bauermar 10 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit einem Terminalserver. Ich melde mich (via VPN und RDP) am einem Terminalserver mit einem neuen Notebook (Windows 7 64bit) an und möchte nun den lokalen Drucker nutzen. Das Problem ist aber dass diese nicht verfügbar sind. In der Ereignisanzeige des TS habe ich gesehen dass der Treiber fehlt. Das ist jedoch eigenartig, mit dem alten Notebook (Windows XP 32bit) war der Drucker verfügbar. Bei diversen Suchen im Internet bin ich darauf gestoßen dass die Treiber am TS und an Client identisch sein müssen. Hier nun das Problem. Wie soll ich den Treiber vom Client am TS installieren? Es handelt sich um einen Brother HL-1440 für den es keine Treiber (für Windows 7) von Brother gibt. Er wurde über die Windows Update-Funktion installiert. Das Notebook ins Netz hängen und den Drucker einfach freigeben und dann am TS zu verbinden klappt nicht, da findet er keine passenden Treiber. Hat jemand eine Idee wie ich den Druckertreiber installiert bekomme? Bei den Servern (bei beiden dasselbe Problem) handelt es sich um einen SBS2003 und einen TS2003. Vorneweg noch zur Info, ich bin leider kein Profi was SBS und TS angeht, bitte habt also Verständnis wenn ich mich etwas blöde anstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 (bearbeitet) Die Treiber für den Drucker kann man sich von Windows Update direkt downloaden. Update Catalog nennt sich das, dort danach suchen und downloaden. BTW: Hier finde ich W7 und W7 jeweils als 32- und 64-Bit Version zur Auswahl: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_top.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=hl1440_all EDIT: Evtl. hilft dir dieser Artikel beim installieren der Druckertreiber: http://www.faq-o-matic.net/2010/01/06/windows-druckserver-treiber-fr-32-und-64-bit-clients/ bearbeitet 30. April 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 (bearbeitet) Hallo, welcher lokale Drucker ist gemeint, der am Notebook installierte oder einer am Terminarserver? Muss am TS denn wirklich der Treiber für den lokalen, mit in die Sitzung gebrachten Druckers eines TS-Users installiert sein? Ist auf dem NB am RDP-Client, Optionen,Lokale Ressourcen, Lokale Geräte und Ressourcen, der Haken bei Drucker nicht drin? bearbeitet 30. April 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauermar 10 Geschrieben 30. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 (bearbeitet) @Sunny61 Von Brother gibts keine Treiber. Wenn du Win7 64bit auswählst kommt nur eine Treiberdeinstallationsprogramm. Wofür auch immer wenn es keine Treiber gibt. Die FAQ´s werde ich mir heute Mittag mal zur Brust nehmen, evtl. klappts ja dann. @lefg Der Drucker am Notebook ist gemeint. Ohne Treiber gehts nicht, wie schon erwähnt, am Server kommt in der Ereignisanzeige eine Fehlermeldung dass der Treiber nicht installiert werden kann. Die Haken (Drucker, Laufwerke etc.) sind gesetzt. Grüße und Danke schonmal Martin bearbeitet 30. April 2013 von bauermar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 (bearbeitet) Von Brother gibts keine Treiber. Wenn du Win7 64bit auswählst kommt nur eine Treiberdeinstallationsprogramm. Wofür auch immer wenn es keine Treiber gibt. Die FAQ´s werde ich mir heute Mittag mal zur Brust nehmen, evtl. klappts ja dann. Hallo, wurde es denn schon mal mit dem im Download für Vista angezeigten Treiber probiert? Oder auch damt? http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/faq/faq/000000/002600/000043/faq002643_001.html?reg=eu&lang=de&c=de&prod=hl1440_all&page=FaqEndPage bearbeitet 30. April 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauermar 10 Geschrieben 30. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 (bearbeitet) Da es ein neu installiertes Notebook ist gibt es noch keine Treiber zum deinstallieren. Wie schon geschrieben, es ist leider nur ein Deinstallationstool. Zitat: "Make a temporary directory on your HDD to save the downloaded file, e.g. C:\bront Start downloading. Once downloading is completed, double click the downloaded file to extract it. Double click on "brunins.exe". Select the printer driver that you want to remove, and click on "Uninstall" button. Restart the PC." Bringt mir also nichts. bearbeitet 30. April 2013 von bauermar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Da es ein neu installiertes Notebook ist gibt es noch keine Treiber zum deinstallieren. Wie schon geschrieben, es ist leider nur ein Deinstallationstool. Hallo, das mit dem Deinstallationsprogramm ist ganz einfach ein Fehler von Brother. Du kannst es mit dem Vistatreiber versuchen aus dem Downloadverzeichnis bei Brother, weiter mit der von mir in meinem vorherigen Beitrag angegeben Tipp mit dem: Die integrierten Treiber unterstützen die Basisfunktionen des Gerätes. Klicken Sie hier um detaillierte Informationen zu erhalten, welche Funktionen mit den Built-in Treibern für Ihr Brother Gerät unterstützt werden. Auch kannst Du an den Support von Brother mailen über das Problem mit den W7-Treibern im Downloadverzeihnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauermar 10 Geschrieben 30. