numx 10 Geschrieben 19. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2013 Hallo, ich habe mir auf einem Hyper V3 Server mit einer Netzwerkkarte einen virtuellen Switch angelegt. Dieser Switch läuft im Modus extern sprich die virtuellen Maschinen die an diesem Switch hängen können sich untereinander aber auch mit dem physischen Netzwerk kommunizieren. Der Hyper V3 Host bekommt seine Adresse per DHCP sprich es läuft es DHCP Dienst im Netzt. Das virtuelle Gastsystem bekommt aber keine Adresse per DHCP zugewiesen obwohl es an dem virtuellen Switch mit Externmodus hängt. Gebe ich dem Gastsystem eine feste IP Adresse aus dem Netzbereich des Hype V Hosts funktioniert alles und der Zugriff auf das Internet ist auch gegeben. Frage: Muss ich am Hyper V3 Host oder direkt an der virtuellen Maschine etwas einstellen damit die virtuellen Maschine auch per DHCP eine IP zugewiesen bekommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 19. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2013 Moin, nein, das ist nicht erforderlich. Hyper-V-Switches arbeiten auf Layer 2, blockieren also keine Broadcasts. Wenn deine VM keine DHCP-Adresse bekommt, muss das Problem woanders liegen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.