesendet wird vom Systemadministrator. Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf, d.h. die Email konnte um 12:45 nicht versendet werden. 2 Stunden später klappt es. Ich habe als erstes die versendende Domäne im Internet auf den entsprechenden Seiten gecheckt, sie steht auf keiner Spamliste. Ich (wie gesagt Halbwissen) kann aus der Meldung nicht einmal ablesen, ob diese Meldung direkt vom Exchange kommt, oder ein reply des Empfängerservers ist. Das ganze passiert wie beschrieben nur bei einem Account, obwohl alle Accounts mit den gleichen Einstellungen erstellt wurden. Hat jemand einen Tip für mich? Besten Dank im Voraus, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 Moin, zuerst mal: POP-Connectoren sind Mist und schaffen eine zusätzliche Fehlerquelle, die sich nur schwer finden lässt. Schau Dir mal den Header der Spam-Mail an, eventuell bekommst Du darüber heraus, ob der Spam überhaupt von Dir kommt oder nicht eventuell nur der Absender gefälscht ist. Die Aussage "Das ganze passiert wie beschrieben nur bei einem Account" ist aus Exchange-Sicht eigentlich egal, da alle über den gleichen Sendeconnector ihre Mails rausschicken. Also könnte das Problem auch ein anderes sein (z.B. Backscatter). Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 .. und ergänzend zu Robert. Deine Domäne wird nicht auf der Spamliste stehen, aber einzelne Server deines ISP über den du versendest. Bei großen Providern kommt es immer wieder vor, dass einzelne Relayhosts für kurze Zeit auf einer Blacklist stehen. Aufgabe daher für den neuen Admin ;) Weg vom POP3 Connector. Zustellung der Mails über SMTP und auf direkten Versand umstellen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
balou210961 0 Geschrieben 17. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Der Hinweis, das einzelne Relayhosts auf einer Blacklist erscheinen, würde das "Verhalten" erklären: Mail geht jetzt nicht raus, aber in 2 Stunden. Danke nochmals, werde die Änderung der MX-Records bei unserem ISP dem neuen Kollegen auf die ToDo-Liste schreiben. LG aus Gladbeck Michael bearbeitet 17. April 2013 von balou210961 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 Das hat nichts mit dem MX-Einträgen zu tun, die braucht man für's Empfangen. ;) Schreib Deinen Provider an, der den Smart Host betreibt und schick ihm die Spam-Meldung. Der erkennt dann vermutlich, welcher Server auf eine RBL steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
balou210961 0 Geschrieben 17. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 Danke, Robert, werde ich tun. Nochmals zum Thema MX-Records ändern. Damit muß ich dann aber Antiviren- und Spamkontrolle selber übernehmen, wenn ich das richtig verstehe. LG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 Damit muß ich dann aber Antiviren- und Spamkontrolle selber übernehmen, wenn ich das richtig verstehe. Wenn die Mails direkt zu Dir kommen, bist Du auch für Antiviren und Antispam Kontrolle zuständig. Also, Du musst nicht - aber Du solltest. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.043 Geschrieben 17. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 Es gibt auch genügend anbieter, die dir die mail schon vorgefiltert per smtp zustellen. Pop ist mist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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