djoserx 0 Geschrieben 3. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich versuche schon seit einiger Zeit ein kleines Script zu schreiben, komme aber nicht so wirklich weiter. Mein Ziel ist, eine TXT Datei auszulesen. Ich habe mit FOR schon alles versucht, aber ich komme damit nicht weiter. Ich hoffe mir kann jmd hier helfen. Die TXT Datei enhält folgende Zeilen 1_Client100 1_Client101 0_Client102 0_Client103 0_Client104 [...] Nun möchte ich die erste Zeile finden, die eine "0_" enthält. Aber auch nur diese Zeile soll dann ausgegeben (in Variable gespeichert) werden, nur mit dem Wert "Client102". Das würde mir schon mal sehr weiterhelfen. Der nächste Schritt wäre dann, dass in der gefunden Zeile die "0" gegen eine "1" ausgetaucht werden soll. Somit würde mir das Script beim Ausführen den nächst freien Computernamen automatisch ausgeben. Geht das ?? Danke für die Hilfe! bearbeitet 3. Mai 2013 von djoserx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Muss es Batch sein? Mit Powershell bekommst du das in einer Zeile hin. Wieso brauchst du freie Computernamen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djoserx 0 Geschrieben 3. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Nein, muss nicht Batch sein. Habe mich bisher nur noch gar nich mit PS auseinandergesetzt. Ich erstelle gerade Standard-Images, und beim ersten Start soll das Script einmalig starten, sich den nächst freien Computernamen aus der TXT Datei suchen und sich den Namen als Hostnamen vergeben. (gefolgt vom anschließendem DomänenBeitritt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.