NikoAuer 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo, ich habe ein paar Probleme mit meinen DHCP Servern. Unsere Netzwerk sieht wie folgt aus: PDC (Windows NT) BDC (Windows NT) File Server (W2K) SQL Server (W2K) Exchange (Windows NT) Auf dem PDC und dem Fileserver läuft noch ein DHCP Server. Wir hatten vor einigen Wochen ein Virenproblem (Nachi Wurm und Co). Seit dieser Zeit spinnt unser DHCP Server. Es gibt User bei denen funktioniert alles problemlos (IP Adressen Zuweisung, DNS, Default Gateway). Aber es gibt auch Clients, die bekommen zwar eine IP Adresse vom DHCP können aber die Default Gateway nicht anpingen, bzw bekommen folgende Meldung: Antwort von 129.76.xxx.xxx :Zielnetz nicht erreichbar Es gibt weder eine Überschneidung der IP Range von den zwei DHCP noch wurde an der Konfigration was geändert. Die Default Gateway ist richtig eingetragen und alle Clients sind gleich konfiguriert. Wie gesagt, bei manchen geht es und bei manchen nicht! Weiß jemand wo ich den Fehler suchen kann?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerPate2003 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Moin Moin, sind alle Viren getötet oder hat ein Client vielleicht die Viren wieder Zurück ins Netz gespielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotte 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo, könntest auch mal das Ergebniss von ipconfig /all eines Clients der nicht funktioniert posten. Gruß Hotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
NikoAuer 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 ich gehe davon aus, das alle gelöscht sind, aber was wäre wenn nicht??? kann mein dhcp problem mit nem virus zusammenhängen?? auf den servern ist jedefalls kein virus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
viking980 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo zusammen, sind es denn immer wieder dieselben Client-Rechner die betroffen sind ? Viele Grüsse -vik- Zitieren Link zu diesem Kommentar
NikoAuer 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 wenn es bei einem einmal funktioniert hat, war es bis jetzt so, dass es immer problemlos lief. wenn es bei einem client einmal probleme gab, hatte er auch in zukunft probleme... wenn ich einen nagelneuen pc geliefert bekomme, kann es sein das es bei einem geht und beim anderen nicht, aber dann auch wieder nach der devise: gehts einmal- gehts immer; gehts einmal net - dann gehts auch in zukunft net.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotte 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Bekommen die Clients, bei denen es funktioniert ihre Leases von einem DHCP-Server, und die Clients, bei denen es NICHT funktioniert evtl. von dem anderen? Gruß Hotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 es gibt eine goldene Regel, um DHCP-Trouble zu vermeiden: Pro Subnet nur 1 DHCP-Server! DHCP-Ausfallsicherheit erreicht man über Clustering. (Clustering ist ab 2003 auch beim Standardserver dabei) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo blub, bist dui sicher mit dem Cluster in der Standard-Edition? Ich dachte immer, diese Tabelle stimmt http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/editionsvergleich.htm , habe aber noch keinen Cluster unter 2003 implementiert. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotte 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Also ich hab in einem Subnetz auch schon 2 DHCP-Server ohne Probleme laufen gehabt. Solange der Bereich sauber getrennt ist sollte es keine Probleme geben. So bekommt halt der Client von dem DHCP-Server sein Lease, der am schnellsten antwortet. Zugegeben: Die Fehlersuche ist schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NikoAuer 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 und wo kann ich anfangen zu suchen??? DHCP1: 129.76.128.65 - 129.76.128.90 DHCP2: 129.76.128.130 - 129.76.128.255 Wer kann mir sagen wo ich anfangen kann einen Fehler zu suchen???? IP Adresses bekommen Sie alle!! Die interne Netzwerkkommunikation funktioniert auch problemlos bei allen! Ich habe "nur" Probleme mit meinem Default Gateway (129.76.128.129) :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotte 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 mmhhhh evtl. ein Fehler in der Subnetzmaske??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NikoAuer 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 negativ :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotte 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Also so stocher ich leider auch nur im blauen rum... Vielleicht dann doch mal ein ipconfig /all von einem funktionierendem und einem nicht funktionierendem Client posten und nachschauen von wem die Clients ihr Lease bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NikoAuer 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 hab im moment keinen "nichtfunktionierenden" client im haus... ich kann nur soviel sagen, es ist egal von welchem dhcp server sie ihre adresse bekommen, es gibt bei beiden funktionierende und nicht funktionierende... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.