makana 10 Geschrieben 24. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2013 Hallo Zusammen, folgendes Problemchen bewegt mich gerade. und zwar möchte ich Gast PC´s welche wieder Name schon sagt nicht Domainmeber sind gegen den NPS authentifizieren (mit Zertifikat) Eine eigene Unternehmes Ca ist vorhanden und für Clients die in der Domain sind funzt die ganze Sache wunderbar. Nehme ich aber einen Rechner der nicht in der Domain ist und fordere für ihn ein Client Zerti an ( hatte schon gelsen man soll die Vorlage für IAS&RAS nehmen). bekomme ich beim authentifizieren im NPS-Log folgende Meldung: "das angegebene Benutzerkonto existiert nicht" --> ja wie, auch ist ja kein Domainmitglied sollte da nicht das Client Zerti verwendet werden oder verstehe ich da was falsch? Protokollname: SecurityQuelle: Microsoft-Windows-Security-AuditingDatum: 24.04.2013 08:19:25Ereignis-ID: 6273Aufgabenkategorie:NetzwerkrichtlinienserverEbene: InformationenSchlüsselwörter:Überwachung gescheitertBenutzer: Nicht zutreffendComputer: DC-FUNKI.funki.localBeschreibung:Der Netzwerkrichtlinienserver verweigerte einem Benutzer den Zugriff.Wenden Sie sich an den Administrator des Netzwerkrichtlinienservers, um weitere Informationen zu erhalten.Benutzer: Sicherheits-ID: NULL SID Kontoname: host/nb0910161 Kontodomäne: FUNKI Vollqualifizierter Kontoname: FUNKI\host/nb0910161Clientcomputer: Sicherheits-ID: NULL SID Kontoname: - Vollqualifizierter Kontoname: - Betriebssystemversion: - Empfänger-ID: 00-24-a8-d8-98-40 Anrufer-ID: 70-5a-b6-96-e9-d9NAS: NAS-IPv4-Adresse: 192.168.180.250 NAS-IPv6-Adresse: - NAS-ID: ibkchsw001 NAS-Porttyp: Ethernet NAS-Port: 2RADIUS-Client: Clientanzeigenname: ibkchsw01 Client-IP-Adresse: 192.168.180.250Authentifizierungsdetails: Name der Verbindungsanforderungsrichtlinie: Sichere verkabelte (Ethernet-) Verbindungen Netzwerkrichtlinienname: - Authentifizierungsanbieter: Windows Authentifizierungsserver: DC-FUNKI.funki.local Authentifizierungstyp: EAP EAP-Typ: - Kontositzungs-ID: - Protokollierungsergebnisse: Die Kontoinformationen wurden in die lokale Protokolldatei geschrieben. Ursachencode: 8 Ursache: Das angegebene Benutzerkonto ist nicht vorhanden nicht.Ereignis-XML:<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Security-Auditing" Guid="{54849625-5478-4994-A5BA-3E3B0328C30D}" /> <EventID>6273</EventID> <Version>1</Version> <Level>0</Level> <Task>12552</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8010000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2013-04-24T06:19:25.702638300Z" /> <EventRecordID>50263</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="732" ThreadID="328" /> <Channel>Security</Channel> <Computer>DC-FUNKI.funki.local</Computer> <Security /> </System> <EventData> <Data Name="SubjectUserSid">S-1-0-0</Data> <Data Name="SubjectUserName">host/nb0910161</Data> <Data Name="SubjectDomainName">FUNKI</Data> <Data Name="FullyQualifiedSubjectUserName">FUNKI\host/nb0910161</Data> <Data Name="SubjectMachineSID">S-1-0-0</Data> <Data Name="SubjectMachineName">-</Data> <Data Name="FullyQualifiedSubjectMachineName">-</Data> <Data Name="MachineInventory">-</Data> <Data Name="CalledStationID">00-24-a8-d8-98-40</Data> <Data Name="CallingStationID">70-5a-b6-96-e9-d9</Data> <Data Name="NASIPv4Address">192.168.180.250</Data> <Data Name="NASIPv6Address">-</Data> <Data Name="NASIdentifier">ibkchsw001</Data> <Data Name="NASPortType">Ethernet</Data> <Data Name="NASPort">2</Data> <Data Name="ClientName">ibkchsw01</Data> <Data Name="ClientIPAddress">192.168.180.250</Data> <Data Name="ProxyPolicyName">Sichere verkabelte (Ethernet-) Verbindungen</Data> <Data Name="NetworkPolicyName">-</Data> <Data Name="AuthenticationProvider">Windows</Data> <Data Name="AuthenticationServer">DC-FUNKI.funki.local</Data> <Data Name="AuthenticationType">EAP</Data> <Data Name="EAPType">-</Data> <Data Name="AccountSessionIdentifier">-</Data> <Data Name="ReasonCode">8</Data> <Data Name="Reason">Das angegebene Benutzerkonto ist nicht vorhanden nicht.</Data> <Data Name="LoggingResult">Die Kontoinformationen wurden in die lokale Protokolldatei geschrieben.</Data> </EventData></Event> Danke schon mal für eure Tipps wenn es dann welche gibt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannes91 10 Geschrieben 3. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Hallo, du musst ein AD-Computerkonto für deine Gast-Computer erstellen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
makana 10 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Danke dir für den Tipp ich werde das gleich mal testen und dann ein Feedback da lassen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
makana 10 Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Hallo Hannes, ich habe mal ein Computerkonto im Ad angelegt --> bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Muss das Konto noch in spezielle Gruppen aufgenommen werd ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.