Bumbum 11 Geschrieben 25. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2013 Hallo, ich habe ein Problem. Es läuft ein SBS2011. Auf den Clients ist Outlook 2007 für den Zugriff auf den Exchange installiert. Bei einem Client habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit die Mails im Outlook nicht mehr aktualisiert werden. Es kommt z.B. eine neue Mail und diese wird in Outlook nicht angezeigt. Der Benutzer ist auch mit seinem Smartphone mit dem Exchange verbunden, da erhält er die Mail sofort. Dadurch sind wir erst auf das Problem aufmerksam geworden. Auch im OWA ist sie sofort zu sehen. Lediglich Outlook weigert sich die Mail anzuzeigen. Unten rechts steht aber "Verbunden mit Microsoft Exchange". Wenn ich Outlook beende und neu starte hilft das nicht. Ich habe dabei auch im Taskmanager geprüft, ob Outlook wirklich beendet wird; ist immer der Fall. Nur ein Neustart des ganzen Rechners hilft. Dann funktioniert es wieder eine zeitlang. Manchmal, wenn das Problem auftritt funktioniert es nach ein paar Stunden einfach wieder und die Mails werden aktualisiert, in den anderen Fällen hilft nur der Neustart des Client-Computers. Ich bin etwas ratlos, wo ich anfangen soll zu suchen. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2013 Hallo. Deaktiviere einmal bei Outlool den Cache Modus. Wenn es damit funtkioniert, beende Outlook, lösche die OST Datei und starte dann wieder Outlook. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 25. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2013 Wie ist der Versionsstand des Exchange und von Outlook? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2013 Welcher AV-Scanner läuft auf den Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 26. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2013 Hallo an alle, danke für die Tipps. Ich hatte heute anderes zu tun, deshalb bin ich nicht dazu gekommen. Nächste Woche werde ich erstmal das mit dem deaktivierten Cache probieren. Als AV läuft Panda Antivirus. Die Versionsstände kann ich auch nächste Woche nachliefern. Schönes Wochenende! Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 29. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2013 Hallo, ich habe heute auf dem Client zum testen den Cache deaktiviert. Jetzt heißt es beobachten. Hier noch wie versprochen die Versionen: Exchange 2010 14.01.0483.000 Outlook 2007 (12.0.6668.5000) SP3 MSO (12.0.6662.5000) Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 29. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2013 Exchange 2010 14.01.0483.000SP1 ist nicht gerade aktuell. Immerhin ist das SP3 schon verfügbar. Würde ich mal so langsam aktualisieren. Da Du ja ein Verbunden-Status hast, kann es das eigentlich nicht sein, aber schau es Dir trotzdem mal an: http://support.microsoft.com/kb/2006508 Note This problem can also occur if you are using Microsoft Office Outlook 2007 and you disable the Encrypt data between Microsoft Office Outlook and Microsoft Exchange profile setting. Note In Exchange Server 2010 Service Pack 1, the RPC encryption requirement is disabled, by default. Any new Client Access Servers (CAS) deployed in the organization will not require encryption. However, any CAS servers deployed prior to Service Pack 1, or upgraded to Service Pack 1, will retain the existing RPC encryption requirement setting. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Es ist nicht nur nicht aktuell, es ist unsupported. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 30. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Hallo, ich bin bei der Installation des Servers vor ein paar Monaten davon ausgegangen, dass ich alles auf den aktuellen Stand gepatcht habe. Vor kurzem habe ich hier gelesen, dass die Exchange-Service-Packs dabei nicht installiert werden. Das Stand noch auf meiner todo-Liste. Man hört nichts negatives über das Service Pack 3 und dem SBS2011. Ich werde erst mal abwarten, ob der Modus ohne Cache bzw. das löschen der OST-Datei beim Problem hilft und dann das SP einspielen, um jetzt den Test nicht zu versauen. Gibt es irgendwas zu beachten, außer vorher ein Backup zu erstellen? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Gibt es irgendwas zu beachten, außer vorher ein Backup zu erstellen? Das übliche: http://www.mcseboard.de/topic/192629-service-packs-f%C3%BCr-sbs-2011/?do=findComment&comment=1192971 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.