svenwbusch 0 Geschrieben 23. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2013 Guten Morgen werte Kollegen, ich habe einen Benutzer, dessen AD-Konto ich neu anlegen muss. Dieser Benutzer hat natürlich auch ein Exchange-Postfach. Gibt es eine "Best Practise" wie ich es schaffe dieses Exchangepostfach relativ lückenlos, sprich ohne Ausfall, an einen neuen AD-Benutzer zu koppeln? Bisher bin ich der Meinung dass das Exchange-Postfach weg ist, wenn ich das AD-Konto lösche. Klar kann ich dann ein neues Postfach anlegen, aber das ist ja mit Folgen verbunden, die nicht immer schön sind. Das Letzte mal als wir so einen Fall hatten, ging erst nach einer Woche alles glatt! Danke für Eure Aufmerksamkeit. Gruß, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2013 Wieso musst du das AD Konto neu anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2013 Unabhängig davon: In der EMC das Postfach deaktivieren, in den Bereich "getrennte Postfächer" gehen und das Postfach einem anderen Konto wieder verbinden. Dauert vielleicht 60 Sekunden, danach kann das PF wieder mit einem anderen AD-Konto benutzt werden. Allerdings kann es ein wenig dauern, bis die E-Mail-Adressen in den Adresslisten stehen, das ist aber bei jedem neuen Postfach so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenwbusch 0 Geschrieben 23. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2013 (bearbeitet) Wieso musst du das AD Konto neu anlegen? Weil der Benutzer sich nicht mehr am Terminalserver (XEN-App) anmelden kann. Die Fehlermeldung lautet "Benutzerprofil kann nicht geladen werden". Das Profil wegzuschmeißen hat auch nix gebracht. Er legt ein Neues an, sagt aber trotzdem dass er es nicht laden kann. Nachdem ich damit nun schon 2 Stunden verbracht habe ist das, denke ich, die "schnellere Alternative". Unabhängig davon: In der EMC das Postfach deaktivieren, in den Bereich "getrennte Postfächer" gehen und das Postfach einem anderen Konto wieder verbinden. Dauert vielleicht 60 Sekunden, danach kann das PF wieder mit einem anderen AD-Konto benutzt werden. Allerdings kann es ein wenig dauern, bis die E-Mail-Adressen in den Adresslisten stehen, das ist aber bei jedem neuen Postfach so. Vielen Dank! Dann mache ich mich mal an die Arbeit! bearbeitet 23. April 2013 von svenwbusch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 24. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2013 Üblicherweise geht danach aber auch nicht alles glatt, weils eben ein neuer User ist. Die Anmeldungsproblematik würde ich lösen und nicht so eine q'n'r Lösung basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.