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Drucker funktioniert an dem Notebook (angeschlossen via USB) ohne Probleme. Installiert wurden die Treiber wie von dir bzw. Brother beschrieben über das Windows Update. Mein Problem sind die Treiber auf dem TS wenn ich das Notebook via VPN und RDP verbinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Drucker funktioniert an dem Notebook (angeschlossen via USB) ohne Probleme. Installiert wurden die Treiber wie von dir bzw. Brother beschrieben über das Windows Update. Mein Problem sind die Treiber auf dem TS wenn ich das Notebook via VPN und RDP verbinde. Und wie ist es, wenn sich das Notebook im LAN befindet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Drucker funktioniert an dem Notebook (angeschlossen via USB) ohne Probleme. Installiert wurden die Treiber wie von dir bzw. Brother beschrieben über das Windows Update. Mein Problem sind die Treiber auf dem TS wenn ich das Notebook via VPN und RDP verbinde. Besorg vom Update Catalog die 32-Bit Treiber. Die installierst Du dann auf dem TS. Da müssen INF-Dateien dabei sein, die Bezeichnung des Druckers muß in beiden INF (32- od. 64-Bit Treiber) identisch sein, erst dann hast Du auch den Drucker auf dem TS zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauermar 10 Geschrieben 30. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Ich werde es heute Mittag testen und berichte dann wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Ich habe das jetzt mal nachgestellt. Es ist auch bei mir so, ein lokaler Drucker an einen W7-64Bit wird nicht migenommen in die Terminalsitzung auf einem 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 Hi, wir hatten neulich einen ähnlichen Fall. Dabei musste ein Mitarbeiter noch nicht einmal auf einem TS arbeiten sondern wollte schlicht an einer anderen Workstation remote per RDP arbeiten. Es sollte genauso ein Drucker per RDP verbunden werden und dessen Treiber nachgezogen werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies nur möglich ist, wenn es sich bei dem Gerät um einen Netzwerkdrucker handelt, der von der anderen Workstation erreichbar ist. In deinem Anwendungsfall geht leider nichts um einen Netzwerkdrucker herum, da dein Client leider nicht alle Funktionalitäten eines wirklichen Printservers besitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2013 (bearbeitet) Ich habe das ja eben nachgestellt und stieß dabei auf das selbe Problem: Auf dem lokalen Rechner ließ sich zum 64Bit-Treiber nicht der 32Bit-Treiber installieren. Eswar mir nicht möglichn das vom Hersteller heruntergeladene Treiberpaket auszupacken in ein Verzeichnis, es war selbstextrahierend während der Installation. Wäre mir das gelungen, dann hätte es möglicherweise auch einfach geklappt, so musste ich einen Umweg nehmen, den Nils einmal beschrieben hat. Vom Server 2003 wurde mit dem Explorer die 64Bit-Workstation mit dem Drucker erreichen, Drucker und Faxgeräte geöffnet, die Eigenschaften, Register Freigabe, darauf im Abschnitt Treiber die Schaltfläche zusätzliche Treiber, dort den X86 eingehakt und OK, derTreiber wurde installieret; grosses Wunder, der laie staunt und der Fachmann wundert sich. Danach konnte der User am W764 den Drucker mitnehmen in die Sitzung auf den TS-W2003-32Bit, der Drucker liegt an Anschluss TS001. Mit einem 2003-64 wäre das Problem wohl nicht aufgetreten. Hier noch ein Hinweis: http://www.faq-o-matic.net/2010/01/06/windows-druckserver-treiber-fr-32-und-64-bit-clients/ bearbeitet 30. April 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauermar 10 Geschrieben 2. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2013 Nachdem ich nun alles versucht habe, und nichts funktioniert hat, werde ich wohl die alten Drucker gegen neue tauschen. Bei denen gibt's dann hoffentlich Treiber für 32 und 64bit direkt vom Hersteller. Trotzdem danke für eure Mühe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.