Grzesiek 10 Geschrieben 19. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2013 Ich versuche seit Tagen die Netzlaufwerke über ein Login Script per GPO einzubinden und es klappt nicht, das Script wird nicht ausgeführt. Wenn ich das Script manuell starte werden die LAufwerke verbunden und auch wenn ich es direkt dem Benutzer eintrage . Auf dem Server selbst werden die Laufwerke auch nicht verbunden. Es sind Windows 7 und XP Clients. Bin so vorgegangen: Gruppenrichtlinien Verwaltung - neues Objekt erstellt "Logindatei" verknüpft mit SBS Users da sind auch alle User drin incl. Admins Objekt bearbeiten - Benutzerkonfiguration - Windowseinstellungen Scripte - Anmelden anzeigen und habe dort die lobin.bat reinkopiert dann auf hinzufügen und habe die login.bat hinzugefügt ( habe auch schon versucht über netzwerk domäne.local netlogon auch ohne erfolg ) gpupdate /force auf server und clients Die login.bat ist sehr einfach net use z: \\servername\daten Was mache ich falsch, ich habe schon diverse Beitzräge gelsen gegoogelt und nichts hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 19. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2013 Warum nimmst du nicht einfach die GPPs? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/group-policy-preferences-gpp/ Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 19. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2013 Was ist im Ereignisprotokoll auf den Clients zu finden, wenn es nicht funktioniert? Sind die Benutzer lokale Admins? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grzesiek 10 Geschrieben 19. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2013 AUf den Clients steht nichts im Protokoll, weder Windows 7 noch XP. Ich habe es mit Standarduser und Domainadmins getestet, beides war ohne Erfolg. Wenn ich Norbert richtig verstehe, fehlen die Richtlinien im Server 2008 und müssen nachinstalliert werden. Was ich nicht verstehe wenn ich mich am Server selbst als Domainadmin anmelde funktioniert es auch nicht, habe eine weiteren Admin angelegt bei dem greift die Richtlinie auf dem Server selbst und die Laufwerke werden verbunden, aber nicht wenn ich mich dem dem Adminaccount auf dem Client anmelde. Wenn ich die Richtlinie auf gleiche Weise auf dem SBS 2003 anlege funktioniert es überall auch mit Windows 7. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 19. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2013 Wieso verstehst du mich so? Ich versteh mich anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grzesiek 10 Geschrieben 19. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) habe mir die Seite durchgelesen, die Updates auch installiert, komme jedoch nicht weiter, deshalb verstehe ich es so. Habe auch Richtlinien sichtbar aktiviert und sehe nichts ( Pausen sind auch eingefügt ) Komisch ist dass auf Server 2008 alles funktioniert, auf dem SBS 2011 auf gleiche Weise nicht. Wenn ich mich nicht irre ist ein Server 2008 als Basis. bearbeitet 19. April 2013 von Grzesiek Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) Hallo, wird die Login.bar denn überhaupt aufgerufen nach dem Fertigstellen der Netzwerkwerkverbindung und der Anmeldung des Users, ist die Gruppenrichtlinie aktiviert "..... immer auf das Netzwerk warten.", wird die Richtlinie auf dem Client wirksam? Wurde das Ausführen der Bat mal sichtbar gemacht, und/oder eine Kontrollmechanismus eingebaut z.B. Erzeugen einer Datei, zusätzlich ein Pause eingebaut? bearbeitet 20. April 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 20. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) Hast Du in der Gpo auch den UNC-Pfad benutzt? Hier findest Du Anleitungen: http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwerk_15_000.htm#Xxx999152 http://www.petri.co.il/setting-up-logon-script-through-gpo-windows-server-2008.htm Schau sie Dir mal an. Vielleicht findest Du so den Fehler :) bearbeitet 20. April 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 20. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2013 Zeig doch den vollständigen Inhalt der Batchdatei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grzesiek 10 Geschrieben 20. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2013 ich vermute dass es an den Benutzerrechten liegt, da ich die Login.bat wie auf http://www.petri.co....server-2008.htmbeschrieben nicht reinkopieren kann. Ich muss über c:\windows\sysvoll..... gehen damit ich das Script dort reinsetzen kann die Login ist sehr einfach net use z: \\ms-server\Datennet use p: \\ms-server\Programme mehr ist da nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) ich vermute dass es an den Benutzerrechten liegt, da ich die Login.bat wie auf http://www.petri.co....server-2008.htm beschrieben nicht reinkopieren kann. Ich muss über c:\windows\sysvoll..... gehen damit ich das Script dort reinsetzen kann Nun, der Client muss doch das Skript auf dem Server oder der Domäne aufrufen aus einem freigegebenen Verzeichnis; das Verzeichnis Skripts ist als Netlogon freigegeben. Bei mir (nicht SBS) sieht der Aufruf also so aus: \\Servername\NETLOGON\Login.bat oder \\Domänenname\NETLOGON\Login.bat Bei Konfigurieren der GPO gehe ich also mit dem Explorer z.B. über das Netzwerk (Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk, Domäne) auf den Server, in NETLOGON, suche mir dort die Batch in binde sie in die GPO ein. Bei einem einzelnen DC ist es so ausreichend, bei mehreren DC`s sollte gewährleistet sein, dass es mit jeden DC funktioniert, deshalb den Namen des DC durch den der Domäne ersetzen. bearbeitet 20. April 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 20. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2013 Ich muss über c:\windows\sysvoll..... gehen damit ich das Script dort reinsetzen kann Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Pfad zum Skript in der GPO "c:\windows..." ist? Das kann ja dann auch nicht funktionieren. Darauf wurde ja auch schon ein paar mal hingewiesen. Wenn Du nicht auf die Sysvol-Freigabe kommst, dann schau Dir mal die Berechtigungen genauer an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 21. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2013 ich vermute dass es an den Benutzerrechten liegt, da ich die Login.bat wie auf http://www.petri.co....server-2008.htm beschrieben nicht reinkopieren kann. Ich muss über c:\windows\sysvoll..... gehen damit ich das Script dort reinsetzen kann Dann fangen wir mal Adam und Eva an. ;) Du hast eine Batchdatei, die liegt irgendwo im Dateisystem. In dem GPO der Login.bat willst du nun die Login.bat integrieren, an dem Punkt wo Du die Batch hinzufügen mußt, klickst Du auf Durchsuchen und navigierst zum Ort im Dateisystem in dem die Batchdatei liegt. Fertig. Etwas anderes brauchst Du normalerweise nicht zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 22. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2013 Ich würde dennoch nochmal Norberts Hinweis aufgreifen wollen: Statt GPO mit Batch einfach GPPs zu konfigurieren! Zumal das ja jetzt keine Wahnsinnskomplexbatch ist, die da ersetzt werden müsste ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grzesiek 10 Geschrieben 23. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2013 Es funktioniert mit neuen Switch einwandfrei. Vielen Dank an alle die geholfen haben. Schönne Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.