stonson25 11 Geschrieben 26. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2013 Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wir haben bei einem Kunden einen HyperV Cluster konfiguriert (2* HP DL360 G8 je 2CPU 64GB RAM, 1* HP 2000 MSA) Der Cluster funktioniert wunderbar nur hat der Kunde ein Problem. Er hat zu wenig Resourcen und will nicht weiter investieren. Meine Frage (und auch die des Kunden). Kann man die VM's auf die Nodes aufteilen, damit auf jeden Node ein paar Maschinen laufen und nur im Notfall auf einen Node umgeschaltet wird? Das Cluster Share wird ja von dem Node reserviert der gerade die VM's besitzt. Danke und LG! Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 26. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2013 Warum sollte das nicht gehen? Wichtig ist, dass ihr die LUN mit NTFS CSV formatiert und bereitgestellt habt. Dann kann die LUN an beide Hosts angebunden werden und ihr könnt auf beiden Hosts die VM's laufen lassen. Allerdings sollte ein Hosts alle wichtigen VM's fahren können, die für den Betrieb des Unternehmens wichtig sind. Trotzdem würde ich dem Kunden empfehlen RAM zu kaufen, der ist derzeit sau billig für die Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 27. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2013 Hallo, das hilft mir schon weiter. Besten Dank! Hallo, wenn ich das LUN aus dem Cluster rausnehme hat es NTFS (muss es ja auch) Füge ich es wieder hinzu dann CSVFS. Es reserviert sich aber immer 1 Node den Storage.. Bitte nochmal um Hilfe, irgendetwas mache ich da falsch. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 27. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2013 (bearbeitet) Ja logisch. Der coordinator Node hat den Zugriff und steuert die Zugriffe der anderen nodes auf die vm Dateien. Bye Norbert Ps: eventuell die Grundlagen nochmal im Technet nachlesen und testen, ehe man das produktiv bei Kunden umsetzt? ;) bearbeitet 27. April 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 27. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2013 Hallo Norbert, das haeißt es kann immer nur 1 Node vm's laufen haben. Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 27. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2013 Nein, das heißt das genau nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 27. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2013 Hallo, normalerweise mache wir sowas nicht mit Hyper-V. Kunde besteht aber darauf. Es ist noch eine Testumgebung. Ich habe mich schon durch diverse Anleitungen gewühlt aber noch nichts gefunden was mir weiterhilft, deswegen frage ich nach:) @Norbert: hast du vielleicht einen hilfreichen Link für mich? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 27. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2013 Leg doch einfach mal zwei vms auf ein csv. Danach verschiebst du ein vm per livemigration auf den anderen Node. Test abgeschlossen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 27. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2013 Hallo, ich habe das gerade getestet. Funktioniert nicht. Er verschiebt die VM einfach nicht auf den anderen Node. Cluster funktioniert aber. Fahre ich den Owner Node runter übernimmt der andere Node. In den Cluster Evenst kein Error. Jetzt habe ich einen Fehler: Failed to access configuartion store. General Access denied Error (0x800/0005) Ich überprüfe die Permissions. Mal sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 27. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2013 Poste doch mal die komplette Konfiguration. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 27. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2013 Die Konfig: 2*Server 2012 auf beiden Hyper-V und Failover Cluster installiert- HP DL360 je 2CPU's (8Cores), 64GB RAM, 250GB HD (Raid5). HP 2000 MSA 6,3TB redundant über SAS verbunden. Cluster Config: beide Nodes Hyper04 und Hyper05 hinzugefügt. Storage Config: Cluster Disk 1 270GB (Disk Wittness in Quorum), Cluster Disk 2 (Cluster Shared Volume) 5,7TB -beide auf der MSA Cluster Network: Momentan je 1 Adapter pro Node Nodes und Cluster im selben Netz. Alles erreichbar. Cluster wurde Standardmäßig mit Assistent installiert. Benötigst du sonst noch Daten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 27. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2013 Storage Config: Cluster Disk 1 270GB (Disk Wittness in Quorum) Wieso eine so gewalltige Witness Disk?! :suspect: Gruß jose Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 28. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2013 Hast du csv auch explizit aktiviert? Nur weil du ne ntfs lun in einen Cluster hängst, ist csv noch nicht aktiv. Das musst du extra im Cluster Manager machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2013 Hast du csv auch explizit aktiviert? Nur weil du ne ntfs lun in einen Cluster hängst, ist csv noch nicht aktiv. Das musst du extra im Cluster Manager machen Er hat geschrieben, dass die LUN nachher als Dateisystem CSVFS anzeigt, dann ist sie auch ein CSV. ;) Zum Thema Failover Clustering: http://www.hyper-v-server.de/management/aufbau-und-einrichtung-eines-failovercluster-unter-windows-server-2012/ Da steht alles wichtige drin. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 29. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2013 Hallo, die gewaltige Witness ist nicht Absciht und wird noch kleiner;) Das LUN wurde explicit als CSV aktiviert. @Necron: Danke, ich sehe mir das gleich mal an. LG Hallo Necron, an diesen Artikel habe ich mich gehalten. Ich habe aber kein ISCSi sondern eine direkte SAS-Anbindung.l LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.